• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Fernsehen am iMac - was braucht man dazu?

gcjdg

Antonowka
Hallo Forumsgemeinde,

mein Thema verrät es schon, ich möchte am iMac mal ins TV Programm reinschauen.
Welche Möglichkeiten habe ich? Welcher Anschluß wird benötigt?
Software dazu?

Danke schon mal!
Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:

ajw

Golden Delicious
hallo
also ich habe seit etwas drei jahren "eyetv-sat" von elgato, und bin eigentlich sehr zufrieden damit...
sat-anschluss ist natürlich voraussetzung.
rgds
ajw

ottomane

Golden Noble
Ab und zu gucke ich mit VLC das Programm in T-Entertain. Das geht meist erstaunlich gut, aber nur die ÖR Programme.

Zenturio

Ingol
Je nachdem, welche Sender man sehen möchte, lohnt vielleicht auch Zattoo einen Blick.

Werbung

Tydemans Early Worcester
Ich nutz ein EyeTV DVBT-Stick zum TV schauen. Leider gibts kaum noch Sender die DVBT senden.
Gibts aber auch als Kabel oder Sat Variante.

gcjdg

Antonowka
Technische Voraussetzungen

hallo
also ich habe seit etwas drei jahren "eyetv-sat" von elgato, und bin eigentlich sehr zufrieden damit...
sat-anschluss ist natürlich voraussetzung.
rgds
ajw
Danke für den Hinweis.
Was muß man machen, wenn kein sat-anschluss besteht?
Kleine dvb-T Antenne für den iMac?
Und wenn es sonst keine Sender mehr für dvb-t gibt, welches Equipment braucht man dann?
Wo anzuschließen? USB?

Danke

Gruß
Chris

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Leider gibts kaum noch Sender die DVBT senden. [...]
Das kommt auf die Region an. Meine Eltern z.B. haben in Essen über DVB-T praktisch alle relevanten Sender. Von den öffentlich-rechtlichen über RTL, Vox, RTL II, Sat1, Pro Sieben, Kabel1, etc., etc.

Ich glaube, in Berlin ist das Senderangebot über DVB-T ähnlich umfangreich.

Es gibt halt aber auch Regionen, wo über DVB-T mehr oder weniger nur die öffentlich-rechtlichen empfangbar sind. Hängt eben davon ab, wo man wohnt... ;)

MACaerer

Charlamowsky
DVB-T gibt es eigentlich nur in den Ballungszentren, bzw. in deren unmittelbaren Umland. Dann genügt in der Regel eine Zimmerantenne um bis zu 20Sender zu empfangen. Leider ist DVB-T, abgesehen von der eher mäßigen Qualität mit 2MBit/s und der Begrenzung auf das SD-Format, ein Auslaufmodell. Bereits im Juni will sich die RTL-Sendergruppe von DVB-T verabschieden. Dann bleibt nicht mehr viel.

MACaerer

Mitglied 39040

Gast
Hier auf dem platten Lande, weitab von Ballungsgebieten, empfangen wir mit einem DVB-T-Stick locker 14-16 Sender. Sooo schlecht ist das Angebot also nicht: zudem ist so ein Stick wirklich handlich und daher für's Book nett.
Und sehr kostengünstig!

Außerdem haben wir die obenerwähnte SAT-Sache im Hause, die ist hervorragend, aber eben aufwendiger und teurer.

Beide Male ist elgato im Spiel und dessen eye-tv-software.

gcjdg

Antonowka
DVB-T gibt es eigentlich nur in den Ballungszentren, bzw. in deren unmittelbaren Umland. Dann genügt in der Regel eine Zimmerantenne um bis zu 20Sender zu empfangen. Leider ist DVB-T, abgesehen von der eher mäßigen Qualität mit 2MBit/s und der Begrenzung auf das SD-Format, ein Auslaufmodell. Bereits im Juni will sich die RTL-Sendergruppe von DVB-T verabschieden. Dann bleibt nicht mehr viel.

MACaerer
Hallo,
danke für den Tipp.
Und, was kommt dann nach DVB T?
Welche Möglichkeiten am Mac frenzusehen gibt es dann noch?

Gruß
Chris

Mitglied 39040

Gast
Bis auf die Mediathek(en) wurde wohl schon alles erwähnt…

(ob die RTL-Sendergruppe ein Verlust wäre, ist eine höchstpersönliche Frage: mir werden die nicht fehlen – und bei allem Ärger über Gebühren: das öffentlich-rechtliche Programm ist nicht soo übel, im Vergleich. Und läßt sich per dvb-t locker empfangen: ARD, ZDF, mehrere Dritte, Phoenix, Arte.

MACaerer

Charlamowsky
RTL wäre für mich auch kein wirklicher Verlust, da gebe ich dir recht. Leider ist das vermutlich nur der Beginn. Meiner Meinung nach werden im Lauf des Jahres noch einige Sender aus der FreeTV-Sparte ihr Angebot auf DVB-T entfernen. DVB-T hat sich halt nicht so richtig durchgesetzt, weil einfach die verfügbare Bandbreite zu klein ist.

MACaerer

Mitglied 39040

Gast
Eben fällt mir auf, daß wir die neueste (und mir scheint: meistversprechende) Option übersehen haben: SAT>IP.

Also die Signale der Sat-Schüssel ins eigene LAN/WLAN einspeisen und dann mit TV, PC, Notebooks, Tablets u.ä. begucken.

MACaerer

Charlamowsky
Genau, so etwas gibt es z. B. von Elgato mit dem EyeTV Netstream Sat. Ein SAT-Receiver mit WLAN, das hat was, TV gucken mit dem MacBook auf dem Schoss.

MACaerer