• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte Samsung HM640JJ in MBP laut?

hoopaholic

Jamba
Hallo,

habe gerade eine neue Festplatte in mein MBP 15" mid 2009 eingebaut - Samsung HM640JJ (640GB, 7200rpm, 16 Cache).
Funktioniert wunderbar und ist auch sehr flott, aber deutlich lauter als die original verbaute. Hat ein Grundrauschen wie ein Lüfter...dagegen war die Originalplatte (Hitachi 320GB/5400rpm) nicht zu hören.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder auch nicht? Abhilfe wohl nur durch Plattentausch, oder?

Danke!

Alex

KiT

Jamba
hi grüße bei meinem alten MBP 2009 hatte ich auch ne Samsung und Samsungplatten sind günstig aber auch Laut, nach ca 3 monaten und ein 2 Partitionen war die Platte wirklich am ende :) meine daten waren auf einmal weg und ich fand es nicht mehr witzig, gut das ich wirklich durch ein dummes gefühl ein Backup auf ne Externe gemacht habe...
Würde dir zu einen Plattentausch raten, weiss ja nicht was du machst, aber wenn de Arbeitest und im Hintergrund rauscht es is net gerade toll

Kojak19

Hochzeitsapfel
Deine neue Platte macht ja auch 1800 Umdrehungen mehr in der Minute, da lässt sich eine höhere Lautstärke kaum vermeiden.

markthenerd

Cellini
Samsungs gelten allgemein als eher leise. Allerdings sind original praktisch immer 5'400er verbaut, 7'200er sind garantiert nicht so leise.

Ich habe eher den Eindruck, dass du den Lautstärkeunterschied stark wahrnimmst. Wenn dem so ist baust du halt wieder eine 5'400er ein. Alternativ eine SSD, von der hörst du gar nichts.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wobei dort die Kapazität noch eingeschränkt ist, welche wohl den Auschlag für den Wechsel gegeben hat.
Aber ansonsten ist SSD-Speicher wirklich lecker :)

KiT

Jamba
also das sie leise ist, kann ich sagen das es nicht so ist. Samsung finde ich in der Relation zu anderen recht laut

markthenerd

Cellini
Wenn du das findest dann findest du das eben.

Es ist trotzdem nicht so.

Hier laufen über ein Dutzend Platten aller möglichen Hersteller, Samsung sind die leisesten.

hoopaholic

Jamba
Also verstehe ich das richtig, dass 7200er Platten schon ne Ecke lauter sind als 5400er? Und dass es eher nicht an der Platte selbst oder an Samsung liegt?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Im Prinzip ist das so. Es kommt dann auch noch auf die exakte Bauweise und die verwendeten Materialien an.

hoopaholic

Jamba
Nochmal so zur Info, falls es interessiert: MIttlerweile vibriert das Gehäuse durch die Festplatte und dadurch entsteht noch mehr Lärm. Also geht die Platte zurück. Hoffe das war ein Einzelfall...

derbYstar

Klarapfel
gibt es denn hier noch eine empfehlung für ein platte? bei mir ist der fokus nicht geschwindigkeit sondern, dass sie ähnlich leise dem "orginal" ist (macbook 13 mid 2010) und einfach mehr kapazität hat. langsamer sollte sie natürlich auch nicht sein. tips, aber 640 GB aufwärts?

Chaot5418

Ribston Pepping
Samsungs gelten allgemein als eher leise. Allerdings sind original praktisch immer 5'400er verbaut, 7'200er sind garantiert nicht so leise.

Ich habe eher den Eindruck, dass du den Lautstärkeunterschied stark wahrnimmst. Wenn dem so ist baust du halt wieder eine 5'400er ein. Alternativ eine SSD, von der hörst du gar nichts.

Also, das Samsung Platten leise sind, halte ich für ein Gerücht. Meine 500GB Samsung ist lauter, als mein Lüfter bei 2500 Umdrehungen. Und die 500er hatte nur 5400 U/min. Wegen der Lautstärke habe ich in meinem neuen MacBook von 2011 noch die originale 320 GB Platte und nicht die 500 GB von Samsung verbaut. Weil die originale flüsterleise ist.

Gruß der Chaot