• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Festplatte nicht erkannt nach Formatierungsversuch

mahks

Erdapfel
Hallo,

ich besitze ein altes 13" Macbook von 2008, auf dem ich vor ein par Tagen Mac OS neu installieren wollte. Ich habe also von der DVD gestartet, im Festplatten-Dienstprogramm meine Festplatte ausgewählt und sie im Format Extended (Journaled) formatiert. Dabei habe ich die Option "7-mal mit Nullen überschreiben" ausgewählt. Nach 8 h war dieser Wartebalken bei "noch 7%", weitere 8 h immernoch. Ich habe daraufhin "überspringen" ausgewählt, und anschließend die Festplatte erneut ausgewählt und erneut "formatieren" ausgewählt, ohne jedoch erneut mit Nullen zu überschreiben. Dabei hat sich mein Macbook dann leider aufgehangen (nur dieser kleine Regenbogenwartekreis bis zum nächsten Morgen). Ich habe neu gestartet (von der DVD) und erneut ins Festplatten-Dienstprogramm. Dort kann ich meine Festplatte nun leider nicht mehr auswählen, weder zum formatieren, noch zum installieren, nur mein Laufwerk wird mir angezeigt.

Falls jemand einen Ausweg aus dieser Lage kennt, wäre ich unermesslich dankbar :)

dadudeness

Pomme Miel
Was meinst mit 'nur mein Laufwerk wird mir angezeigt'? Welches Laufwerk? ODD, HDD, Partition in grau?

Grundsätzlich:
Festplatte auswählen, Reiter Partition, 1 Partition in Mac OS Ex Jour, Anwenden
Partition auswählen, installieren.

MacAlzenau

Golden Noble
Wird die Festplatte denn überhaupt angezeigt in der linken Spalte des FPDP?
Wenn nicht: Wird sie im Systemprofiler angezeigt (Findermenü "über diesen Mac", dann "weitere Informationen")?
Warum wolltest du nach dem Formatieren und vor dem Systeminstallieren die Platte siebenmal überschreiben?

salome

Golden Noble
Weil er Angst vor der NSA hat.
Salome