• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte bootet nicht mehr und lässt sich nicht löschen oder partitionieren.

adamriese

Erdapfel
Hallo,

ich habe ein 17" MBP (5,3) mit einer internen 320 GB Festplatte (ST9320423ASG Media). Diese war auf eine Partition in HFS+ formatiert von welcher immer Mac OS X 10.6 gebootet wurde.

Ich war nicht dabei, aber ich vermute, dass das Macbook ohne Stromversorgung war und mit (fast) leerem Akku sich aufgehängt hat. Es wurde ausgeschalten und nun erscheint nach dem Einschalten nur noch der graue Ladebildschirm.

Über die Installations DVD ließ ich die Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm überprüfen und es hieß, ich solle sie reparieren (genauer müsse ein Volume-Bitmap geringfügig repariert werden).
Das Reparieren wird gestoppt durch den Hinweis, die Volume könne nicht deaktiviert werden.Selbes geschieht bei dem Versuch sie neu zu partitionieren bzw. zu löschen.

Ich habe die Festplatte über das Terminal manuell deaktiviert ("diskutil unmount force").<br>Reparieren schlägt fehl, ebenso Löschen oder Partitionieren (GUID u. Master Boot Record). Bei beidem letzterem erscheint die Meldung "POSIX reports: The operation couldn't be completed. Cannont allocate memory."
Selbes auch nach P RAM Reset.

Meine Daten habe ich via Target Disk Mode sichern können (vom anderen Mac war das Lesen möglich).
Glaubt ihr an einen Hardwaredefekt oder seht ihr eine Chance, die Platte wieder zum Laufen zu bringen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen ordentlich beschreiben. Danke für eure Hilfe.

Bobby

deloco

Weißer Winterkalvill
Ein Hardwaredefekt ist absolut möglich. Festplatten können recht anfällig auf einen Stromausfall reagieren. Bau einfach eine neue ein. Kosten ja nicht die Welt.

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn man die Platte von einem anderen Mac aus lesen kann, sieht das irgendwie nicht nach einem Plattendefekt aus.
Hast du mal versucht, sie vom anderen Mac aus neu zu formatieren?

adamriese

Erdapfel
Es kommt wieder, dass die Platte nicht deaktiviert werden könne.
Über das FDP gelingt das Deaktivieren nicht (anscheinend laufen noch Programme und Dateien).

Ich vermute es passiert das selbe wie bisher, doch ich könnte versuchen sie via Terminal des anderen Macs zu deaktivieren. Aber wie muss der Befehl dort aussehen? Bzw. wie heißt der Pfad der, über den Target Disk Mode angeschlossenen Festplatten?

MACaerer

Charlamowsky
Ich fürchte du wirst mit den Terminalbefehlen nicht viel Glück haben. Das FDP nimmt nämlich die gleichen UNIX-Routinen wie das Terminal. Aber versuchen kannst du es ja mal. Die HD des per Targetmodus verbundenen Mac verhält sich genau so wie eine beliebige andere externe HD. Gib im Terminal den Befehl
diskutil list
ein. Damit werden alle angeschlossenen HDs angezeigt. Wenn keine weiteren Platten angeschlossen sind sollte die interne HD den Identifier disk0sx haben und die Targetdisk den ID disk1s1. Um sie zu deaktivieren lautet der Befehl
diskutil umount disk1s1
Viel Glück

MACaerer

adamriese

Erdapfel
Der Versuch über das Terminal blieb erfolglos...

"disk1s1 was already not mounted"

"Volume Macintosh HD on disk1s2 failed to unmount"

"disk1 was already not mounted or it has a partitioning scheme so use "diskutil unmountDisk"

Über das FDP kommen die bekannten Meldungen, die Platte sei nicht deaktivierbar und somit nicht zu löschen/partitioniern.

adamriese

Erdapfel
Über das Terminal komme ich also auch nicht weiter, da es ja die gleichen Schritte unternimmt wie das Dienstprogramm.

Gibt es andere Programme, die möglicherweise erfolgreich sein könnten?