• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fertig aufgesetztes zweites Betriebssystem von einem Thunderbolt Laufwerk auf den Rechner kopieren

_Rudi_

Golden Delicious
Registriert
05.01.21
Beiträge
6

RudiG

Mitglied​

Thread Starter
Dabei seit16.02.2012Beiträge60Punkte Reaktionen0
Ich besitze einen iMac 2017, auf dem Monterey läuft, das durch vieles probieren schon ziemlich lahm läuft. Deshalb habe ich mich entschlossen, auf einem Thunderbolt-Laufwerk Monterey neu aufzusetzen. Die alte Installation möchte ich vorläufig noch so lange nicht löschen, bis die Neuinstallation fehlerfrei läuft (Dreamweaver läuft auf der Neuinstallation noch nicht wunschgemäss). Das Betriebssystem am Rechner ist in einem APFS-Volume installiert. Num möchte ich auch das neu aufgesetzte System in einem zweiten Volume am Rechner haben. Ich lege also ein neues Volume am Rechner an und kopiere mit Carbon Copy Cloner die Installation auf das zweite Volume. Gegen alles Wissen funktioniert das „neue“ Monterey am Rechner nicht, weil, wie mir eine Meldung mitteilt, dass ein zweites Betriebsysstem auf einer Festplatte nicht funktioniert (obwohl diese Vorgangsweise überall so beschrieben wird. Hat bitte jemand eine Idee ?
.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
wie mir eine Meldung mitteilt, dass ein zweites Betriebsysstem auf einer Festplatte nicht funktioniert
Solch eine Meldung gibt es eigentlich nicht und man darf auch 5, 10, 20, … Betriebssysteme auf der Platte haben. Möglicherweise hast Du den Inhalt der Meldung missverstanden? Wie lautet sie genau?

macOS zu klonen ist ab Version 11 allerdings nicht einfach und auf neueren Macs sogar unmöglich. Mit einem älteren iMac geht es aber, indem man mit Apple Software Restore (asr) die komplette Volume-Gruppe, bestehend aus System-Volume, Daten-Volume und System-Schnappschuss in ein leeres, löschbares APFS-Volume kopiert.

Nachtrag:
Was immer geht, auch auf neueren Macs, ist Folgendes:

1. Lade die Installations-App von Monterey aus dem App Store.
2. Installiere Monterey auf der externen Platte.
3. Bestätige beim Abschluss der Installation, dass Du Daten von einem "anderen Mac" übernehmen willst. Dann gibst Du die interne Platte dieses iMac als Quelle der Daten an.
 
Zuletzt bearbeitet: