[iMac] Festplatte löschen/formatieren funktioniert nicht

larrydavid

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da ich meinen iMac (21,5 Zoll, Mitte 2010, 3,2GHz, 4 GB, 1000 GB SATA Festplatte) verkaufe, möchte ich nun die komplette Platte neu formatieren. Der neue Anwender kann dann Mac OS X wieder über die beiliegende Installation DVD installieren. Aktuell ist OS X Yosemite (10.10.5) installiert.

Mein aktuelles Problem: das Festplattendienstprogramm lässt mich die Festplatte nicht löschen. Auch die Sicherheitsoptionen kann ich nicht anklicken. Alles bleibt grau und nicht wählbar (siehe Screenshot).

Bildschirmfoto 2015-09-07 um 11.45.42.png

Was kann hier das Problem sein bzw. gibt es eine andere Methode, wie ich die Festplatte komplett und sicher löschen kann?

Besten Dank!!!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wie soll sich das System denn auch selbst löschen? Das wäre quasi, wie den Ast absägen, auf dem du sitzt.

Ergo: Installations-DVD rein, DORT das Festplattendienstprogramm starten und Platte löschen.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
genau und installiere es doch für ihn neu so das er direkt starten kann ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Versteh ich auch nicht ganz... DVDs rein, von DVD starten... die Platte "platt" machen und die Installation durch laufen lassen... bis zum ersten Installationsdisplay mit der Länderauswahl....

Dann hat man mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Die Platte ist gelöscht, der Käufer schaltet den Mac ein und kann direkt seine Daten eingeben und läuft...
 

larrydavid

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
4
Das habe ich auch schon probiert, funktioniert aber nicht, da ich die Installation von der DVD aus unter dem aktuell installierten OS X Yosemite (10.10.5) nicht starten kann:

Bildschirmfoto 2015-09-07 um 12.09.15.png
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hmmm DVD rein, Rechner aus, starten und die ALT Taste gedrückt halten wie bei Apple beschrieben...?
 

stefanw

Erdapfel
Registriert
15.04.18
Beiträge
1
Leider geht das mit der DVD bei mir auch nicht vom Stick geht das leider auch nicht was Kann ich machen ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Es ist keine gute Idee auf einen längst verstaubten Tread mit einem neuen und daher zwangsläufig etwas anders geartetem Problem aufzusetzen. Schreibe in dem Fall doch besser einen eigenen Tread und vor allem gib eine exaktere Beschreibung deines Problem nebst den Angaben welcher Mac und welches macOS du verwendest. Wir helfen gerne wenn wir können, aber Hellseher sind wir halt doch nicht.

MACaerer