• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.5 Leopard] Festplatte füllt sich von selbst - iMac OS 10.5.8

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo,
ich habe folgende Frage:
ich habe hier einen iMac von einem Freund mit einem sehr merkwürdigen Symptom.
Da die Festplatte restlos voll war (freier Speicher 0KB (!)) lief das System natürlich kaum noch. "Mail" funktionierte nicht mehr und die meisten anderen Programme auch nicht. Dann habe ich durch Löschen unnötiger Dateien ca. 300MB freigemacht, konne daraufhin Mails abrufen und eine Test-Mail versenden.... und schwupps waren keine knapp 300MB mehr frei sondern nur noch 0 Kilobyte.... Dasselbe habe ich dann nochmal gemacht mit demselben Ergebnis.
Was ist denn da los?
Der iMac hat eine 230GB Festplatte; installiert sind nur Mail, MS Office 2004, Filemaker und mehrere kleinere Programme. Ich habe daraufhin den Finder durchsucht nach großen Ordnern oder Dateien; der "Library"-Ordner ist 180GB groß! Im Ordner ist allerdings bis auf den "Mail"-Ordner (15GB) nix großes, alle anderen Ordner unter "Library" haben zusammen ca. 7GB.
Was müllt da die Festplatte zu, wie findet man das und wie behebt man das? Bin ratlos....
viele Grüße,
Stephan
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ohne eine Ahnung zu haben was es sein könnte: Schnell einen Clean-Install versuchen. Dauert maximal 3 Stunden mit backups und neuinstallieren. Logischerweise nicht einfach das backup wiederherstellen oder migrieren, sondern die Festplatte komplett formatieren und alle Programme neu installieren und die Benutzer-Daten wie Musik, Dokumente und Fotos einzeln von dem backup kopieren. Da das Betriebssystem dann komplett neu ist, sollte alles wieder laufen. Damit bist du auch schneller und besser weg, als auf eine Antwort im Forum zu warten, was es denn sein könnte; obwohl es natürlich im Nachhinein auch noch interessant ist, zu wissen, wodurch soetwas kommen kann.

Viel Erfolg!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
und beim Clean Install die "schwarze Liste" beachten: Alles, was "optimiert","aufräumt" oder "schützt" ist BÄH (wenn nicht ausdrücklich freigesprochen)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Das Problem - oder mehr oder weniger ähnliche - wurden doch schon recht oft behandelt. Eine Suche hätte dir vielleicht keine perfekte Lösung gebracht, aber zumindest Hinweise, wie du suchen kannst, oder was vielleicht an weiteren Informationen nötig sein könnte.
Ich halte einen clean Install für völlig übertrieben, vor allem würde ich das grundsätzlich nicht raten, wenn es gar nicht dein Rechner ist. Es gibt ganz selten mal einen Moment, wo ich mit der Todesstrafe sympathisiere, aber wenn mir jemand meinen Mac löschen würde…

Erster Verdacht: irgendwelche Fehlerlogs laufen über - kann man in der Konsole überprüfen.
Und: welche Library hat 180 GB? Die 15 GB von Mail liegen nicht in /Library sondern in ~/Library.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Tja, einige Hinweise auf mehr oder wenige ähnliche Probleme habe ich zwar gefunden, aber nix was meiner Meinung nach hilft.
Wie überprüfe ich ob Fehlerlogs überlaufen? Bin zwar kein Computer-Anfänger, habe aber keine Erfahrung mit der Mac-Konsole. Aber 300MB Fehlerlogs in 20 Minuten?!
Bei /Library werden die 180GB angezeigt; bei vielen anderen Verzeichnissen bleibt die Anzeige bei "Größe wird berechnet" hängen...
Gibt es irgendein Programm welches mir auch eventuell im Finder versteckte Dateien anzeigt?
Den Clean Install sehe ich eigentlich erst als letzte Rettung...
Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
schalte doch erstmal alle Startobjekte ab und starte neu.

