• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplatte kurz vor Defekt? - Mac Mini 2007 + Hitachi HDD

bemini

Jonagold
Registriert
25.01.11
Beiträge
19
Moin zusammen,
ich hab folgendes Problem und hoffe auf eine Lösung..

In meinem Mini von 2007 werkelt die Standard Hitachi-HDD mit 120GB(Hitachi-HTS542512K9SA00).
Es ist SL und Win7 installiert. Seit ein paar Woche wirkt SL sehr langsam und ich denke, dass dies durch die Festplatte verursacht wird. Beispiel: Icons der Lesezeichen im Browser poppen nach und nach auf, der Finder lädt Ordnerinhalte spürbar langsamer und Programme, die sonst in 5 Sekunden geöffnet waren, brauchen nun 30-40 Sekunden.
Die Auslastung der CPU(2x2ghz) und des RAM(3GB) liegen im unteren Drittel. Ich habe bereits den AJA-Systemtest für die HDD durchgeführt und einen Durchschnitt von 50MB/s erhalten, was ja eig. noch locker im Rahmen wäre, dann habe ich allerdings unter Windows HD-Tune ausgeführt und kam da auf dieses Ergebnis:
Min.: 0,9 Mb/s ; Max.: 56 Mb/s ; Avg.: 19.2 Mb/s ; Access: 33ms ; Burst: 46,6 Mb/s.
Das sind ja keine sonderlich guten Werte!?
Ich habe bereits im Festp.-Dienstprogramm die Volumen-Rechte reparieren lassen, was absolut nichts verändert hat. Hardware-Test hat auch nichts ausgespuckt..

Kennt hier jemand vielleicht eine konkrete Ursache der Probleme oder hat jemand Erfahrung und eine Prognose, wie lange es die Platte noch machen wird?
Ich würde sonst lieber eine Neue kaufen und SL in Ruhe installieren, als dann mit einer gechrashten Platte dazustehen...

Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank im voraus.

Gruß
Felix

PS.: Windows läuft einigermaßen gut, da bin ich auch kein Highspeed gewohnt ;).
 

Anhänge

  • hd_tune.PNG
    hd_tune.PNG
    77,6 KB · Aufrufe: 87

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.464
-Hast du denn auch schon mal das Volumen repariert( Start von der SystemDVD, Sprache auswählen, aus der dann erscheinenden Menüleiste unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm aufrufen und dort dann das Volumen reparieren)?
-Was sagt denn die Konsole zum Zeitpunkt der Probleme( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" ). Sind dort vermehrt Einträge zu finden, die z.B. ausdrücken, dass ein Programm Amok läuft oder eventl. ein falsch deinstalliertes Programm in die Leere rennt etc.
-Hast du besondere Helferlein installiert, wie Treiber für NTFS oder bestimmte Erweiterungen für Finder oder Programme oder auch Tools, die z.B. Funktionen des Trackpads/der Maus freischalten(MagicPrefs oder BetterTouchTool)
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
ich hatte das gleiche Problem mit meiner 1,5TB Platte. Habe sie ersetzt und 1:1 auf die neue geclont. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
 

bemini

Jonagold
Registriert
25.01.11
Beiträge
19
NTFS-Treiber sind deinstalliert! BetterTouchTool hab ich drauf, auch ohne keine Besserung.
In der Konsole war der einzige Eintrag, der mir nichts gesagt hat folgender:
16.06.11 22:51:41 com.apple.Dock.agent[179] Thu Jun 16 22:51:41 Felix-Mac.local Dock[179] <Error>: kCGErrorIllegalArgument: CGSSetWindowTransformsAtPlacement: Singular matrix at index 0: [nan 0.000 0.000 nan] Das hat wohl irgendwas mit dem Dock zu tun, aber der Error verwirrt mich...

Ich werde mir ne 320GB Seagate mit 7200rpm kaufen, die 120GB reichen mir sowieso nicht, dann kann ich SL neu installieren und hab ein flotteres Arbeitstempo..kleine Off-Topic Frage: Sata II ist doch zu Sata I abwärtskompatibel, oder?

Vielen Dank für die Tipps...

EDIT: Volumen-Reparatur: "Das Volumen scheint OK zu sein."
 

henp

Fuji
Registriert
28.09.10
Beiträge
36
Wie voll ist denn deine Platte?
Je weiter der Lesekopf nach innen muss desto langsamer die Raten und dann auch das gefühlte Tempo.
Wenn also der äußere Bereich der Platte schon voll und nun der innere vermehrt genutzt wird, würde dies zumindest die langsamen Schreibraten erklären.

Ansonsten würde ich dir auch empfehlen günstig eine neue zu kaufen. Sicher ist sicher!
 

bemini

Jonagold
Registriert
25.01.11
Beiträge
19
Festplatte ist heute gekommen, eingebaut und SL neu installiert. Läuft wie geschmiert.
80Mb/s Read/Write