• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Festplatte für Timemachine Backup und als externen Speicher nutzen?

carochen

Jamba
Hallo Ihr,

wie kann ich die Festplatte, welche ich für Timemachine nutze auch gleichzeitig als externe Festplatte benutzen? Denn bei dem Backup wird ja vorausgesetzt das der Ordner usw. auf dem Mac ist ich möchte aber einige Ordner mit Bildern gleichzeitig auf die Festplatte machen um sie von meinem Mac zu nehmen und die Festplatte weiterhin für Backups nutzen. Wich mache ich das? Könnt ihr mir da helfen?

VLG
Carochen

raven

Golden Noble
Salut carochen:
Deine externe Festplatte ist die Platte für Timemachine und Backup.
Entschuldige aber der Rest deiner Frage ist etwas umständlich formuliert. Was willst du genau?

carochen

Jamba
ich möchte meine externe nicht nur für Timemachine nutzen sondern auch Ordner vom Mac einfach "rüberziehen" können. :S

raven

Golden Noble
Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Sind es Ordner die du wo anders nutzen willst?

carochen

Jamba
ich möchte dadurch mehr Speicherplatz auf dem Mac selber.

raven

Golden Noble
Wie gross ist denn deine Festplatte auf dem Mac. Ist es ein iMac, MBP MBA. Wie gross ist die externe Festplatte.
Wenn du die _Externe_ noch für anderes nutzt und die dir abraucht ist das Backup weg. Ist dir das bewusst?

Dein Beitrag 18.06.2013
Und die Antworten darauf. Auch wie man Timemachine nutzt ist verlinkt

Zuletzt bearbeitet:

carochen

Jamba
Es ist ein Macbook Pro. Meine exteren ist 500 GB meine MBP hat 250. Es muss funktionieren, dass ich beides machen kann also andere Ding und Timemachine. Sonst muss ich nach was anderem gucken dass ist die Frage ob ich die irgendwie so formatieren kann, dass beides möglich ist. Ich weiß aber, dass ich am Anfang die Festplatte komplett leer machen muss das ist mir bewusst.

raven

Golden Noble
Dein Beitrag 18.06.2013
Und die Antworten darauf. Auch wie man Timemachine nutzt ist verlinkt

Sebstzitat. Lies mal deinen Beitrag den du selber erstellt hast durch.
Dein Vorhaben ist bestimmt nicht unmöglich, aber absolut sinnfrei. da würde ich zu einer anderen Lösung tendieren.

Zuletzt bearbeitet:

carochen

Jamba
aber hier geht es doch gar nicht um Timemachine. Es geht darum das ich den Datenträger zusätzlich nutzen will! ZB so wie man das bei einem ganz normalen Stick auch macht auf dem man Ordner sichern kann.

raven

Golden Noble
Ja aber die Festplatte die du zusätzlich nutzen willst, ist doch die wo du für TimeMachine nutzt. Und es ist nicht sinnvoll, die für einen. Anderen Zweck einzusetzen. Die externe Platte die du hast, ist doppelt so gross wie deine interne Festplatte. Was auch sinnvoll ist.

cplaar

Golden Delicious
Du kannst Deine externe Festplatte einfach in 2 logische Laufwerke unterteilen. Dann kannst DU eines für die Daten nehmen und eines für Timemachine.

carochen

Jamba
ja aber ich will nicht wissen ab es sinnvoll ist sondern ob es geht und wenn ja wie es geht.
@cplaar: wie genau mache ich das denn?

doc_holleday

Signe Tillisch
Sinnvolle Variante: eine zweite Festplatte, um die Daten spazieren zu tragen. TM sollte dann so konfiguriert sein, dass diese Daten mit ins Backup eingehen.

Sinnlose Variante: *snip* (Selbstzensur)

Zuletzt bearbeitet: