• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Festplatte unwiederherstellbar formatieren?

Intersect

Idared
Registriert
14.04.12
Beiträge
25
Hallo.

Weiß nicht wo ich dieses Thema unterordnen sollte, hoffe bin richtig hier :).

In einigen Tagen werde ich meinen Samsung Laptop verkaufen und mir endlich einen Macbook Pro oder vielleicht Air zulegen.
Momentan habe ich viele Daten auf meinem Laptop die ich verschlüsselt habe über Truecrypt.

Nachdem ich die Daten gesichert und wieder verschlüsselt auf meiner Externen Festplatte habe, hatte ich vor die Festplatte vollkommen mit dem Wert "0", überschreiben zu lassen somit mit nichts.

Mir fällt aber keine wirkliche gute Möglichkeit ein, ich habe an das Bios gedacht, da gab es falls ich mich nicht irre die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren oder mit eine Knoppix/Debian Live CD mit der gäbe es bestimmt auch gute Lösungen.

Mit der Windows Installation zu formatieren ist keine gute Idee, dabei werden die Daten nur von der Patitionstabelle geschmissen bzw eine neue erstellt, nicht wirklich gelöscht. Habe auch schon viele Daten nach so einer formation wiederhergestellen können.


Kennt jemand gute Methoden die Festplatte unwiederherstellbar zu formatieren, OHNE die Festplatte zu schrotten ;).


Vielen dank.

Bald hab ich auch ein Mac =P
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.647
Einfach alles löschen und den freien Speicher überschreiben, das reicht.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Ääh einfaches überschreiben reicht nicht. Die Frage ist wofür / was gelöscht wird.

Ich sag mal unkritische Daten a la persönliche Intimfotos & Dokumente kannst du getrost mit gängiger Softwaree (gibt auch Freeware) ein paar Mal überschreiben, das bekommt auch der Freizeithavker von nebenan nicht so leicht hin.

Wirklich sensiblen Krams sollte man anders behandeln...entsprechend spezialisierte Behörden und Datenrettungsprofis bekommen erstaunlich viel wieder rekonstruiert...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.647
Natürlich reicht einfaches Überschreiben. Wenn der TE davon ausgeht, daß sich jemand die Rekonstruktion Tausende von Euro kosten lässt in einem Speziallabor, dann darf er die platte sowieso nicht unzerstört aus der Hand geben.
Und in allen anderen Fällen reicht es.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit der Windows Installation zu formatieren ist keine gute Idee, dabei werden die Daten nur von der Patitionstabelle geschmissen bzw eine neue erstellt, nicht wirklich gelöscht.
Mit dem Kommandozeilenwerkzeug "diskpart" ist unter Windows ab Vista auch das vollständige Überschreiben von Datenträgern möglich. (--> "clean all")
"diskpart" ist auch in der von DVD gestarteten Setup-Umgebung oder in der PE Recovery-Umgebung verfügbar, das löschen der internen Festplatte ist also kein Problem.