• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplatte Formatieren: Fehler

lauroon

Erdapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Nach stunden langer Recherche dachte ich mir, ich versuche es nun mal so. (Hoffe bin Hier richtig rein gegangen:eek:)

Ich versuche gerade meinen Mac wieder fit zu machen. Vor einiger Zeit ist er einfach nicht mehr gestartet. Ich habe dann alles versucht (also im FPDP), aber es hat nichts funktioniert und laut Programm ging es meiner FP sehr gut.
Ich hatte mir überlegt bevor ich noch lange rum hantiere einfach OSX neu zu Installieren und davor noch die Daten zu sichern. Zum Sichern habe ich mir auf einen USB Stick das OSX geladen und hab den Mac über diesen Gebootet, um anschließend die Daten von der Regulären FP auf eine Externe zu ziehen.
Nachdem Dies abgeschlossen war wollte ich nun die FP Formatieren erhalte aber ständig den Fehler, dass die FP nicht deaktiviert wurde (War natürlich immer noch über den USB Stick am Arbeiten). Auch so einige Tipps, wie durch Partitionen haben nichts gebracht.

Was Will ich nun eigentlich? Hat Irgendwer einen Tipp wie Ich die FP Clean bekomme, um darauf wieder das OS zu installieren?

Achja Windows wurde damals auch über das BootCamp drauf geladen und diese Partition kann Ich ebenfalls nicht Löschen bzw. kann ich über das System auf dem Stick nicht darauf zugreifen um es zu Löschen (habe nur mal einen Beitrag gelesen, dass dies öfter im Zusammenhang steht)

Freue mich riesig wenn mir bei diesem Problem jemand weiter helfen könnte.

Danke schonmal im Voraus und Liebe Grüße,
Laurin
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Das Festplatten Dienstprogramm überprüft das Dateisystem, nicht die Hardware der Platte und es könnte somit durchAus sein, das die Festplatte hin ist. Du müsstest die Platte also mal zum Beispiel mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
Überprüfen oder den Rechner Neustarten und dabei die Tasten ApfelTaste(cmd)+v gedrückt halten, wenn in dem dann auf den Schirm erscheinenden Text i/o error auftauchen, ist es zumindest ein starkes Indiz für eine sterbende Platte.
Ansonsten wären weitere Infos nötig, um besser helfen zu können, wie Modell, System, eventuell auch Screenshot vom Festplatten Dienstprogramm etc.
 

lauroon

Erdapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
3
Gut mittlerweile befürchte ich wirklich das die Platte abkratzt, aber noch ist die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. Die Platte wird nun auch nicht mehr in Finder Angezeigt und lässt sich auch schon nicht mehr aktivieren. Zum Glück ist schon alles gesichert

Anbei sind Screenshots mit den System und Festplatten Infos sowie mit den Ergebnissen des SmartUtility Checks.

I
 

Anhänge

  • SmartUtility.png
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • SystemInfos.png
    753,2 KB · Aufrufe: 41

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Diese Platte hat das andere Ufer des Jordans schon erreicht. Wechsel ist angesagt, selbst, was ich nicht glaube, du diese Platte nochmal zum laufen bringen könntest, vertrauen kannst du der nicht mehr.
Ansonsten noch ein Tipp, falls ich deine Posts richtig verstanden habe, ein Backup, am besten zeitnah, ist immer der wichtigste Punkt, den man bereits bei der ersteinrichtung ins Auge fassen muss, eine Festplatte kann jederzeit defekt werden und datenrettung ist in der Regel unzuverlässiger als ein Backup und meist auch teurer als eine Festplatte.
 

lauroon

Erdapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
3
Gut Danke für deine Hilfe.
Es ist zwar gerade etwas komisch, da ich keine weiten Änderungen vorgenommen habe, aber die Platte wurde wieder angezeigt und ließ sich plötzlich auch Formatieren:oops:
OS konnte auch wieder Installiert werden.
Es ist auch nicht mein Mac, sondern der meines Vaters. Ich erstell grundsätzlich ausreichend Backups, aber es hat zum Glück jetzt auch am Ende alles funktioniert. Dennoch wird die erste Handlung sein Ihm mal eine ohnehin schönere SSD zu empfehlen und Ihm die Funktionen und Vorteile eines Backups zu erklären.;)