falls irgendein "Dienstprogramm" installiert ist, besteht da Generalverdacht ...
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo zurück,
dieses Gerät treibt mich noch in den Wahnsinn.
Was ich bis jetzt heute gemacht habe:
- Übergroße Logs habe ich nicht gefunden
- versucht mit den Programmen GrandPerspective und Whatsize Speichersünder zu ermitteln: beide Programme bleiben hängen und zeigen keine Ergebnisse an
- alle Startobjekte abgeschaltet und neugestartet ohne Erfolg.
- Festplattenprüfung durchgeführt ohne Befund
- mit Onyx alles gelöscht was ging (Browsercaches usw.)
- zum Schluß mehrere Programme gelöscht und hatte wieder 2,4GB freien Speicher

Und nun der Kracher: binnen nichtmal 5 Minuten, in denen ich nichts getan habe außer zuzuschauen und einmal das Mailprogramm zu starten sinkt der freie Festplattenspeicher von 2,4GB auf 0 Kilobyte.
Ich bin echt ratlos.
Dazu werden in den Ordnerinformationen mal gar keine (bleibt dann bei "Größe wird berechnet" hängen) oder teilweise wechselnde Ordnergrößen angezeigt (mal ist der Mail-Ordner 15GB groß, mal nur 3GB, mal nur 1,5GB beispielsweise).
Ist es möglich auch ohne freien Festplattenspeicher ein System-Update von 10.5.8 auf 10.6.x (Snow Leopard) durchzuführen? (CD von Snow Leopard habe ich). Sonst bleibt mir wirklich nur noch der Clean Install.
Funktioniert das, wenn ich den Mail-Ordner sichere und nach erneuter Installation wieder zurückspiele, werden dann alle Mails wieder genauso angezeigt? Aktuell ist im Programm "Mail" eine Mischung aus 3 IMAP-Konten und archivierten E-Mail-Ordnern vorhanden.
vielen Dank & Grüße,
Stephan
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.424
2,4 GB freier Platz sind auf jeden fall viel zu wenig, ein Rechner lagert aus und so können dann diese 2,4 GB schnell gefüllt sein.
Du Hast geschrieben, das /Library 180 GB groß ist, schon dort geschaut, was da an großen Dateien ist?
Die Programme zeigen wirklich keine großen Daten?
Zu Onyx sag ich nichts.
Wenn du die Konsole öffnest, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" tauchen dort vermehrte Einträge auf?
Nutzt du neben Onyx noch andere " Optimierungs " Programme, vielleicht auch Programme wie AppCleaner CleanMyMac MacKeeper oder ähnliches?
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Ich habe mich vertan, das Verzeichnis "Library" im Benutzerverzeichnis wird mit 180GB angezeigt. Und nein, ich habe dort bis auf zwei "Mail"-Ordner, die wechselnd mal mit 3, mal mit 5 und mal mit 15GB angezeigt werden nichts großes gefunden, alle anderen Ordner in diesem Library-Verzeichnis sind zwischen wenigen Kilobyte und 50MB groß; zusammen ca. 400MB.
Bei "Alle Meldungen" gibt es keine vermehrten Einträge. Andere Optimierungsprogramme benutze ich nicht.
Was könnte ich denn noch löschen? Bis auf wenige Textdateien, die Mail-Ordner und unverzichtbare Programme habe ich bereits alles gelöscht was geht.
Welches Programm könnte ich noch benutzen um evtl. versteckte große und/oder schnell wachsende Dateien zu finden?
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
So, hatte mich hier noch gar nicht zurückgemeldet. Das Programm Omnidisksweeper brachte den Durchbruch weil es als einziges die Ordnergrößen korrekt anzeigte und sich nicht beim scannen der Festplatte aufhängte.
Der Fehler lag aus unerfindlichen Gründen an "Mail"; einer der "Gesendet"-mbox-Ordner wurde von "Mail" ständig mit irgendwas vollgemüllt. Das sah man nur bei Omnidisksweeper, weder wurde das im Finder noch in "Mail" angezeigt. Schließlich umfasste der mbox-Ordner 1,5 Millionen (!!!) Dateien und 65 GB bei tatsächlich darin gelagerten ca. 1000 Mails.... Ordner gelöscht, "Mail" neu synchronisiert und alles wieder gut.
Danke für Eure Ratschläge!
Gruß, Stephan