• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Festplatte - 138GB Sonstiges?

CRAZY_STAR

Golden Delicious
Hallo Leute,

ich bin schon am verzweifeln. Ich komme einfach nicht weiter. Ich wollte Windows auf meinen Mac machen. Dabei ist etwas schief gelaufen, daher hat es nicht geklappt. Nun hat ein freund von mir irgentwas mit meiner Festplatte gemacht und jetzt habe ich 138GB Sonstiges.
Hier ein Bild. Bildschirmfoto 2012-06-19 um 22.32.11.png

Was soll ich machen?

Ich habe versucht die Festplatte zu partitionieren doch dann kommt eine Fehlermeldung.
Hier ein Bild. Bildschirmfoto 2012-06-19 um 22.37.42.png

Wie bekomme ich die ganzen GB Sonstiges weg?

Mfg. Marcel

MacAlzenau

Golden Noble
Es wäre gut zu wissen, was dieser Freund gemacht hat.
Und ob er Ahnung hat von OS X oder ein Windows-Benutzer ist. Oder hat er irgendwelche tricky Linux-Programme auf den armen Mac losgelassen und damit die Partitionierung zerschossen?
Zuerst solltest du mal mit cmd-R von der Recovery Partition booten (offensichtlich benutzt du Lion) und mit dem dortigen Festplattendienstprogramm das Lion-Volume deiner Platte reparieren.

Jan Peters

Empire
Hast du Filevault 2 aktiviert? Wenn ja: Deaktivieren und dann mal mal schauen, wie es aussieht.

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
geh ins terminal und gib folgendes ein:

du -hcd 1 /Users/<dein-user>

dann listet er alles in deinem user-verzeichnis auf (inklusive größe).

Wenn du das ein bisschen abwandelst

du -hcd 1 /Users/<dein-user>|grep 'G'

zeigt er nur mehr die Ordner/Dateien größer einem Gigabyte an (und Ordner/Dateien die ein G beinhalten).

CRAZY_STAR

Golden Delicious
Also, zu der Frage
Es wäre gut zu wissen, was dieser Freund gemacht hat.
Es war so. Ich hatte Windows versucht zu Instalieren - mit Bootcamp. Beim Instalieren bekam ich immer eine Fehlermeldung. Dann hab ich die Bootcamp Partition gelöscht. Danach hatte ich nur noch max. 189 GB Anstatt 250GB. Er sagte er wüsste wie es geht, wollte es partitionieren und hat dabei abgebrochen. Danach hatte ich mit mal 138GB Sonstiges.

Zu der nächsten Antwort
Hast du Filevault 2 aktiviert? Wenn ja: Deaktivieren und dann mal mal schauen, wie es aussieht.
Nein habe ich nicht.

Zu der nächsten Antwort
geh ins terminal und gib folgendes ein:

du -hcd 1 /Users/<dein-user>

dann listet er alles in deinem user-verzeichnis auf (inklusive größe).

Wenn du das ein bisschen abwandelst

du -hcd 1 /Users/<dein-user>|grep 'G'

zeigt er nur mehr die Ordner/Dateien größer einem Gigabyte an (und Ordner/Dateien die ein G beinhalten).

Ich muss sagen ich bin ein ,,Einsteiger'' was diese sachen betrifft. Ich habe das im Terminal eingegeben doch bekam nur eine Fehlermeldung.

Ich hoffe ich könnt mir weiter helfen.

Wenn alles nicht klappt muss ich wohl die Festplatte löschen und wieder neu Instalieren.

Mfg. Marcel

Macbeatnik

Golden Noble
Wie hast du die Partition gelöscht, so wie in der bootcamp Anleitung beschrieben, die du dir hoffentlich ausgedruckt hast oder frei nach Schnauze, zum Beispiel mit dem Festplatten Dienstprogramm?

CRAZY_STAR

Golden Delicious
Wie hast du die Partition gelöscht, so wie in der bootcamp Anleitung beschrieben, die du dir hoffentlich ausgedruckt hast oder frei nach Schnauze, zum Beispiel mit dem Festplatten Dienstprogramm?

Ich habe bei Festplatten Dienstprogramm gemacht. Also die Partition erstellt hab ich bei Bootcamp und halt da wieder gelöscht.

Bildschirmfoto 2012-06-20 um 15.13.37.png

Dort unten links in der ecke ist so ein kleines minus. Ich hab die Bootcamp Partition angeklickt und dann aufs minus gedrückt.

