- Registriert
- 24.01.06
- Beiträge
- 5.589
Liebe AT-Community,
nach rund 4.500 Beiträgen muss auch ich mich mal mit einem Problem an die Masse wenden
Folgendes ist heute geschehen: Nachdem das jüngste OS X-Update für rund zwei Stunden bei einem Fortschritt von 6% verharrte, sah ich mich gezwungen, meinem MacBook den Saft abzudrehen. Nun habe ich mich erfolgreich aus dem System ausgesperrt:
Der Systemstart schlägt fehl bzw. hängt bei Apfel und Ladekreis. Im Verbose- / Single-User-Mode wird "Failed to issue COM RESET successfully after 3 attempts. Failing..." quittiert. Ich habe schon die üblichen Methoden durchprobiert: SMC / PRAM / NVRAM - Reset, Festplatte aus- und wiedereingebaut.
Glücklicherweise hatte ich eine bootbare Rettungsdisk zur Hand, jedoch half auch die mir nicht weiter: Das Festplattendienstprogramm hängt ewig bei "Gathering disk information", bei einem erneuten Start des Programms wird die Festplatte nicht angezeigt. Debug-Funktionen halfen auch nicht weiter. Ähnliche Fehlanzeige bei diversen anderen Tools: DiskStudio, DiskTools Pro, DiskWarrior und Drive Genius 2 wollen keine interne Platte erkennen. Im System Profiler wird die Platte angezeigt, jedoch ohne Angaben zu Kapazität, BSD-Name, Mac OS9-Treiber, Partitionstabellentyp oder S.M.A.R.T.-Status.
Es handelt sich um eine Seagate ST9320421AS. Es ist zwar eine SATA II-Platte mit 3.0 gbps, jedoch sollte die Abwärtskompatibilität mit SATA Schnittstellenprobleme ausschließen. Ebenfalls zu bedenken ist ja auch, dass die Platte über Wochen problemlos lief.
Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, die Festplatte mittels Gehäuse oder Target Mode an einem anderen Computer zu testen, das will ich jedoch so schnell wie möglich erledigen.
Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin für alle Hinweise dankbar!
UPDATE Über das Bootmenü ist die Partition als "Macintosh HD" sichtbar.
Liebe Grüße,
Felix
nach rund 4.500 Beiträgen muss auch ich mich mal mit einem Problem an die Masse wenden

Der Systemstart schlägt fehl bzw. hängt bei Apfel und Ladekreis. Im Verbose- / Single-User-Mode wird "Failed to issue COM RESET successfully after 3 attempts. Failing..." quittiert. Ich habe schon die üblichen Methoden durchprobiert: SMC / PRAM / NVRAM - Reset, Festplatte aus- und wiedereingebaut.
Glücklicherweise hatte ich eine bootbare Rettungsdisk zur Hand, jedoch half auch die mir nicht weiter: Das Festplattendienstprogramm hängt ewig bei "Gathering disk information", bei einem erneuten Start des Programms wird die Festplatte nicht angezeigt. Debug-Funktionen halfen auch nicht weiter. Ähnliche Fehlanzeige bei diversen anderen Tools: DiskStudio, DiskTools Pro, DiskWarrior und Drive Genius 2 wollen keine interne Platte erkennen. Im System Profiler wird die Platte angezeigt, jedoch ohne Angaben zu Kapazität, BSD-Name, Mac OS9-Treiber, Partitionstabellentyp oder S.M.A.R.T.-Status.
Es handelt sich um eine Seagate ST9320421AS. Es ist zwar eine SATA II-Platte mit 3.0 gbps, jedoch sollte die Abwärtskompatibilität mit SATA Schnittstellenprobleme ausschließen. Ebenfalls zu bedenken ist ja auch, dass die Platte über Wochen problemlos lief.
Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, die Festplatte mittels Gehäuse oder Target Mode an einem anderen Computer zu testen, das will ich jedoch so schnell wie möglich erledigen.
Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin für alle Hinweise dankbar!
UPDATE Über das Bootmenü ist die Partition als "Macintosh HD" sichtbar.
Liebe Grüße,
Felix
Zuletzt bearbeitet: