• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplatte für iMac Mid 2007

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo zusammen,

wie es aussieht wird wohl Mavericks auch mit dem iMac Mid 2007 laufen. Nun möchte ich meinen etwas aufrüsten.
6 GB RAM habe ich ihm schon gegönnt - läuft wunderbar. Jetzt ist die festplatte dran.

Zurzeit habe ich die 512GB drin - klar dass man damit nicht weit kommt. Meine Daten, die ich meistens nutze sind auf einer externen RAID-Festplatte 2TB an FW800. Das raubt mir natürlich Geschwindigkeit.

Nun zu meiner Frage: was ist sinnvoller eine SSD (mit z.B. 500GB) - diese würde zumindest das Betriebssystem enorm beschleunigen; oder aber eine herkömmliche HDD (z.B. 3TB 7200/min) wo mit der ich arbeiten kann?

Wer hat seinen "alten" Mac mit einer der beiden Varianten aufgerüstet und wie sind Eure Erfahrungen so?

Danke im Voraus und Grüße,
epsillon
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo epsillon,

das laden von Daten (MB pro Sekunde) hat wenig mit der eigentlichen Systemgeschwindigkeit zu tuen, der schnellere Zugriff hat einen wesentlichen grösseren Einfluss auf die wahrnehmbare Systemgeschwindigkeit.

Ich würde dir daher empfehlen intern auf eine SSD zu setzen die für System und die lokalen Daten reicht und extern einfach weiter das Raid zu betreiben. Somit hast du ein fixes System und trotzdem noch genug Platz für deine Daten. Die Zugriffszeiten einer SSD kann keine normale HDD erreichen.

Gruss
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Also ich habe mein MacBook Pro von 2009 mit dieser SSD aufgerüstet. Habe dann noch das Laufwerk getauscht und mir eine 1TB HDD eingebaut, auf der sich alle Daten befinden, weil ich mir nur 128 GB gegönnt habe.
Die Beschleunigung ist enorm, denn jetzt startet das MacBook innerhalb von ca. 20 Sekunden und alle Programme öffnen sich blitz schnell. Ich würde dir definitiv zu einer SSD raten, wenn du deinen Mac beschleunigen willst, würde aber sagen, das du keine 512GB brauchst, wenn du sowieso alle Daten auf einer externen Festplatte auslagerst. 256 GB sollten da locker reichen.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Vielen Dank für Eure Antworten.
So in etwa habe ich es auch überlegt.
Die Größe der SSD habe ich so gewählt, weil ich auch Win über Bootcamp brauche.
Leider kann ich keine zweite HDD statt des SuperDrive einbauen, weil dieses über PATA angeschlossen wird :(

Grüße,
epsillon
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich weiß zwar nicht ob du einen 20" oder 24" iMac hast, aber ich halte ein SSD Upgrade um 512GB für unwirtschaftlich.
Die 500GB SSD liegen alle um die 300€.
Die 2007er iMacs werden noch um 300-400€ (20") und 350-500€ (24") gehandelt.

Von daher geht meine Empfehlung eher zu einem neueren Mac. Den könnte man entsprechend mit einer 64-128 GB SSD + 500GB/1TB HDD an Stelle des Laufwerks aufrüsten.
Dabei profitierst du zusätzlich von einem besseren Prozessor, einer besseren Grafikkarte, schnelleren SATA-Ports und schnellerem RAM.
Ordentliche gebrauchte 2010er 27" Modelle vom Händler (ohne SSD) mit i5 CPU und 1 Jahr Gewährleistung findest du schon ab 1000€
2011er 21" iMacs mit Thunderbolt, i5 und vom Händler inkl. Gewährleistung gibt es bereits ab 900€.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Wenn ich einen neueren Mac kaufe, müsste ich ca. 1300,- EUR ausgeben. Das möchte ich vermeiden. Mit einer SSD kann ich meinen noch min. 2 Jahre nutzen, danach kann ich ihn dann durch einen (Retina) iMac ersetzen. Um diese Zeit zu überbrücken wäre es mir schon wert 300,- EUR auszugeben.