• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Festplatte(?) gibt seltsame Geräusche von sich

Lizard79

Erdapfel
Hallo zusammen!

Ich habe ein Macbook 15" (early 2011). Seit einigen Tagen gibt es seltsame Geräusche von sich wenn man es hochhebt oder kippt.
Es hört sich für mich so an als käme es von der Festplatte. Das Festplattendienstprogramm und SMARTReporter zeigte keine Fehler an. Das Geräusch dauert max. 2 Sekunden und klingt klickernd/raschelnd.

Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee dazu ?

Grüße

Lizard79

casi73

Raisin Rouge
Servus Lizzard79,
denke dieser Thread und zwar der 3. Post sollte deine Frage beantworten.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das ist natürlich schwierig dann per Ferndiagnose fest zu stellen. Wenn die SMART Werte gut sind - könnte immer noch ein mechanischer defekt sich ankündigen. Ich würde an Deiner Stelle das ganze beobachten - und in den kommenden Tagen & Wochen verstärkte BackUps fahren...

Wird es Dir zu "ungemütlich" lieber auf eine neue Platte setzen.

Lizard79

Erdapfel
Danke euch beiden :) Der verlinkte Thread war schon sehr hilfreich. Ich mache jetzt erstmal häufiger Backups und bringe das Macbook bei Gelegenheit mal zu einem Servicepartner und lasse evtl. die Festplatte tauschen. Vielleicht geht das noch auf Gewährleistung.

Grüße

joak

Carola
Anstatt zum Servicepartner zu gehen würde ich dir empfehlen gleich eine SSD zu kaufen und sie selbst einzubauen. Kostet nicht die Welt, geht schnell, dein Macbook wird um einiges schneller und du musst dir nie wieder Gedanken über solche Geräusche machen.

Den Festplattentausch über die Gewährleistung zu regeln wird meiner Ansicht nach schwierig bis unmöglich.

Lizard79

Erdapfel
Hmm ja SSD wäre schon ne feine Sache, aber eine SSD kostet etwa 200-400 EUR, je nach Größe. Finde ich jetzt nicht unbedingt günstig.(falls jemand ne Adresse parat hat wo man sie günstiger bekommt, her damit :) )
Mein Macbook ist jetzt etwa 11 Monate alt und finde es schade, dass die HD schon den Geist aufgibt (wenn das Geräusch tatsächlich davon kommt).

joak

Carola
Günstig nicht, aber meiner Meinung nach auf jeden Fall das Geld wert.

Meine HDD hat auch komische Geräusche von sich gegeben hab sie kurzerhand gegen eine SSD ausgetauscht. Hatte Angst, dass sie mir mitsamt meiner Daten eingeht.
Hab die SSD nun knapp ein Jahr im Einsatz und bereue diesen Schritt auf keinen Fall. Macbook ist noch immer superschnell und ich muss keine Angst haben die Festplatte zu beschädigen.

PS: Wenn dein Macbook erst 11 Monate alt ist, kannst du den Tausch doch noch über Apple abwickeln!