• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Festplatte defekt - Tools zum kopieren der Daten gesucht! - wiederholtes kopieren...

Leuder

Idared
Registriert
27.07.09
Beiträge
26
Hallo,meine zweite interne Festplatte gibt den Geist auf.
Jetzt kann ich zwar noch alle Dateien sehen, aber die Festplatte wird sporadisch selbst augeworfen.
Das Problem ist jetzt aber:
Wenn ich versuche die Daten über den Finder zu kopieren bricht er in 99,9 % der Fälle ab bevor er Dateien kopieren kann.Es ist jedoch manchmal möglich einzelne Dateien zu kopieren - auch wenn sie erst nicht gingen.Ich bräuchte also eine Programm, dass versucht jede Datei x-mal zu kopieren - bis es evtl. klappt oder ein maximales Limit anversuchen erreicht ist.
Kennt jemand so ein Programm?
Es handelt sich leider um seeehr viele Dateien und Unterverzeichnisse, als dass das noch per Hand zu erledigen wäre.

Vielen Dank und Grüße!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du denn kein Backup deiner Daten?
Welches System? Welche Formatierung? Welcher Mac?
Du gibst keinerlei Fakten an - so viel ich weiß, hat hier niemand eine Glaskugel.
Salome
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Solltest du kein Backup deiner Daten haben, dann gilt es, bevor du weiter auf der Platte arbeitest, zu klären, ob dir die Daten wirklich wichtig sind.
Sollte nämlich die Festplatte einen mechanischen Defekt haben, dann betreibst du evtl. gerade "Spanabhebende Datenverarbeitung". Soll heißen, du macht evtl. mehr kaputt, als du liest. In einem solchen Fall kann dir nur noch ein professionelles Datenrettungslabor helfen. Solltest du dir vollkommen sicher sein, dass nur ein elektronischer Fehler vorliegt, bedenke, was mit den Plattenköpfen passieren kann, wenn der Spindelmotor der Platte immer ein- und ausgeschaltet wird. Da ist ein Headcrash quasi vorprogrammiert.
 

Leuder

Idared
Registriert
27.07.09
Beiträge
26
Hallo,also es ist ein MBP Mid 2009.
Dateisystem ist Mac OS Extended (Journaled).
Und ich habe ein Time Machine Backup gemacht.
Habe eine SSD und die Festplatte eingabaut.
Leider hat Time Machine immer nur die SSD gesichert und ich kann auch die zweite Festplatte nicht mit TM sichern.
Er bietet da gar keine Möglichkeit zu an.
Bin eigentlich immer davon ausgegangen, er sie mitsichert.Wie gesagt, der Datenverlust wird noch nicht schlimmer.
Ich habe einen Teil der Daten schon kopieren können.
Habe ein Programm gefunden namens "ultracopier". Er kopiert zumindest weiter, wenn er eine Datei nicht lesen kann. Der Finder bricht einfach mit allen anderen Dateien auch ab, wenn eine nicht kopieren geht.Es scheint mir so, als wenn die Festplatte zu viele Lesefehler gemeldet hat, wird sich einfach ausgeworfen.Ein Neustart hilft dann immer und ich kann das Kopieren fortsetzen.

Schöne Grüße schonmal!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dateisystem ist Mac OS Extended (Journaled).
Das ist die Festplattenformatierung. Die ist in Ordnung.
Das System, mit dem du arbeitest siehst du im Apfelmenü/Über diesen Mac. Es ist vermutlich Lion (10.7.2) oder Snow Leopard (!0.6.8). Wissen wollen wir das deshalb, weil die verschiedenen Systemversionen unterschiedlich reagieren.
Was hat du den drauf auf der 2. Festplatte?
Du kannst die Daten in einer Cloud sichern (iCloud, Dropbox etc.) oder du erstellst kompimierst die Daten von Zeit zu Zeit (Ablage / Komprimieren) und kopierst die Dateien dann auf die Backupplatte. Nataürlich ist es klüger, die TM-Backupplatte nur für TM zu verweden, aber wenn sie groß genug ist passiert meiner Erfahrung nach überhaupt nichts wenn du daneben noch andere Ordner hat. Oder du machst eine eigene Partition für die komprimierten Dateien der 2. Festplatte.
Mac OS ist so ausgerichtet, dass alle Daten und das System auf einer Platte sind. Daten und System sind völlig getrennt. Wenn du etwa das System neu installierst, bleiben alle Daten erhalten. Aber es ist doch logisch, dass TM, ein Systembestandteil, nur mit dem System funktioniert.
Die SSD ist nicht viel mehr als eine Spielerei. Du hast zwar das Neueste vom Neuen, aber weil so eine Platte zu klein ist, hast du jetzt den Salat.
Der kommt nämlich in den meisten Fällen auch heraus, wenn man ein gängiges Datenrettngsprogramm verwendet. Der Profi kann das meist besser, aber der kostet halt. Datenrettung ist kein Kinderspiel.
Tut mir Leid für dich.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Da TM auch externe Platten sichert, sollte man eigentlich davon ausgehen, daß eine zweite interne ebenfalls gesichert wird.
Manche Leute hängen die alte interne in die vorgegebene Dateistruktur auf der SSD ein. Möglicherweise sichert TM dann diese Daten nicht unter dem Namen der zweiten Platte, sondern im Verzeichnisbaum der SSD?
Wird die zweite Platte in den TM-Optionen denn angezeigt als von der Sicherung ausgeschlossen oder taucht sie gar nicht auf?
 

