[iMac] Festplatte bzw. Container disk1 lässt sich nicht löschen

Fabzel

Erdapfel
Registriert
20.07.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Wollte wegen haufenweise veralteter Tools meinen IMac Late 2009 neu aufsetzen.
Am Ende der Installation über das Internet im Recovery kam die Fehlermeldung dass die Preboot Volumen über APFS nicht erstellt werden konnte. Also habe ich das Netz bemüht...sollte im FPDP die Ansicht ändern und alles löschen....
Leider kann ich weder die „Container disk1“ (Fehlermeldung „ ein interner Fehler ist aufgetreten“ löschen noch die SSD selbst( Fehlermeldung „das Gerät konnte nicht geöffnet werden“). Partitionen lassen sich auch nicht erstellen.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank im Voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.836
versuche mal Shift+Alt+Cmd+R (https://support.apple.com/de-de/HT201314), das sollte falls Du Sierra oder höher installiert hattest eine ältere Recovery starten. Damit die Festplatte löschen.

Die Fehlermeldung deutet sonst im Allgemeinen auf eine defekte Festplatte oder ein kaputtes SATA-Kabel hin.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.372
Allerdings hat der iMac 2009 keine Internet recovery, nur eine recovery Partition und somit ist das löschen der ssd nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.836
oh, stimmt, @Macbeatnik, Du hast Recht!

Dann soll er die Recovery Medien für Snow Leopard (graue System-DVD1) nehmen, damit booten und es damit versuchen.
Es geht natürlich auch über jede Live-Linux-CD/DVD, damit kann er die SSD mittels dd "nullen".
 

Fabzel

Erdapfel
Registriert
20.07.18
Beiträge
2
Hallo ,

Danke für die Antworten.
Also komme ich wohl nicht daran vorbei mir eine DVD zu organisieren.
Irgendwie war das früher mal einfacher.

Was ich trotzdem nicht verstehe ist, warum ich im Reovery Modus die HDD selbst oder den Container anders formatieren kann als AFPS.
Meint ihr dass da dann mit System DVD klappt?

Danke und Gruß