• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Festplatte samt Recovery und Bootcamp Partition klonen

mutator

Gala
Hallo zusammen,

ich verwende ein MacBook Pro 13" Mid 2010 mit OS X 10.8.4 und habe mir eine neue, größere Festplatte zugelegt. Ich würde gerne die komplette Festplatte mit Carbon Copy Cloner auf die neue Festplatte klonen. Anschließend würde ich dann die neue Festplatte einbauen und von dieser booten.

Ich habe allerdings schon in zahlreichen Threads gelesen, dass neben der Macintosh HD auch noch die Recovery HD geklont werden muss. Beim Klicken auf Klonen erscheint noch ein PopUp Fenster, welches mich zum Erstellen einer Recovery HD auf dem Zielvolume auffordert, falls ich dieses als Startvolume verwenden will. Das habe ich jetzt auch gemacht. Jetzt zu meiner Frage: Wird die Recovery HD damit schon geklont oder habe ich nur den Speicherplatz für eine neue Recovery HD auf dem Zielvolume erstellt?

Ich habe neben meiner Macintosh Partition auch noch eine Bootcamp Partition auf meiner Festplatte. Ich würde jetzt beide Partitionen separat klonen, dann die neue Festplatte einbauen und anschließend von ihr booten. Jetzt zu meiner Frage: Weiß dann MacOS, dass noch eine Bootcamp Partition da ist oder muss ich dazu noch etwas anderes machen?

Ich habe ich manchen Threads auch von dem Programm WinCloner gelesen, um Bootcamp Partitionen zu klonen. Würde sich das Problem eventuell mit diesem Programm erledigen?

Vielen Dank für eure Hilfe
mutator

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Ja, CCC kann die Recovery-Partition mit kopieren. Das Programm Winclone ist geeignet um die Windows-Installation zu sichern und neu einzuspielen.

salome

Golden Noble
Die Recovery Disc kannst du sicher nicht klonen, sagt mal die Ente.
Egal, ob du Mountain Lion aus dem App.Store gekauft hast oder ob es bereits beim Kauf des Rechners auf der Platte war, du bekommst es aus dem Internet wieder. Du startest den Mac mit der neuen, richtig formatierten, Platte mit cmd. r. Genaue Anleitungen hier und auch hier.
Allerdings brauchst du eine Internetverbindung.
Wenn dein Netz sehr langsam ist dann musst du einen Start Stick herstellen Falls es noch nicht zu spät ist.
Wie das geht musst du im Internet nachlesen. Oder in unserem Wiki.
Salome

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
CCC erstellt in den aktuellen Versionen automatisch ein Archiv der "Recovery HD" (unter /Library/ApplicationSupport/com.bombich.ccc/). Wenn man auswählt, dass CCC eine startfähige Kopie anlegen soll, kann für dieses Archiv eine weitere Partition angelegt und das Archiv darauf extrahiert werden.
Anders kann es beim Clonen von ML auch nicht funktionieren, da für den einwandfreien Betrieb des OS die Recovery HD benötigt wird.

• Like
Reaktionen: markthenerd

mutator

Gala
Danke erstmal für die Antworten.

Leider scheint WinCloner nicht mehr mit Mountain Lion zu funktionieren. Kann ich CCC auch für das Klonen der Bootcamp Partition nehmen? Wenn ich mich recht erinnere, legt doch auch Windows noch eine kleine Recovery an. Wird diese auch mitgeklont? Konnte dazu leider nichts auf der Seite von WinCloner finden

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Die Recovery Disc kannst du sicher nicht klonen, sagt mal die Ente.
Doch, geht: http://www.bombich.com/software/docs/ccc/en.lproj/advanced-strategies/the-disk-center.html

Warnung: Wer mit dem Terminal nicht umgehen kann oder sich unsicher ist, sollte die Finger von den folgenden Zeilen lassen. Ein Backup des Systems ist auf jeden Fall Pflicht und das Backup sollte gut verwahrt werden und zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Mac verbunden sein. Also TimeMachine-Platte auswerfen und Stecker ziehen!

Es geht auch via Terminal und dem Befehl "dd". Man kann von der vorhanden Recovery-Partition ein Image erstellen:

Code:
MacBook-Air:~ user$ [B]diskutil list[/B]
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *121.3 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage                         120.5 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS Macintosh HD           *120.1 GB   disk1

MacBook-Air:~ user$ [B]sudo dd if=/dev/disk0s3 of=/Users/user/Desktop/RecoveryHD.img[/B]
Password:
1269536+0 records in
1269536+0 records out
650002432 bytes transferred in 18.616095 secs (34916153 bytes/sec)
MacBook-Air:~ user$
Wichtig: Vorher die Partitionstabelle (diskutil list) auslesen, damit man weiß, welche die richtige ist. Desweiteren ist "user" durch den eigenen Benutzernamen zu ersetzen! Auch sollten keine aktiven (also gemounteten) Partitionen so geklont werden! Das Ergebnis kann dann eine evtl. nicht lauffähige Kopie werden - wenn das Orginal dann gelöscht wird, ist das fatal!

