• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte voll aber fast keine Daten

cosmic

Zwiebelapfel
Hallo zusammen,

in der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden, daher muß ich jetzt euer Wissen anzapfen.
Ich habe seit einiger Zeit ein MB Air (13" Ende 2010). Letztens bekam ich bei einer Kopieraktion die Meldung das die Platte voll ist.
Mit Disk Inventory X habe ich dann nach dem belegten Plattenplatz gesucht - aber nichts von Bedeutung gefunden.

Das Seltsame: cmd+i zeigt mit an, das die 120GB Platte nur noch 12GB frei hat.
Disk Inventory X zeibt mir eine Plattenbelegung von 47,7GB und einen Bereich von 56GB der als "space occupied by other files and folders" an.
Allerdings kann ich nirgends sehen wo diese Daten liegen.

Gibt es ggf. einen Tipp?

Macbeatnik

Golden Noble
Mobile Backups könnten es sein, dass heißt backups, die erstellt werden, wenn kein Timemachine Volumen angeschlossen ist.

cosmic

Zwiebelapfel
... wo würden denn die Daten davon liegen?
Oh, sehe gerade, dass Timemaschine noch nicht konfiguriert und noch abgeschaltet ist ...

Onkel Mobi

Grahams Jubiläumsapfel
Mobile Backups?
Klingt ja interessant. Kann man die irgendwie vermeiden?
Ich meine gibt´s da eine Möglichkeit was einzustellen?

MACaerer

Charlamowsky
Ganz einfach, unter der System-Einstellung "TimeMachine" die Automatik abschalten (bzw. mit Rechtsklick auf auf das TM-Symbol im Dock). Wenn man ein externes BackUp-Medium anschließt darf man dann halt nicht vergessen die TM wieder einzuschalten oder die BackUps manuell starten.

MACaerer

cosmic

Zwiebelapfel
ha, ich habe was gefunden!

über das Terminal:
cd /
sudo du -ch -d 1 *

dann bekommt man eine Ausgabe der Ordner:

...
4,0K Network/Servers
4,0K Network
2,9G System/Library
2,9G System
54G Users/besuch
350M Users/test
22G Users/ich
15M Users/Shared
77G Users

Da hat doch jemand mit dem Account "besuch" mächtig Daten abgelegt ...
Das Problem wäre also als gelöst zu sehen :)

Zuletzt bearbeitet: