• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte partitionieren

cubedriver

Starking
Hallo,
ich habe eine externe Festplatte mit NTFS Dateisystem. Die soll an den Router als Netzwerkspeicher, aber in FAT32... Ich hab mich mit Windows über Parallels dumm und dusselig gemacht und es ging einfach nicht :mad::mad::mad:
Gibts für Mac ein Programm, welches mir die vorhandene Partition einschrumpft und eine neue in FAT32 erstellt?
Es ist dabei notwendig, dass ich die Festplatte NICHT formatiere, da ich dort wichtige Daten drauf hab, die ich anderweitig nicht sichern kann... Wär toll, wenn da jemand helfen kann, ich bin mit meinem Latein am Ende:(

Danke schonmal

wipeout

Ribston Pepping
Das Festplatten-Dienstprogramm kennst du, oder?

MacAlzenau

Golden Noble
Festplattendienstprogramm von OS X und eine Platte mit Windows-Formaten und wichtigen Daten drauf? Da würde ich die Finger davon lassen.
Wenn das überhaupt geht, dann mit einem Windowsprogramm. NTFS ist von Microsoft nicht komplett dokumentiert, da sollte man Treiber von Drittanbietern allenfalls zum Schreiben benutzen, nicht zum (um-)formatieren.
Ich würde mich erst mal kundig machen, ob eine derartige Partitionierung für den gewünschten Zweck wirklich notwendig ist. Und dann würde ich jemanden mit einem Windowscomputer aufsuchen, der eine leere Festplatte zur Verfügung hat, dort die Daten sichern, und dann mit Windows umpartitionieren.
Ohne Datensicherung kann das immer in die Hose gehen, egal, was Windows- und ggf. Linux-Programme da versprechen.

cubedriver

Starking
Das Festplatten-Dienstprogramm löscht ja alle Daten, deshalb unbrauchbar...
Ich wollte 400GB in FAT partitionieren, die Daten umschieben und dann die andere auf FAT formatieren... Aber das scheint nicht zu funktionieren... Naja dann sichere ich die Daten woanders und formatier die Platte dann...

trekmac

Stechapfel
Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, mir ist zumindest keine Software bekannt diese Aufgabe meistert.

cubedriver

Starking
Partition Magic könnte das machen meine ich, Win7 könnte es theoretisch auch, nur macht es das nicht... Bekommt man iwo eine Demo von Partition Magic her?

Macbeatnik

Golden Noble
Vom Hersteller?
Das Festplatten Dienstprogramm könnte es mit NTFS Treibern theoretisch auch.
Allerdings gilt für alle Eingriffe in die Partitionstabelle auch mit PartitionMagic, ein Backup ist immer sinnvoll. Übrigens, wenn die Daten so wichtig sind, die auf der Platte liegen, warum hast du für diese Daten kein Backup?

Bananenbieger

Golden Noble
Es ist dabei notwendig, dass ich die Festplatte NICHT formatiere, da ich dort wichtige Daten drauf hab, die ich anderweitig nicht sichern kann...
In Laden gehen, Backup-Platte kaufen -> Backup erstellen -> Mit den Partitionen spielen.

Alles andere ist russisches Roulette.

cubedriver

Starking
...wenn die Daten so wichtig sind, die auf der Platte liegen, warum hast du für diese Daten kein Backup?

Die Platte soll ja das Backup sein ;) Jedoch hab ich die noch nicht für das Macbook fit gemacht ;)

In Laden gehen, Backup-Platte kaufen -> Backup erstellen -> Mit den Partitionen spielen.
Ich will ja nicht meckern, aber dann hab ich noch ne Festplatte hier rumfliegen, die ich dann nicht brauche... So wäre es einfacher und günstiger, aber eht scheinbar nicht... Dann werde ich die Daten mal extern sichern und dann die ganze Platte formatieren...

cubedriver

Starking
Ich brauch die nicht ganz dringend... ich will das nur mal fertig kriegen.. Und wenn ich jetzt noch ne Festplatte kaufe hab ich eine über... und das muss ja nicht sein... Ich mein Überlebenswichtig sind die Daten jetzt auch nicht, nur es wäre schön, wenn ich die Daten behalten könnte.