• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Festplatte voll – Programme belegen "versteckt" Speicherplatz?

maxi_93

Idared
Registriert
10.06.15
Beiträge
24
Hallo zusammen,
die schmale 128GB SSD meines 2015er MBP ist endgültig voll und ich muss etwas Platz schaffen. Dabei steh ich vor folgendem Problem: Wenn ich mittels "Über diesen Mac" die Festplattenbelegung anzeige, werden hier über 40GB angegeben, die die Programme auf meinem Mac angeblich belegen (s. Screenshot). Wenn ich mir im Finder die Größe des Programme-Ordners anzeigen lasse, sind es aber entsprechend nur 8,4 GB.

Wie kommt diese Diskrepanz zustande? Welche "versteckten" Programm-Dateien blockieren hier ggf. Speicherplatz und wie kann ich sie löschen, um Platz zu schaffen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-22 um 00.06.57.png
    Bildschirmfoto 2024-06-22 um 00.06.57.png
    168,2 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2024-06-21 um 23.53.51.png
    Bildschirmfoto 2024-06-21 um 23.53.51.png
    161,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
die einzige verlässliche Anzeige ist die im Festplattendienstprogramm.

Hast Du TimeMachine konfiguriert (hoffentlich) und laufen lassen?
Hast Du 24h gewartet?
Benutzt Du iCloud?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Wie kommt diese Diskrepanz zustande?
Mit "Programme" ist nicht nur der Code gemeint, den die Programme im Programme-Ordner benötigen, sondern auch weitere Ressourcen dieser Programme, die für alle Benutzer des Computers zur Verfügung stehen. Diese Ressourcen befinden sich meistens im Ordner /Library/Application Support, können aber auch woanders liegen.

Das können z.B. Instrumente und Kurse von Garageband, irgendwelche Plug-Ins, Szenarien und andere Welten von Computerspielen, Bildbibliotheken, KI-Modelle und vieles andere mehr sein. Manchmal sind es auch Protokolldateien, wenn ein Programm auf ein internes Problem trifft und dann gigabyteweise Fehlermeldungen aufzeichnet.

Manchmal gibt es Daten, die aus Datenschutzgründen pro Benutzer und nicht pro Computer bereitgestellt werden. Diese befinden sich dann versteckt unter ~/Library/Application Support des jeweiligen Benutzers.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

maxi_93

Idared
Registriert
10.06.15
Beiträge
24
Diese Ressourcen befinden sich meistens im Ordner /Library/Application Support, können aber auch woanders liegen.
Danke sehr, das war schon mal ein sehr hilfreicher Tipp. Hier habe ich einige Dateien zu alten Programmen gefunden, die ich schon lange nicht mehr auf dem auf dem MacBook habe!