• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplatte Defekt?

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hallo Gemeinde,

ich habe ja schon mal unterschiedliche Festplattenprobleme hier geschildert. Zuletzt mit dem komplett Crash und der Fehlermeldung von Spotlight und der Privatsphäre:
Crash

Spotlight

Nach dem Crash hatte ich ja OSX neu aufgesetzt und habe zwar von Time Machine wieder eingespielt, habe aber extra NICHT die ganzen Programme wieder herstellen lassen. Um schon mal auszuschließen, dass es von irgendeinem Programm was ich installiert hatte her rührt.
Das einzige was ich im Moment jetzt also drauf habe ist OSX SL, DiskWarrior und iLife '11.

Das Problem das die HDD rödelt und rödelt und rödelt teilweise ist immernoch da. Das ich sogut wie alle 2 Minuten egal was ich mache ienne Hänger habe und den Beachball bekomme ist auch noch vorhanden. Die Musik setzt dann aus, auch mal für gute 20 sekunden, nichts geht mehr und dann geht es weiter. Selbes Spiel wenn ich auch einfach nur mal im Safari was anschaue. Ich klicke auf einen Link --> Beachball, nichts geht und 10 sekunden später geht es weiter.

So. HDD Zugriffsrechte und alles schon gemacht. Systemintern, von der DVD gebootet und und. So, jetzt habe ich nochmal gegoogelt und bin auf folgendes Programm gestoßen:

bildschirmfoto20110619u.png


So, runtergeladen, gestartet und dann kommt das:
bildschirmfoto20110619u.png


Wenn ich den Apple Hardwaretest von der DVD boote, dann hängt er sich nach gut 2:10 min auch immer auf. Sowohl bevor ich den Rechner komplett platt gemacht hatte nach dem Crash als auch direkt nach dem frischen Aufsetzen nach dem Crash.


Ist das jetzt also "der Beweis" das die HDD am abkratzen ist oder wie kann ich das jetzt deuten? Langsam geht es mir zumindest tierisch auf die Nerven. Ich habe hier ein Rechner für 2000 Euro stehen der 10 Minate alt ist und es geht nichts mehr wie es soll. Das kann ja nicht sein.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Kleiner Nachschub nochmal von mir. Habe jetzt nochmal die Testmöglichkeit "Long Test" genommen. Er sagt mir dann Test dauert ungefähr 185 min, bricht aber schon nach 1 min ab. Habe es extra ein paar mal versucht um sicher zu gehen, dass es nicht ein Zufall war. Ergebnis ist aber immer das selbe:

bildschirmfoto20110619u.png


Soll ich mich damit jetzt an Apple wenden? In der Garantie liege ich ja noch? Oder übersehe ich vielleicht irgendwas und bin nur zu "blöd"?
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ok. Feierabend. Jetzt zeigt auch das FDP wieder an, dass die Festplatte defekt ist. Zum 2ten mal jetzt innerhalb von 48 Stunden. Morgen werd ich bei Apple anrufen und die Kiste zur Reparatur/Umtausch schicken.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ja mach das. Die Platte ist eindeutig hin, darauf weist die Zahl der benutzten Reserve-Sektoren hin (reallocated bad sectors).

MACaerer
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Danke nochmals für deine Antwort MACaerer.

Ich habe das TM Backup vom iMac jetzt auch nochmal auf mein MBP aufgespielt, 1 zu 1 also mit Programmen und allem drum und dran. Und siehe da? Kein Zucken, kein Ruckeln, nichts. Alles einwandfrei. Von daher kann ich wohl auch ein Problem seitens der Software mit OSX mal ausschließen.

Ich denk so kann ich das dann ja auch der Hotline mitteilen. Ich denke mal umso mehr Infos die haben, desto schneller ist vielleicht der Fehler gefunden. Ich bin ja mal gespannt. Hoffe nur, dass es danach dann endlich sich erledigt hat mit den Problemen am iMac.

Aber was lernen wir mal wieder daraus? Immer schön Backups machen und vor allem --> Apple Care Protection Plan noch kaufen innerhalb der ersten 12 Monate.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ja, es geht nichts über eine Garantieerweiterung.
Aber das mit der HD stimmt schon, die ist deutlich hinüber.
Schade das du so einen Stress mit deinem iMac hast.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
iMac ist heute zurück aus der Reparatur gekommen. Hab ihn dann auch direkt bei Comspot abgeholt, TM-BAckup eingespielt und läuft alles soweit wieder normal. Wieder nur mal die Problematik das die HDD lästig laut ist vom Betriebsgeräusch.
ACPP wurde heute auch von DHL geliefert und direkt mal registriert. Ich will zwar nicht hoffen, dass demnächst wieder was an der Kiste ist, aber zumindest von Hardwareseite ist jetzt mal für die nächsten 49 Monate die Kiste noch abgedeckt seitens Garantie.