• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte macht komische Geräusche, Zugriff auch nur beschränkt

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Tag zusammen!

Ich hatte ja (wie in diesem Thread beschrieben) einige Probleme mit dem Update auf 10.6.4...

Das hat man ja auch in der Konsole gesehen (disk0s2: I/O error)!
Allerdings funktionierte alles nach einer Neuinstallation wieder fast reibunglos...

Dann wurde er am nächsten Tag wieder hochgefahren (am Vorabend komplett ausgemacht), doch ich durfte 2 Stunden (!!) den tollen grauen Apfel inkl. rotierenden Kreis bestaunen...

Als meine Geduld (mit den dazugehörigen Nerven) am Ende war, murkste ich ihn ab und wollte es nochmal probieren...
Diesmal hab ich mir angeguckt, was hinter dem Apfel ablief und siehe da: der ganze Bildschirm voller I/O-Fehler o_O

Hab dann mittels der SnowLeo-DVD die Rechte und das komplette Volumen repariert, dabei wurde mir mitgeteilt, dass etwas mit der Anzahl der Dateien und Ordner nicht stimmt (2 Ordner verschwunden, dagegen 2 Dateien zuviel oder so).

"Nicht schlimm" dachte ich mir und tauschte kurzerhand die anscheinend kaputte Festplatte gegen die Backup-Platte.

Kaum war die Problem-Platte per USB angestöpselt, fing ich mit dem Kopieren meiner iTunes-Library an (war aktueller) und wurde schnell enttäuscht! Nach nichteinmal 20MB war mit dem Kopieren Schluss und der Finder meldete mir den Fehler 36 (was der bedeutet könnt ihr euch ja schon denken xD) :mad:

Zu hören war dabei ein leises, regelmäßiges "Klack Klack"... Ein paar Stunden später die Festplatte wieder per USB drangehängt und was höre ich? Ein surren! Ein bedenkliches surren! Das war dann nach 1 Minute verschwunden :oops:

Jetzt meine Frage (nach soviel Text):

Was ist denn mit der HD los?
Man kann eigentlich ganz normal auf die zugreifen. Kopieren klappt aber wie gesagt nicht...
S.M.A.R.T-Status ist angeblich auch OK (per DVD überprüft)...

Danke im voraus ;)

P.S.: Warum kann ich hier die Geräusche nicht anhängen? (sind .m4a-Dateien)
Tante Edith: Hab die Geräusche jetzt auf 4shared hochgeladen!

Macbeatnik

Golden Noble
Die Festplatte ist wahrscheinlich auf dem Weg ins elektronische Nirvana.
Hast du ein Backup, wenn nicht, ist das jetzt (leider) die Lehrstunde, in der du Lehrgeld bezahlen musst, denn ohne ein Backup ist jedwede Computernutzung ein Spiel mit Datenverlust, denn eine Festplatte kann von jetzt auf gleich verrecken, mein Rekordhalter ist eine neue Platte, die einen Systeminstall und 5 Min Arbeit aushielt und dann ging nichts mehr.
Ich würde jetzt Daten retten was zu retten ist und die Platte dann entsorgen.

dark_mirror1994

Hmmm... Werde mir dann entweder 'ne 1TB-Platte besorgen (schenken lassen wäre besser^^) oder noch eine günstige und vorallem leise 500GB-Platte (die, die jetzt drin ist (ja die Originalplatte mit 160GB hats erwischt) ist mir zu laut :()

Also so wie es gerade aussieht, werde ich wohl (fast) nix mehr retten können :mad:

Weiß jemand, was da kaputt sein könnte?
Wobei mir gerade einfällt, dass die 500er die ich gerade am laufen habe auch mal ein surren von sich gegeben hat, läuft allerdings noch wie ne 1^^

Das mit deiner Rekordqualitätsplatte ist ja mal krass o_O

Macbeatnik

Golden Noble
Surren ist eigentlich nicht unbedingt ein Zeichen für einen Defekt, Klacken und Knarzen allerdings schon.
Wie gesagt, dieser Platte würde ich nicht nmehr trauen.
Wenn du alle Daten gerettet hast, kannst du sie ja nochmal formatieren und mit Nullen überschreiben lassen, eventl. taugt sie danach noch als Platte für "unwichtige" Daten, aber wie gesagt ein gutes Gefühl hätte ich da dann nicht mehr.

dark_mirror1994

Naja, sie wird gerade genullt :/

Das klacken hört sich schon wie der Defekt des Kopfes an :(

Aber danke bis hierhin ;)
Tun kann man wohl eh nicht mehr viel^^

markthenerd

Cellini
Schraub die Platte auf, als Anschauungsmaterial. Wenn sie so klackert kommt nichts mehr.

dark_mirror1994

Kleines Update: Die Platte wird immer noch genullt, werde das aber so gegen 12-13 Uhr abbrechen.
Denn im Internet hab ich irgendwo gelesen, dass eine 160GB-Platte so um die 4-5 Stunden bräuchte o_O
Allerdings ging das glaub ich auch über SATA.

Naja, wenn wirklich nichts mehr zu retten gibt, wie markthenerd meint, wird sie mal genauer unter die Lupe genommen ;)

Ist aber echt krass, wie 'ne Platte "über Nacht" kaputt gehen kann o_O

markthenerd

Cellini
Nein absolut nicht, das ist ziemlich normal. Die meisten Platten schliessen von hier auf jetzt den Schirm.

Eine uralte Computer-Anwender-Weisheit besagt: "Es ist nicht die Frage, ob deine Platte kaputt geht sondern wann."

dark_mirror1994

Das "wann" ist gerade eingetreten :p

Ich war in der Küche und hörte voll die gruseligen Geräusche, schnell mit dem Verdacht ins Zimmer gelaufen...
Tja, die Festplatte hat das zeitliche gesegnet und im Terminal (das genullt hat) stand irgendwas von busy, also keine Reaktion mehr...

Allerdings hab ich die abgesteckt und wieder angeschlossen und die paar Sekunden, in denen ich sie nochmal dran hatte, hörte ich nichts... Naja, hab sie trotzdem versucht aufzumachen, aber ich kann die nicht komplett aufmachen!

Schrauben sollten alle weg sein, trotzdem bekomm ich die Seite, die gegenüber von den Anschlüssen liegt nicht auf...
Naja...

markthenerd

Cellini
Jetzt kannst du Gewalt anwenden. Hau mit einem Meissel (was kleineres natürlich) in Stellen rein, die aussehen als ob da irgend was zusammengepfriemelt wäre. Festplatten werden schliesslich nicht produziert, indem man ein Gehäuse um die Scheiben rum giesst.

dark_mirror1994

Hab sogar die Platine runtergeschraubt... Dabei wurde ich auf die silbernen Aufkleber aufmerksam und hab darin rumgestochert :eek: :p

Leider ist mir beim Abnehmen des Deckels der Arm mit abgerissen... Naja, shit happens^^
Sonst hätte ich mich an dem Speaker-Mod versucht^^