• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplatte PowerMac G5

oureas

Elstar
Registriert
13.10.11
Beiträge
72
Liebe Forengemeinde!

Ich habe mir vor kurzem eine 3TB Western Digital Festplatte gekauft (Modell Caviar Green) für den Einbau in einen Power Mac G5. Leichter gesagt als getan. PM geöffnet, alte Festplatte abgesteckt, rausgenommen und neue Festplatte eingeschoben und wieder angesteckt. PM gestartet und direkt zum Festplattendienstprogramm um die Festplatte zu formatieren. Es ist bereits eine ähnliche Festplatte von WD drin auf der das OS installiert ist. Nun der Schreck: die Festplatte wird nicht erkannt. D.h. nur die andere Festplatte wird korrekt angezeigt. Die Festplatte ist richtig eingesetzt und die Kabel sind korrekt angeschlossen. Die Festplatte scheint auch zu laufen. Nur im OS kann sie nicht angezeigt werden. Das ganze läuft mit 10.5.

Nun meine Frage: Ist die Festplatte defekt oder liegt ein Kompatibilitätsproblem vor?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich vermute es liegt am Advanced-Format der 3TB-Festplatte, mit einer Blockgröße von 4096Bytes. Damit kann der sATA-Controller des G5 nichts anfangen. Er erwartet Platten mit einer Blockgröße von 512MB. Die meisten Platten emulieren zwar die Blockgröße von 512MB, so dass sie abwärtskompatibel sind, aber das muss eben nicht für alle zutreffen.

MACaerer
 

oureas

Elstar
Registriert
13.10.11
Beiträge
72
Das heisst es muss eine neue Platte her oder kann man hardwaremässig noch etwas ändern?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Hatte mal, vor ca. einem Jahr, ein ähnliches Problem mit einer neueren WD-Platte in einem Power Mac G5. War auch eine Caviar irgendwas. Man musste über einen Jumper die WD-Platte auf SATA(1) umstellen, dann läuft sie einwandfrei. Recherchiere mal beim WD-Support, da gibt es eine Tabelle mit den verschiedenen HD-Modellen und deren Pins, die mittels Jumper kurzgeschlossen werden müssen, um sie an SATA(1) betreiben zu können.
 

oureas

Elstar
Registriert
13.10.11
Beiträge
72
Hatte mal, vor ca. einem Jahr, ein ähnliches Problem mit einer neueren WD-Platte in einem Power Mac G5. War auch eine Caviar irgendwas. Man musste über einen Jumper die WD-Platte auf SATA(1) umstellen, dann läuft sie einwandfrei. Recherchiere mal beim WD-Support, da gibt es eine Tabelle mit den verschiedenen HD-Modellen und deren Pins, die mittels Jumper kurzgeschlossen werden müssen, um sie an SATA(1) betreiben zu können.

Danke für die Antwort! Woher kriege ich diese Jumper? Und dies muss ich nur an der neuen Festplatte vornehmen? Die aktuelle kann ich so belassen?
 

oureas

Elstar
Registriert
13.10.11
Beiträge
72
Sorry für den Doppelpost. An einer alten Harddisk hing noch ein Jumper. Gemäss WD Handbuch habe ich die Jumper-Einstellungen an den Pins 5+6 und 1+2 probiert. Aber beides hat nicht geklappt. Meinst du, MACaerer, dass es grundsätzlich wegen der Kompatibilität nicht klappen wird?
 

oureas

Elstar
Registriert
13.10.11
Beiträge
72
OKay jetzt wirds peinlich. Vom lauter Festplatten wechseln habe ich die Jumper doch tatsächlich an der falschen Festplatte montiert. Nun konnte ich den Jumper an den Pins Nr. 5+6 der neuen Festplatte montieren und nun klappts. Das Problem wurde gelöst und der Thread kann man schliessen. Vielen Dank an Kibabalu und MACaerer! Wieder eine Bestätigung das das Forum spitze ist!
 

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Wird die Festplatte auch nicht erkannt wenn du die alte Festplatte im Mac hast und die neue anschließt ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
@ Mac_Hunter: Es passt doch mittlerweile?!
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
OKay jetzt wirds peinlich. Vom lauter Festplatten wechseln habe ich die Jumper doch tatsächlich an der falschen Festplatte montiert. Nun konnte ich den Jumper an den Pins Nr. 5+6 der neuen Festplatte montieren und nun klappts. Das Problem wurde gelöst und der Thread kann man schliessen. Vielen Dank an Kibabalu und MACaerer! Wieder eine Bestätigung das das Forum spitze ist!

Auch wenn das nichts mit dem Thema zu tun hat, ich musste lachen! Das hat meinen Tag schöner gemacht :D Es ist nicht peinlich, es ist witzig :D