• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Festplatte gelöscht

Deluxestyle10

Erdapfel
Hallo Leute, :)

Vielleicht kann hier mir wer weiter helfen. :)
Ich habe aus Versehen die Festplatte von meinem MacBook Air a1237 mit OSX Lion gelöscht, leider weiß ich nicht wie ich es neu aufsetzen kann, da die Wiederherstellung über das Internet nicht funktioniert.

Lg Martin

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hi,

die sollte funktionieren. Was passiert denn (Fehlermeldung)?

Deluxestyle10

Erdapfel
Nachdem ich das Gerät im dem Internet verbunden habe und meine Apple ID eingebe kommt eine Meldung
"Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuche es später erneut."
:(

Macbeatnik

Golden Noble
Nein, das MacBook Air hat keine Internet recovery wurde aber mit passenden Installationsmedien ausgeliefert. Wenn die Festplatte komplett gelöscht ist gibt es auch keine recovery, es stellt sich allerdings die Frage, wie das Geschehen konnte, das geht ja nur über ein externes System.
Gibt es ein Timemachine Backup, falls ja, davon starten.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Nein, das MacBook Air hat keine Internet recovery wurde aber mit passenden Installationsmedien ausgeliefert. Wenn die Festplatte komplett gelöscht ist gibt es auch keine recovery, es stellt sich allerdings die Frage, wie das Geschehen konnte, das geht ja nur über ein externes System.
da stellen sich noch viel mehr Fragen ;)
1. Eigentlich sollten alle Geräte, die mit Lion ausgeliefert wurden, auch Internet Recovery haben. Man fragt sich also, was ist das für ein Macbook Air? Man hat sich ja schon daran gewöhnt, dass solche Art Informationen vorenthalten werden. Is' ja nich' wichtich.
Nachdem ich das Gerät im dem Internet verbunden habe und meine Apple ID eingebe kommt eine Meldung
"Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuche es später erneut."
2. Mir ist völlig unklar, was das heißen soll. "Mit dem Internet verbinden" - meint der TE damit das Verbinden mit seinem heimischen WLAN? Apple-ID eingeben? Kommt in der Internet Recovery gar nicht vor, erst wieder im Registrationsprozess der Neuinstallation.

Daraus folgere ich: er hat die Internet Recovery gar nicht verwendet.

Schlagen wir ihm mal das richtige zum Ausprobieren vor: https://support.apple.com/de-de/HT201314
Cmd+R auf der Notebook-Tastatur direkt nach dem Einschalten drücken und gedrückt halten, bis eine Weltkugel erscheint (falls das ein Internet Recovery-taugliches Gerät ist).

...aus Sicherheitsaspekten kann der Betrieb mit Lion nicht mehr empfohlen werden, nur aus musealen/nostalgischen Gründen oder weil man Spezialsoftware nutzt, für die es keine neue Version gibt oder die zu teuer wäre. Gleich wie: bitte unbedingt den Rechner von anderen Geräten und am besten vom Internet isolieren.

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, Fragen über Fragen.
Allerdings, das MBA A1237 ist das erste MacBook Air, aus 2008, es wurde mit 10.5.1 ausgeliefert und kann max.10.7.5. Dieses kann keine Internet Recovery hat nur, wenn Lion installiert ist eine Recovery Partition.
Nach der Schilderung, das es mit dem Internet verbunden ist, vermute ich, das nicht die ganze Festplatte gelöscht ist, sondern nur die Systempartition und der TE von der Recovery Partition aus startet.
Aber warten wir mal den nächsten Post des TE ab, bevor wir weiter im Dunkeln stochern.

Deluxestyle10

Erdapfel
Danke Leute für eure Tipps, ich habe von einen Kollegen das Betriebssystem auf einen USB Stick bekommen und das hat super funktioniert mit dem aufsetzen :)