Macbeatnik

Golden Noble
Damit hast du aber den Platz natürlich nicht wieder hinzugefügt, das Ware mit bootcamp automatisch geschehen, jetzt musst du die Partition aufziehen unten, rechte Ecke und so den jetzt nicht zur partition gehorenden platz wieder hinzufugen. Aber nochmal der Hinweis, wenn du derartiges machst, partitionieren etc und auch ansonsten, halte ein Backup bereit und halte dich an Anleitungen, das erspart Ärger

CRAZY_STAR

Golden Delicious
Damit hast du aber den Platz natürlich nicht wieder hinzugefügt, das Ware mit bootcamp automatisch geschehen, jetzt musst du die Partition aufziehen unten, rechte Ecke und so den jetzt nicht zur partition gehorenden platz wieder hinzufugen. Aber nochmal der Hinweis, wenn du derartiges machst, partitionieren etc und auch ansonsten, halte ein Backup bereit und halte dich an Anleitungen, das erspart Ärger

Danke erstmal für deine Antwort.
Wenn ich es wieder größer ziehe muss ich dann auf anwenden drücken oder?
Dies hab ich gestern schon öfters gemacht und immer kommt diese Fehlermeldung
Bildschirmfoto 2012-06-19 um 22.37.42.png
Ich habe es auch schon mit der Mac CD im gesicherten modus versucht - geht auch nicht.

Macbeatnik

Golden Noble
Hast du denn das Dateisystem schon überprüft, geht mit dem Festplatten Dienstprogramm.
Ansonsten, gilt, jetzt hast du Ärger.
Was hat dein Kumpel denn sonst noch gemacht, oder auch du, wie weit war bootcamp denn und was für einen Fehler gab es bei der bootcamp Aktion etc.

CRAZY_STAR

Golden Delicious
Hast du denn das Dateisystem schon überprüft, geht mit dem Festplatten Dienstprogramm.
Was hat dein Kumpel denn sonst noch gemacht, oder auch du, wie weit war bootcamp denn und was für einen Fehler gab es bei der bootcamp Aktion etc.

Ich werde es gleich mal Überprüfen lassen.
Was er genau gemacht hat weiß ich nicht, ich werde ihn gleich fragen.

CRAZY_STAR

Golden Delicious

Habe jetzt überprüfen lassen kam eine Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2012-06-20 um 16.56.44.png

Macbeatnik

Golden Noble
Reparieren kann man nur von einem externen Medium, wie DVD, anderer Mac oder der recovery Partition, um davon starten zu können musst du beim Start die ApfelTaste(cmd)+r Tasten deduktiv halten, dann das Festplatten Dienstprogramm ausführen und die Platte/das Dateisystem reparieren lassen.

MacAlzenau

Golden Noble
Zu den möglichen Fehlern im Terminal:
Entweder hast du das so abgetippt, wie es dasteht und nicht für den Platzhalter <dein-user> deinen Usernamen eingegeben, oder du hast irgendwo einen Tippfehler drin. Mögliche Tippfehler sind vor allem: ein Leerzeichen weggelassen oder eines an der falschen Stelle dazu, oder Groß- und Kleinschreibung ignoriert.

Dump

Erdapfel
Hallo
Ich bin der so genante "Freund"
und wollte euch erklären damit ihr Marcel besser antworten könnt.
Wir saßen im Unterricht und er hat mir von seinem Windows Problem erzählt.
Er hat die windows partition bereits gelöscht,
aber er hat das medium immer noch auf 189 Gb ich wollte es danach auf 250 Gb vergrößern und hab es auch getan.
während der Laptop das medium vergrößert hat hab ich abgebrochen weil ich wusste das es zulange dauert (Unterricht)
hoffentlich könnt ihr ihm jetzt einbischen mehr helfen
Mfg, Dump

CRAZY_STAR

Golden Delicious
Reparieren kann man nur von einem externen Medium, wie DVD, anderer Mac oder der recovery Partition, um davon starten zu können musst du beim Start die ApfelTaste(cmd)+r Tasten deduktiv halten, dann das Festplatten Dienstprogramm ausführen und die Platte/das Dateisystem reparieren lassen.

Was passiert wenn ich das mache?

Macbeatnik

Golden Noble
Das Dateisystem wird sofern noch möglich repariert. Datenverlust sollte es nicht geben, aber wie gesagt es ist immer besser ein Backup in der Hinterhand zu haben.
Da beim zusammenführen ausgeschaltet wurde, also ein laufender und schreibender Vorgang unterbrochen wurde besteht allerdings auch die Möglichkeit, das das Festplatten Dienstprogramm den Fehler nicht reparieren kann, dann könnten Tools wie diskwarrior noch helfen, aber die Betonung liegt auf könnte.