• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Festplatte sicher löschen

svaeni

Reinette Coulon
Servus,

ich habe leider keine Ahnung wie das heißt, was ich suche, deshalb habe ich auch keine Boardsuche genutzt. Wenn einer n Tipp hat, welches Stichwort ich nutzen kann, immer her damit.

Ich suche nach einer Möglichkeit meinen Mac wieder in den Fabrikzustand (zumindest Softwareseitig) zu bekommen.

D.h. was ich möchte ist:

- einen komplett leeren Mac, auf dem nur das Betriebssystem, iLife, etc. installiert ist (Auslieferungszustand eben)
- alle freien Bereiche auf der Festplatte zufällig mit Nullen und Einsen vollschreiben :) ich möchte gern vermeiden, dass jemand Teile meiner Daten rekonstruieren kann.

Wie gehe ich da vor? Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Gruß und Danke

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Du legst die SystemDVD ein, startest mit gedrückter ALT-Taste, wählst die CD als Bootmedium aus, klickst oben auf den Reiter Dienstprogramme, wähöst das Festplattendienstprogramm aus, und formatierst die Platte, am besten mit 7 mal Überschreiben, das dauert je nach Platte ungefähr einen Tag.

Dann wieder das Betriebsystem draufspielen, und die Software drauf.

jemand sowas schonmal gemacht?

Ja, ziemlich viele sogar. Ist auch eins der Topthemen bei Apfeltalk. Hier hätte dir auch Sicher Google weitergeholfen.

'Wie setze Ich meinen Mac neu auf' - oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Jetzt wo Ich es sehe muss Ich ehrlich gesagt auch ziemlich lachen. :-D

Traurig hingegen finde Ich, dass Immer wieder die selben Threads auftauchen mit dem Kommentar 'Google und Sufu haben nichts gefunden'.. :-c

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ich glaub Ich schneider mir mal so ein paar 'Standard-Antworten' zurecht . Hoch lebe Copy&Paste! Leider nicht Lion-Kompatibel

MacAlzenau

Golden Noble
Dafür tauchen auch immer wieder die Tipps auf, die Platte siebenmal zu überschreiben, als ob jeder Käufer ein Reinraumlabor zur Verfügung hätte, wo er vielleicht mit viel Zeit etwas rekonstruieren könnte, wenn nur einmal genullt wird. Selbst heise gesteht das ja mittlerweile ein (weil bei modernen Platten die Spuren viel enger und die Toleranzen viel geringer sind als zu Zeiten der 20-MB-Platten), und wann immer in irgendwelchen Foren anderslautende Behauptungen auftauchten, kamen nie Belege.
Aber wenn man schon … dann würde ich erst neu installieren und dann den freien Platz überschreiben, das dauert zumindest nicht so lange.
Wenn der Mac wie im Auslieferungszustand sein soll (der Käufer sich also erstmal gleich die Arbeit machen soll, alles zu aktualisieren), muß man übrigens irgendwann bei der Installation abbrechen, damit er das Introvideo sehen kann und sich selbst einen Benutzer anlegt.
Hab ich jedenfalls in einigen der Threads gelesen, die man nicht findet (aber vielleicht standen siem im KFKA-Unterforum, da verschwinden sie tatsächlich wieder nach einigen Wochen, obwohl gerade das vielleicht oft die Anfängerfragen sind, die immer wieder gestellt werden).
Und bei Lion funktioniert das Ganze sicher wieder etwas anders (der TE verrät uns ja leider nicht, was für ein System er benutzt).