• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplatte löschen

franksegebade2811

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
16
Hallo,
ich habe einen 27 iMac Late 2013 mit 1 TB Fusion Drive. Seitdem ich High Sierra installiert hatte, wachte der Mac nicht mehr nach dem Ruhezustand auf. Ich habe dann einen Clean Install mit USB Stick gemacht. Es folgte eine nichts sagende Fehlermeldung, 3-4x die gleiche Fehlermeldung ohne Details zu nennen.

Dann versah ich mich und formatierte die HD mit APFS. Fusion Drive funktionieren noch gar nicht mit APFS. Seitdem kann ich kein macOS mehr installieren. TimeMachine funktioniert ( Sierra )

Da Pixelmator Pro nur auf High Sierra läuft habe ich nochmals und mehrmals versucht einen Clean Install mit USB Stick / CMD R zu machen. Es klappt nicht.

Jetzt habe ich soviel rumgefummelt, daß ich statt 1 TB nur noch die Hälfte habe.

Anbei einige Screenshots aus Terminal. Ich komme nicht weiter. Könnt Ihr mir helfen oder soll ich gleich ne neue HD ( SSD einbauen ?

Danke sehr

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_1448.JPG
    IMG_1448.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_5320.JPG
    IMG_5320.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_9567 2.JPG
    IMG_9567 2.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 32

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Es müsste möglich sein, das Logical Volume (disk2 lt. dem Screenshot) auf die volle Größe zu erweitern.
Boote vom Stick, öffne ein Terminal und gib ein
Code:
diskutil cs resizeVolume disk2 0
und RETURN.
Disclaimer: Ich hab's noch nie versucht - das ist rein nach der Dokumentation.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ich hatte ein ähnliches Problem, weil ich für die Installation von HS das FusionDrive versehentlich auf APFS formatiert habe. Meine Empfehlung um das alles zu korrigieren: alles auf Null! Soll heißen Start mit der Internet-Recovery, das FusionDrive komplett neu partitionieren und formatieren und das ursprüngliche System runterladen und installieren. Anschließend HS neu runterladen und installieren,

MACaerer