• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte schonmal gebraucht? Retourware???

kristofer

Englischer Kantapfel
Hallo

Hab mir gestern die Elements 1,5 TB in einem Berliner Computerhandel gekauft. Der Karton war schon einmal geöffnet. Ich habe dann natürlich gleich gefragt, ob es sich dabei um Retourware handelt. Die Verkäuferin meinte nein...da wollte wohl nur jemand gucken, wie die Festplatte aussieht. Als ich sie heute angesteckt habe kam dann bei der Info folgendes:

Bildschirmfoto2010-04-01um114651.png

Kann man anhand der NTFS Formatierung und dem letzten bzw. ersten Zugriff schon was sagen, ob diese Platte schonmal einen Vorbesitzer hatte???

Danke

K

Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Cripps Pink
Auf der Platte sollte drauf stehen wann sie produziert wurde. Liegt dieses Datum vor dem 5.2.2010, hat da wohl jemand gelogen. Mal ganz abgesehen davon, seit wann werden Platten NTFS-formatiert ausgeliefert? Gibt es Hersteller die das machen?

KayHH

afgert

Schöner von Nordhausen
Das ist ganz normal, meine WD Elements 1TB war auch in ntfs forformatiert. Ausserdem steht hinten auf der Verpackung doch "Für Windows forformatiert" drauf!

KayHH

Cripps Pink
Ah, das ist was fertig konfektioniertes und ich dachte es ging um eine nackte Platte. Dann wird es mit dem Nachschauen natürlich schwierig, da dann die Garantie erlischt und man natürlich auch nicht weiß, wann die Platte verbaut wurde.

KayHH

KayHH

Cripps Pink
Ja, direkt auf der Platte, je nach Hersteller ist die Angabe mehr oder weniger verständlich. Ich schau gerade mal auf eine WD15EARS, da steht „20 DEC 2009“ drauf, auf einer Seagate Barracuda 7200.10 steht „07031“, auf einer Maxtor/Apple 4D080H4 steht „23AUG2002“. Wie gesagt, mehr oder weniger verständlich. Auf einer Fujitsu/Apple steht das Datum auch verständlich drauf. Seagate-Daten kann man z.B. hier (http://www.bugaco.com/calculators/seagate_date_code.php) in ein verständliches Datum umrechnen lassen.

KayHH

PS: Hab gerade noch mal 'ne Samsung aus dem Datenschrank geholt, da steht es auch lesbar „2007.02“ drauf. Hitachi ist ebenso human readable.

kristofer

Englischer Kantapfel
Hmmmm....dazu müsst ich wahrscheinlich erstmal das externe Festplattengehäuse aufmachen und da siehts dann bestimmt mit Garantie schlecht aus, wenn WD das auf irgend eine Art und Weise sieht ;)

drlecter

Wöbers Rambur
Wenn die Platte vom Vorbesitzer nicht sauber gekillt wurde, einfach mal ein Recovertool drüberlaufen lassen und schauen ob sich was findet.

kristofer

Englischer Kantapfel
Wenn die Platte vom Vorbesitzer nicht sauber gekillt wurde, einfach mal ein Recovertool drüberlaufen lassen und schauen ob sich was findet.

Der hat n paar Dateien gefunden die folgendermaßen aussehen: eula.1345.txt (textdokument mit keinem/wenig inhalt, der aber nicht lesbar ist) & instal.res.1043.dll

kennt das jemand?

drlecter

Wöbers Rambur
Wenn das eine WD ist, könnten das die Reste der Backupsoftware sein.

kristofer

Englischer Kantapfel
heisst das, dass es ganz normal ist, oder dass die schonmal gelöscht wurde?