Tada! Und schon liegt das Image (welches sich übrigens auch durch einen Doppelklick dann öffnen lässt - falls mal jemand reinschauen will) auf dem Schreibtisch!

Das Zurückschreiben ist ebenso einfach, denn hier werden die Parameter "if" (Input) und "of" (Output) einfach getauscht.

Tipp: Nach dem Zurückschreiben kann es sein, das man das Festplattendienstprogramm drüberlaufen lassen sollte, damit auf der neuen Platte die bootfähigen Partitionen alle korrekt markiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Ich fürchte, für Terminallaien solltest du noch ein klein wenig mehr erklären.

Es sind zwei Befehle, die eingegeben werden müssen, nämlich was in den Zeilen hinter user$ steht. Was davor steht, also MacBookAir usw., ist bei jedem Benutzer verschieden und unwichtig.
diskutil list gibt die Partitionsübersicht aus, anhand derer man sieht, was man im zweiten Befehl eingeben muß, nämlich die Bezeichnung der Recovery Partition (hier: /dev/disk0s3). Der Befehl mit dd klont dann. Das Paßwort wird beim Eintippen nicht angezeigt - hier scheitern erstaunlich viele, weil sie nach dem ersten Buchstaben, den sie nicht sehen, das Handtuch werfen.
Alles außer diesen drei Zeilen sind Ausgaben des Terminals.
Unbedingt präzise auf die Rechtschreibung achten. Leerzeichen oder nicht kann den Unterschied ausmachen zwischen Erfolg und Schrott. Das Terminal arbeitet das ab, was ihm befiehlt, nicht das, was man glaubt, zu befehlen!

• Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Danke, ich habe die beiden Befehle fett markiert, um das deutlicher heruaszustellen. Wobei ich ja extra drauf hingewiesen habe, dass man als Laie hier vorsichtig sein muss! Wer sich ein wenig mit dem Terminal auskennt, der weiß eigentlich auch was der Prompt und was der eigentliche Befehl ist! ;)

Den restlichen Anmerkungen kann ich nur voll zustimmen!

MacAlzenau

Golden Noble
Ja, völlig klar - die Erfahrung zeigt aber, daß auch absolute Neulinge gerne da mal rumprobieren. Und gerade, wenn sie keinerlei Ahnung haben, hauen sie voll rein, jede Warnung ignorierend.
Bei mir erschienen die Befehle übrigens nicht fett (jetzt schon) - da hätte ich vermutlich nichts ergänzt.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ja, die Ergänzung mit "fett" habe ich nach Deinem Beitrag vorgenommen ... Damit mein Beitrag an sich klarer ist. Mancher liest ja auch nicht unbedingt weiter! ;)

salome

Golden Noble
Aus purem Verantwortungsgefühl würde ich solche Befehle niemals einfach kopieren und hier reinstellen. Ich – Enten fressen ja Grütze und die nährt das Hirn – hätte diese Befehle niemals verwendet, weil sie mir gar nicht klar sind. Wieso soll ich als Laie wissen dass die fett formatierten Zeilen heißen dazwischen gehört ⏎? Ich weiß auch nicht, das zwischen den Befehlen Terminalausgaben stehen.

Wer nicht weiß (da schließe ich mich jetzt durchaus ein) dass man die RD Clonen kann, der kennt sich auch nicht mit dem Terminal aus und wenn er von Win kommt wie der TE, öffnet er das Terminal nur, wenn er in der Konsole nachsehen soll.
Wenn schon in roter Schrift gewarnt werden muss, dann lieber gleich darauf verzichten. Oder in den ProForen darüber diskutieren. Dort kann man ja zeigen, was man alles weiß und kann.

Zumal der TE ja kein wirkliches Problem mit seinem Mac hat, finde ich solche Tipps in einem User to User Forum zu weitgehend und zu verwirrend.

Wobei sich mir überhaupt die Frage stellt, wozu jemand die Recovery Disc clonen will? Entweder man hat einen Startstick oder benutzt die Internetverbindung. Die Recovery Disc jedenfalls steht von Apple immer zur Verfügung.
Salome

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Spezielle Fragen erfordern auch gerne mal spezielle Antworten. Und die Frage ist legitim. Ich halte es aber für wenig legitim, Wissen nicht zu teilen, welches durchaus hilfreich ist, wenn man mit Bedacht und Verantwortungsgefühl an die Sache rangeht. Den TE oder sonstige Personen aber generell als "zu doof" oder "unwürdig" zu betrachten (absichtlich etwas übertrieben - das hast Du so nicht geschrieben - es soll das nur etwas besser klarmachen) und deshalb das Wissen zurückzuhalten, kann ich nicht befürworten. Warum nicht? Weil ich dann auch nichts wüsste - auch mir hat man mal geholfen, weil ich Dinge nicht wusste und auch mir hat man vertraut, dass ich Dinge so anwende, dass ich damit keinen Schaden anrichte. Und man hat mich eben auch passend gewarnt, was passiert, wenn man es nicht befolgt. Das habe ich hier auch getan!

