• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Festplatte defekt - wie geht es weiter

Hannl

Tokyo Rose
Hallo

ich habe ein MacBook Pro 13" das nicht mehr funktioniert. Habe mittels "cmd + R" beim Start in den Festplattendienstprogramm festgestellt das meine Festplatte vermutlich kaputt ist, die Festplatte Toshiba MK 50 wird in roter schrift angezeigt sowie ganz unten auf dem Bildschirm steht: S.M.A.R.T.-Status: Ausfall.

Was kann ich jetzt machen? geht die Festpallte noch zum reparieren oder ist sie hinüber?

Das andere Problem ist das ich keine Backups etc habe, sollte ich mir also eine neue SSD zulegen, woher bekomme ich dann das Betriebssystem?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Sagst du uns auch um welches Modell es sich handelt?
Das wäre entscheidend für die weitere Vorgehensweise.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Was kann ich jetzt machen? geht die Festpallte noch zum reparieren oder ist sie hinüber?

JA sie ist defekt und irreparabel.....

Das andere Problem ist das ich keine Backups etc habe, sollte ich mir also eine neue SSD zulegen, woher bekomme ich dann das Betriebssystem?

Tja da kann dir niemand helfen.... Wenn dein MBP ziemlich neu ist mit der Internet Recovery

MACaerer

Charlamowsky
Genauer gesagt: Das MacBook Pro muss Late 2011 oder neuer sein, dann kannst du es per Internet-Recovery booten und das ursprünglich installierte System erneut auf der neuen HDD/SSD installieren. Bei einem älteren MacBook müsstest du System-DVDs haben.

MACaerer

• Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Also ein 2012er Modell. Na dann neue Festplatte rein und mit gedrückten Tasten Alt/CMD/R starten und er Internet Recovery das System neu installieren.

Vorher sicher per Festplattendienstprogramm noch auf Mac OS Extended (Journaled) formatieren)

Hannl

Tokyo Rose
habe mir jetzt eine neue Festplatte besorgt und mein MacBook funktioniert wieder, zumindestens das meiste.
Ich habe zzt die Version 10.7.5 drauf, ich kann jedoch kein Update machen da ich immer eine Fehlermeldung erhalte ("Ihre Software ist auf dem neuesten Stand. Softwareaktualisierung hat zurzeit keine neue Software für Ihren Computer")
Wo liegt das Problem? kann ohne Update meine Apps nicht laden.

doc_holleday

Signe Tillisch
10.7.5 ist die höchste Version dieser Inkarnation von OS X. Es gibt also tatsächlich keine weiteren Updates mehr. Dafür.

Was du machen möchtest ist ein Upgrade auf eine neuere Voll-Version von OS X. Die bekommst du über den Mac App Store. Entweder in der Kategorie "gekaufte Artikel" für die OS Xe, die du in der Vergangenheit bereits gekauft hast (10.8., 10.9. oder 10.10.) oder bei den aktuell zu erwerbenden Artikeln (dem Store im engeren Sinne). Das wäre dann 10.11. "El Capitan".

MacAlzenau

Golden Noble
Ergänzende Info: Es gibt den Unterschied zwischen Update und Upgrade (bei Betriebssystemen). Update heißt: gleiche Version, wird über die Softwareaktualisierung angeboten, bedeutet üblicherweise, daß einiges geflickt wird, aber vorhandene Programme meistens weiter laufen. Upgrade ist der Schritt zu einem neuen System, mit möglicherweise vielen Änderungen, und daß etliche alte Programme nicht mehr laufen.
Deswegen wird das Upgrade nicht automatisch angeboten, man muß selbst entscheiden.

pandreams

Golden Delicious
Ich habe ein ähnliches Problem, MacBook Pro gestern runtergefallen, Liese Festplatte nicht mehr. Wahrscheinlich ist sie defekt. Gibt es einen Weg, Gruss in die Runde. Mein Modell A1278