• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Fernseher über Displayport - Kanal wechseln/abschalten gleiche Wirkung wie Kabal abstecken

mschneider

Erdapfel
Hallo!

Bin neu hier und habe eine Frage zu einem Problem welchem ich seit einiger Zeit auf der Spur bin, allerdings noch nirgends eine Lösung gefunden habe:

Benutze mein Macbook Pro (Dezember 2008, OSX 10.5.8) oft als Videoplayer mit meinen Sony LCD-Fernseher über DisplayPort/HDMI. Haut grundsätzlich alles super hin aber:

Wenn ich aber den Fernseher abschalte oder den Kanal wechsele (zB schnell auf den Sat-Reciever gewechselt um Nachrichten zu schauen, etc.) hat es am Macbook die gleiche Wirkung als würde ich den Fernseher abstecken und alle Fenster, Programme, etc. werden auf den Hauptbildschirm geworfen (VLC im Vollbildmodus mag das gar nicht und macht ganz seltsame Sachen), was natürlich ärgerlich ist wenn man den Film nur kurz pausieren will.

Habe auch eine Windows 7 Workstation die das Ab-/Umschalten einfach hinnimmt (Fernseher wird weiterhin als 2. Monitor in der Systemsteuerung angezeigt - sogar im Standby und wenn er von zB Adobe Premiere als Vollbild-Vorschaumonitor verwendet wird).

Gibt es dafür eine Lösung/Einstellung die ich bis dato nur nicht gefunden habe?

Mit besten Grüßen

Martin