• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Festlegen wo iTunes startet

• Ersteller Benutzer 62153
  • Erstellt am

Benutzer 62153

Gast
Ich möchte gerne iTunes immer in der Musik-Bibliothek starten. Wenn ich als im iTunes-Store bin und iTunes beende, dann soll beim nächsten Start nicht der Store geöffnet werden, sondern Musik.

Welche .plist enthält diese Information? Ich möchte dieses Verhalten mit einem Script ändern, falls es keine implementierte Variante gibt.

manni d. mammut

Starking
also ich weiß net, wenn ich iTunes beende, also wirklich beende mit cmd+q, dann befinde ich mich beim erneuten öffnen von iTunes in der Musik-Bibliothek egal in welchem Bereich ich iTunes beendet habe.

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Da, wo ich iTunes verlassen habe, startet es auch wieder.
Also auch Playlisten.

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Also auch Playlisten.

Aber genau das möchte er doch nicht, er möchte sich doch, egal, wo iTunes beendet wurde, beim erneuten Starten wieder in der Musik-Bibliothek befinden, oder habe ich das jetzt falsch verstanden, dawiinci?

Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Ich hab ihn so verstanden, dass er nicht im Store starten will.

MacAlzenau

Golden Noble
Vermutlich sind alle denkbaren Lösungen an Zusatzskripte o.ä. gebunden (und nicht innerhalb von iTunes einstellbar) und daher weit umständlicher als halt einmal auf "Musik" zu klicken. Eine Wahl ist von Apple einfach nicht vorgesehen.
Für die zahlreichen Benutzer, die den Mac nur in Standby oder Tiefschlaf-Ruhezustand schicken, stellt sich das Problem wohl nicht, da sie iTunes, wenn sie es benutzen, entsprechend auch nur alle paar Monate mal neu starten.
Wenn es darum geht, eine Einwahl zu verhindern, bleibt wohl nur, vor dem Beenden noch die Musik-Kategorie anzuwählen.

Benutzer 62153

Gast
Die Einwahl an sich ist kein Problem, ich möchte einfach vermeiden jedes Mal zuerst in die Musik zurückzugehen oder halt den Store zu öffnen. Falls du mir sagen könntest wo iTunes diese Einstellung speichert, könnte ich evtl. auch etwas mit einem Script machen.

Ob ich iTunes nie beende oder doch macht keinen Unterscheid es lädt immer das wo ich zuletzt war.

Apfelrix

Riesenboiken
Also auch Playlisten.

Kann man das irgendwo einstellen? Bei mir startet iTunes immer in der Mediathek, dort in Musik. Ich hätte gern, dass iTunes an dem Punkt startet, wo ich es beendet habe. Tut es aber nicht und ich finde keine Einstellung. Meine Version 10.3.1.

balun

Granny Smith
Ich hatte bis eben dasselbe Problem - störte mich eminent, das mir Apple immer wieder bei jedem Start den Itunes-Store aufnötigt.
Aus dem Grunde habe ich mal versucht dem Problem mit dem Automator zu Leibe zu rücken.

Das erste File "iTunes_ohne_Store_starten.workflow" ist, wie der Name schon sagt ein simpler Automator-workflow. Es tut eigentlich nichts weiter als iTunes zu starten und bringt das Programmfenster in den Vordergrund, dann wird eine (zufällige) Wiedergabe gestartet und sofort wieder unterbrochen, mit dem Ergebnis das die Musikliste anstelle des Stores angezeigt wird.

Das zweite File "iTunes_ohne_Store_starten.app" bewirkt dasselbe, ist nur etwas aufwändiger gestaltet - hier wird - für alle Fälle - zusätzlich die Ausgabe vor dem Start auf stumm geschaltet und nach dem Stopp wieder auf die alte voreingestellte Lautstärke zurückgestellt.

Bei Interesse stelle ich die Files gern zur Verfügung.