Und wenn jemand daraus den Schluss zieht, er will es nicht anwenden, weil in rot gewarnt wurde, dann hat es seinen Zweck genauso erfüllt wie, wenn jemand es gelesen, sich Gedanken drüber gemacht und dann mit der gebotenen Vorsicht das Vorgehen zum Erfolg geführt hat. Wenn jemand Mist baut, dann braucht er dafür nicht meine Anleitung zu befolgen ... das zeigen genug andere Beiträge, die mit folgendem Satz enden: "Kein Backup - keine Gnade!".

Das Forum hier bildet doch das gesamte Spektrum ab:
Von: Wie rum muss ich den Lightning-Connector ins iPhone stecken?
Bis: Wie löse ich Probleme in den Innereien des Systems?

Ich sehe Apfeltalk keinesfalls als non-Pro-Forum, sondern als eines, wo sich eben alles tummelt. Und das mag ich auch an diesem Forum!

Und die Internet-Recovery steht nicht alles Macs zur Verfügung, auf denen ML läuft. Daher ist eine Recovery-Partition durchaus sinnvoll, denn sie ist beim Mac immer dabei! Der USB-Stick mag auch gerne mal zu Hause liegen! ;)

Ein Beispiel: Die Recovery-Partition bei meinem MacBook Pro 2010 funktionierte nicht (warum auch immer). Es startete immer die Internet-Recovery. Das wollte ich aber nicht: Weil ich ersten Netzzugang dafür brauchte und zweitens es grottenlange dauert! Ja, es gab einen USB-Stick, aber ich wollte eben, dass die Recovery HD so funktionierte, wie sie sollte! Also hab ich die meines MacBook Airs so geklont, damit die des MacBook Pros überschrieben und nach einem Check und der Reparatur für die Bootreihenfolge durch das FDP ging alles, so wie ich das wollte. Nur ein kleines Beispiel.

• Like
Reaktionen: Mitglied 39040

salome

Golden Noble
Ich sehe Apfeltalk keinesfalls als non-Pro-Forum, sondern als eines, wo sich eben alles tummelt. Und das mag ich auch an diesem Forum!
Ach. Und wieso gibt es eine eigene Abteilung: Pro-Foren? Auch für komplexe Terminalfragen?
Salome

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wenn man am Anfang einer Frage diese immer so genau einordnen könnte! Was machst Du mit Frage, die an sich ganz einfach sind und am Ende evtl. doch eine "Terminal-Lösung" erfordern? Teilen und den entsprechenden Teil verschieben? Oder den ganzen Thread?

Dafür wird es kaum eine geradlinige Lösung geben!

mutator

Gala
Sry wenn ich mich jetzt noch einmal dazwischen schalte, aber ich habe mittlerweile die Macintosh HD samt der Recovery HD mit CCC geklont. Da ich noch ein externes Gehäuse rumliegen hatte, habe ich die neue Festplatte direkt mal eingebaut und wollte dann von dieser booten.

Drücke ich die ALT Taste beim Start, sehe ich jedoch 2 Einträge von der neuen Festplatte. Der eine Eintrag ist gerade der Name der Partition, die ich auf der Festplatte angelegt habe. Außerdem habe ich noch einen Eintrag mit "Wiederherstellungsassistent 10.8". Verschwindet der Eintrag, wenn ich die Festplatte im MacBook verbaue oder habe ich was falsch gemacht?

Wenn ich von der kompletten Partition boote, startet MacOS einwandfrei. Habe auch diverse Programme getestet und alle haben ohne Probleme funktioniert. Die Bootcamp Partition wurde eh relativ selten benutzt und daher werde ich mir wohl jetzt einfach eine neue anlegen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Das zweite ist die Recovery HD. Ist also alles in Ordnung! Die Recovery HD verschwindet nur, wenn Du die ganze Platte verschlüsselst. Ansonsten ist sie beim Booten mit ALT zusehen. Das zeigt auch Apple selbst in seiner Beschreibung zu der Funktion auf https://www.apple.com/de/osx/recovery/.
commandr.jpg

Achso: Und entschuldigen brauchst Du Dich dafür nicht, ist doch Dein Thread. Wir anderen sind evtl. etwas vom Thema abgewichen! ;)

mutator

Gala
Ah super. Das ging jetzt alles doch unproblematischer, als ich dachte. Vielen Dank für die Hilfe ;)