• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplatte in Verwendung und nicht aufwerfbar, gleich nachdem ich sie anstecke

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Wie kann's sein, dass meine Festplatte nicht mehr ausgeworfen werden kann, weil sie angeblich "gerade von mehreren Programmen verwendet wird", obwohl ich sie nur angesteckt habe, um zu wissen, welche von 2 dienten Festplatten jene ist, die ich brauche?
 

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.178
Meine Glaskugel murmelt irgendwas von wegen "Woher sollen wir das wissen, wenn wir nicht wissen was du für Software nutzt, weil da vielleicht irgendein Analysetool dabei ist, das einfach mal alles anguckt was in den Rechner gestöpselt ist und daraufhin halt die Platte blockiert?"

Schon mal über professionelle Dienstleister nachgedacht, die deine komplette Umgebung vernichten und das Zeug richtig installieren? So viele Probleme wie du sie hast sind doch nicht normal.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Meine Glaskugel murmelt irgendwas von wegen "Woher sollen wir das wissen, wenn wir nicht wissen was du für Software nutzt, weil da vielleicht irgendein Analysetool dabei ist, das einfach mal alles anguckt was in den Rechner gestöpselt ist und daraufhin halt die Platte blockiert?"

Schon mal über professionelle Dienstleister nachgedacht, die deine komplette Umgebung vernichten und das Zeug richtig installieren? So viele Probleme wie du sie hast sind doch nicht normal.

ich hab einen professionellen Betreuer, der mich punktuell unterstützt und mein System sowie meine Computer kennt.
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.525
Weder Dich noch Deinen punktuellen Betreuer halte ich für professionell. Ich glaube, Du solltest Dich eher mit LEGO-Bausteinen beschäftigen, das würde das Quantum Deiner (angeblichen) Probleme gegen Null bringen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei diesen Problemen mit den HDDs, würde ich, mit abgesteckten HDDs, den SMC-Reset durchführen, wenn dieser Reset nicht hilft, den Pram-Reset, 4x in Folge ausführen.

Franz
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Weder Dich noch Deinen punktuellen Betreuer halte ich für professionell. Ich glaube, Du solltest Dich eher mit LEGO-Bausteinen beschäftigen, das würde das Quantum Deiner (angeblichen) Probleme gegen Null bringen.

Deine Antwort ist unprofessionell und menschlich total daneben.
Für so ein Urteil hast Du nicht in Ansätzen genug Info und
selbst dann würde ich mir so was verkneifen.

Ganz ehrlich hab ich bis auf Gemotze bisher keinen brauchbaren Beitrag von Dir wahrgenommen.

Bitte überdenke Deinen Stil oder
verbeiß Dir den Kontakt künftig.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Weder Dich noch Deinen punktuellen Betreuer halte ich für professionell. Ich glaube, Du solltest Dich eher mit LEGO-Bausteinen beschäftigen, das würde das Quantum Deiner (angeblichen) Probleme gegen Null bringen.
So ein posting in diesem Forum ist glücklicherweise die Ausnahme. Hoffentlich gehst Du nicht mit Deinen Nächsten auch so um. Weshalb postest Du etwas auf seine Frage, wenn Dich diese Frage so stört? Für mich sind die Fragen von chrissssi oft sehr interessant!
 
  • Like
Reaktionen: chrissssi

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
In dem Moment wo du die Festplatte ansteckst, greifen diverse Prozesse auf die Platte zu, die Menge an Prozessen richtet sich dann auch nach deinen Einstellungen/Programmen, von System aus, wären das zuerst einmal der Finder, aber auch Spotlight oder Timemachine, ggf. auch Prozesse, die Icons darstellen usw.
Ansonsten, dieses kleine Tool könnte ggf. helfen die Verursacher zu finden:
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Weder Dich noch Deinen punktuellen Betreuer halte ich für professionell. Ich glaube, Du solltest Dich eher mit LEGO-Bausteinen beschäftigen, das würde das Quantum Deiner (angeblichen) Probleme gegen Null bringen.

... und bis auf Gemotze, hab ich bisher überhaupt keinen brauchbaren Beitrag wahrgenommen.
Irgendwie denke ich bei "ich habe einen professionellen Betreuer" nicht als erstes an Computer… :)

*lol*
Du weißt, was ich meine. :)
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Wie kann's sein, dass meine Festplatte nicht mehr ausgeworfen werden kann, weil sie angeblich "gerade von mehreren Programmen verwendet wird", obwohl ich sie nur angesteckt habe, um zu wissen, welche von 2 dienten Festplatten jene ist, die ich brauche?

Das liegt daran, dass die Platte gerade von mehreren Programmen verwendet wird.

Auf jeden Fall wird Spotlight die Platte für eine gewisse Zeit analysieren, um zu prüfen, ob der Suchindex auf der Platte aktualisiert werden muss. Je nach Systemeinstellungen und Berechtigungseinstellungen auf der Platte kann zusätzlich noch Time Machine die Platte belegen.

Falls die Platte nach der letzten Benutzung "unkontrolliert" getrennt worden ist, wird außerdem für jedes Volume auf der Platte noch eine automatische Reparatur (fsck) gestartet, die im Zweifelsfall auch mehrere Stunden laufen kann.

Dann kann es noch Drittanbieterprogramme im Hintergrund geben, die weitere Dinge machen. Mit Bordmitteln kann man z.B. mit dem "lsof"-Befehl herausfinden, welche Programme alle gerade mit der Platte arbeiten.