• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Festplatte defekt - MacOS DVD verschollen - und jetzt ?!

randyh

Idared
Registriert
04.02.09
Beiträge
25
Hi erst mal an alle User des Forums !


ich stehe vor einem kleinen Problem :-(

bei meinem MacBook hat sich die Festplatte verabschiedet. (nur noch ein Klackern zu hören)
Jetzt habe ich mir eine neue 320 gb Platte bestellt, und konnte sie mit einem Youtube Video als Anleitung auch austauschen. Immerhin etwas... ;-)

Jetzt wollte ich MacOS neu installieren. Leider habe ich die DVD Anscheinend beim Umzug verlegt - verloren.
Kurzentschlossen habe ich mir dann Snow Leopard gekauft. (weiße DVD)
Damit kann ich jedoch mein MacBook auch nicht neu installieren. Es wird sich ja wahrscheinlich um die Update Version handeln...

Was kann ich jetzt weiter machen ?!

Muß ich mir ein anderes MacOS etwa neu kaufen ?!

Ist es lagal, wenn mir jemand das ganze für mein Gerät kopieren würde ?!
(ich habe allerdings niemanden mit macos und mac zur hand :-()


vielen dank für jede Hilfe !


beste grüße
 
Also die Snow leopard version ist doch eine vollversion ? :-/
Müsste also gehen. Was geht nicht ?
 
Snow Leopard DVD einlegen, den Rechner mit gedrückter Taste C neu starten, das Festplattendienstprogramm aufrufen, die Platte im GUID Partitionsschema anlegen und HFS+ formatieren, dann die Snow Leopard Installation weiterführen.
 
hey - das ging ja schnell :-O

Vielen dank !

Werde den Tipp gleich mittags testen.

Beim Start von der DVD blieb der graue Bildschirm einfach stehen, und es passierte nix mehr.

Was sagt denn eigentlich die Farbe der DVD beim MacOS genau aus ? Es gibt ja schwarze, graue, weiße ?!
Bedeutet das irgendwie Vollversion/Update/Macbook version oder so ?!
 
Was sagt denn eigentlich die Farbe der DVD beim MacOS genau aus ? Es gibt ja schwarze, graue, weiße ?!
Bedeutet das irgendwie Vollversion/Update/Macbook version oder so ?!

-Schwarz bedruckt, das waren die DVDs/CDs von Panther 10.3, Tiger 10.4 und Leopard 10.5, wenn es die Kaufversionen waren, SL ziert jetzt ein Schnee Leopard
-grau bedruckt sind die DVDs, die Rechnern beigepackt sind und nur auf diesen Modellen laufen
 
Die Farbe ändert sich schlicht von OS X Version zu OS X Version. Zudem sind die Farben auch anders, je nachdem ob das Medium bei einem gekauften Mac beilag oder eben als Retail-Version (also Einzelprodukt) gekauft wurde.

Ist aber für Deine Belange schlicht egal und ich wüsste aus dem Stehgreif auch keine Webseite, die eine Liste mit dieser eh überflüssigen Information beinhaltet. Snow Leopard sollte sich problemlos auf Deinen Mac installieren lassen - wozu Du Deinem Mac halt per gedrückter Taste "C" beim booten "sagen" musst, daß er von einem optischen Laufwerk auch booten soll. Einfach den Schritten von Macbeatnik folgen.

gruß
Booth
 
Hi

so jetzt habe ich das ganze getestet. Ich kann jetzt auch von der Snow Leopard DVD Booten.

Leider erkennt mir jedoch das Festplatten-Dienstprogramm keine Festplatte ?!
Es wird mir als Gerät lediglich angezeigt:
HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N
+ Mac OS X Install DVD

also quasi nur der Brenner :(

Ich habe eine 320 GB Western Digital eingebaut. Funktionieren evtl. nicht alle Platten ?!

Die Platte habe ich zum Testen auch mal an meinen PC gesteckt (keine partition erstellt nix..) und dort wird sie vom pc erkannt.

Hat dazu evtl. jemand eine Idee ?!
 
Laufen sollten alle Platten.
Bist du dir sicher, das du die Platte richtig eingesteckt hast?
 
Ja eigentlich hatte es sich so angefühlt, dass sie eingerastet ist.
Ich habe allerdings jetzt zum testen erst mal die Metall innenhalterung nicht eingebaut.
Kann es evtl. davon kommen ?!

Viiiilen lieben dank auch für die spitzen Hilfe !!!
 
hm. ein schwarzes macbook ohne "pro" :D

Normal hatte es eine 160 gb Platte.

gekauft vor ca 1,5 Jahren
 
Ich hatte den kleinen Alu L Rahmen beim Akku weggelassen.

Jetzt habe ich das ganze mal nochmals komplett zerlegt -> eine Plastikhalterung, welche die eingeschobene Festplatte von der Seite her fixieren sollte hat leicht blockiert. Die habe ich jetzt entfernt -> wieder Probiert, und schon läuft gerade die Installation von MacOS :D :D :D

Genau das war auch das Video übrigens !

Nochmals vielen dank für die tolle Hilfe !

So spitze ist mir noch in keinem Forum geholfen worden ! ;)