• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Festplatte löschen und evtl. Max OSX neu installieren

Alan Garner

Erdapfel
Hallo liebe Apple Community,

ich bin hier ehrlich bald am verzweifeln . . . Hab folgendes Problem:

Ich besitze derzeit noch ein 13'' MacBook Alu der ersten Generation (Oktober 2008), welches ich in Kürze verkaufen möchte. Hierfür würde ich gerne die Festplatte komplett löschen und - wenn nötig - die Betriebssoftware neu installieren. Somit erhält der Käufer ein "jungfräuliches" Gerät.

Alle meine Versuche, das irgendwie hinzubekommen, sind gescheiter. Die Software "Wiederherstellungsvolume-Assistenten" habe ich mir schon heruntergeladen, doch funzt der leider erst am 10.7 und ich habe 10.6.8 drauf.

Habt ihr ne Idee?? Wäre euch sehr dankbar!

Gruß Alan

Macbeatnik

Golden Noble
Die dem Rechner beigepackte DVD einlegen, Neustart des Rechners und dabei die Taste c oder alt gedrückt halten, Sprache auswählen, jetzt erscheint oben die menüleiste, dort das Festplatten Dienstprogramm aufrufen, die Festplatte löschen( bei Bedarf auch überschreiben lassen, 1x überschreiben reicht), das festplatten dienstprogramm beenden, den install fortsetzen

simmac

Melrose
Lege einmal die MacOs X Install DVD in deinen Mac ein und starte ihn mit der Disc indem du während des Startvorganges die Taste C gedrückt hälst.
Dort klickst du in der Menüleiste oben auf "Dienstprogramme" -> "Festplattendienstprogramm" und wählst das Volume aus und klickst auf "Löschen" bzw "Formatieren". Als Format nimmst du HFS+ (also Mac OS Extended mit Journaling) und klickst auf löschen. Danach kannst du über das Menü MacOsX neu installieren.

mfg
simmac

[Edit]: MacBeatnik war schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:

narnold

Transparent von Croncels
Falls du die Install dvd noch hast boote von der und öffne das Festplatten-Dienstprogramm.. da kannste dann die Partition löschen und das OS dann neu darauf installen denke ich.. ;D Und da du dein mb wahrscheinlich mit 10.5 gekauft hast musste dann noch auf 10.6 upgraden.....;D
Bin mir aber nicht sicher wie das mit der install dvd bei 10.5 war... kannst ja einfach mal von booten und gucken was da so drauf ist :p

Nils

PS: Immer wenn ich fertig geschrieben hab steht es schon 10x da :D

Alan Garner

Erdapfel
Danke, probier ich gleich mal aus! :-* Ich dussl hab gar nicht gesehen, dass da ne DVD mitgeliefert wurde. Überall im Netz steht, dass keine Instalations DVD's mehr mitgelierfert werden.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ja, heutzutage ist das so, 2008 sah die Welt noch anders aus.

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Jooooh, früher war wirklich manches besser :-D

echo.park

deaktivierter Benutzer
Besser war da nix. Heutzutage gibt es Internet Recovery, Recovery HD und zur Not die besser zu handhabenden USB-Sticks, die auch nicht einfach durch Kratzer unbrauchbar werden. Und die ebenfalls bei Bedarf aktualisiert werden können. ;)

Alan Garner

Erdapfel
Hat alles hingehauen!
Festplatte gelöscht und mit "Nullen" überschrieben . . . Kann ich davon ausgehen, dass sich da keine Daten mehr von mir aufzufinden sind? Ich habe da jetzt nicht mehr nachgeschaut

Macbeatnik

Golden Noble
Das ist nicht mehr zu machen und entgegen der urbanen Legende, das Geheimdienste da noch etwas machen konnten, lass dir gesagt sein, sie wurden kläglich scheitern.

Alan Garner

Erdapfel
Passt, danke! Beim starten kommt erst der Trailer und dann der anmeldescreen