Leuder

Idared
Registriert
27.07.09
Beiträge
26
Sie taucht gar nicht auf.Auch nicht bei den exkludierten Ordnern.Ich habe z.B. Symlinks für Bilder aus die Festplatte gelegt. Aber TM sichert einfach nur den Symlink - also wenn ich im Backup auf Bilder gehe, dann lande ich auf der internen (defekten) Platte. Sehr klug.Na ja jetzt kopiere ich die Dateien... also immer wieder Neustart und den Kopiervorgang wieder starten. Bis ich irgendwann durch bin. Irgendwie ist es echt komisch. Weil so ca. 10 Minuten lang geht das Kopieren und dann bricht es ab.Vielleicht zählt da intern irgendein Error Counter hoch und wenn der voll ist wirft er die Platte aus.Keine Ahnung.
 

Leuder

Idared
Registriert
27.07.09
Beiträge
26
@salomeEs ist Lion.Bis jetzt kann ich ja noch alle Dateien sichern.Ist mal wieder nur so ein bisschen komisch, dass ein Freeware Tool damit keine Probleme hat, aber der Finder es nicht schafft.Ultracopier versucht die Dateien zu kopieren und wenn er mal eine nicht schafft, dann schreibt er ein Logfile.Ich weiß also immer was nicht ging.Jetzt sichere ich nach und nach den ganzen Ordner. Am Ende kann ich dann noch einmal Ultracopier über alles laufen und lasse mir quasi ein Log erstellen, von den Dateien die wirklich nicht mehr kopieren gehen (auch noch mehreren Versuchen).Bis jetzt sieht es gut aus... Also sieht fast so aus als gehen alle Dateien kopieren. Wenn auch nicht auf Anhieb.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du so geduldig bist, sei dir der Erfolg gegönnt.
Der Finder ist wirklich nicht das geeignete Programm um zu kopieren, vor allem nicht von einem Volumen auf ein anderes.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Sie taucht gar nicht auf. … Irgendwie ist es echt komisch.
Ja, denn wenn das normal wäre, hätte man doch schon was gelesen - schließlich haben schon viele Leute eine SSD eingebaut und die alte HD dazu.

Ist mal wieder nur so ein bisschen komisch, dass ein Freeware Tool damit keine Probleme hat, aber der Finder es nicht schafft.
Nein, da würde ich mich nicht wundern. Der Finder ist nicht unbedingt Apples Meisterwerk, der zickt gerne mal ein wenig rum. "Beliebt" sind z.B. Meldungen, eine Datei könne nicht gelöscht werden, da noch in Gebrauch, oder ein Laufwerk könne nicht ausgeworfen werden aus dem gleichen Grund, obwohl es nicht stimmt - und wenn man gleich danach nochmal versucht, klappt es anstandslos.
Möglicherweise setzt der Finder beim Lesen und Kopieren verstärkt auf Datensicherheit. Du solltest dem Tool allerdings auch nicht blind vertrauen - möglicherweise meldet es keine Fehler, aber du kannst hinterher mit den Dateien nichts anfangen. Also alle mal lieber prüfen.
Viel Erfolg!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Üblicherweise wird per TM nur die OSX-Platte gesichert. Allerdings ist es natürlich völlig problemlos möglich, auch weitere Platten zu sichern.
Dabei ist die Logik in den Systemeinstellungen allerdings "verdreht". Es werden üblicherweise alle "Nicht-OSX" Platten als "nicht zu sichern" eingeblendet. Wenn man die Platten dort entfernt, werden die Daten auch gesichert. Das funktioniert bei mir mit einer SSD im MBP auch völlig problemlos.
Und da OSX, wie bereits erwähnt, ja Daten und OS konsequent trennt, ist es sogar sehr einfach, diese auf verschiedene Platten zu verteilen.
 

Leuder

Idared
Registriert
27.07.09
Beiträge
26
Hallo dusty1000,genau so ist es eben bei meinen Einstellungen nicht. Die zweite HDD neben der SSD taucht erst gar nicht auf in Time Machine. (Also bei den exkludierten Ordnern)Aus irgend einem Grund will die Time Machine die einfach nicht erkennen.Na ja ist jetzt auch egal. Habe alle Daten sichern können und sobald die Festplatten Preise wieder fallen gibt es eine neue interne Festplatte.Außer Time Machine gibt es keine on-board Backup-Tools in OSX Lion - oder?