• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Fensterreihenfolge im Dock ändern

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Ich habe da mal eine Frage…

Ich nutze Safari unter Mavericks mit zwei Fenstern in denen sich viele Tabs befinden auf zwei Monitoren. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Symbol im Dock klicke, kann ich ein Fenster auswählen. Das ist aber sehr umständlich. Eigentlich möchte ich ein Fenster als Ablage und das andere als aktuelles Fenster nutzen. Jedoch lässt sich die Reihenfolge nicht ohne weiteres ändern. Das ist doch unglaublich dämlich. Gibt es dafür evtl. eine Einstellung o.ä.?

Noch mal zur Erläuterung. Ich öffne Safari in Fenster A. Weitere Tabs öffne ich in einem neuen Fenster B. Immer wenn ich auf das Dock Icon mit links klicke, öffnet sich nun aber Fenster B, wenn ich zuvor beide Fenster minimiert habe. Öffne ich noch ein Fenster C, so wird dieses immer geöffnet. Es macht aber keinen Sinn. Denn wenn ich Fenster B und C minimiert habe und nur Fenster A nutze, was ich nur kurz minimiere und wieder durch klicken in der Dockleiste öffnen will, dann habe ich wieder Fenster C, obwohl ich dieses zuletzt vor Tagen benutzt habe. Das ist doch Schwachsinn! Kann man das so verstehen?

Vielen Dank für die Antworten!
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ich konnte Deine Frage und insbesondere Deine Arbeitsweise mit Safari nicht wirklich verstehen.

Was aber geht, wenn Du nur innerhalb einer App (Safari) arbeitest, ist die "Application Windows"-Funktion oder App-Exposé (glaube, so heißt die). Falls Du ein MacBook (Pro, Air, whatever) verwendest, sollte als Standard eingestellt sein, wenn Du mit drei oder vier Fingern nach unten wischst, dass Dir alle Fenster der App, einschließlich minimierter, angezeigt werden. Dann kannst Du durch einfachen Klick dasjenige wählen, zu dem Du willst.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Nicht? Ich arbeite mit zwei oder mehreren Safari-Fenstern, wobei ich diese regelmäßig ins Dock minimiere und durch das Dock-Symbol öffne. Und hier geht es mir um die Reihenfolge des Erscheinens der Fenster.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Und warum arbeitest du mit 2 Fenstern? Wenn du eine Ablage willst, nutze doch die Leseliste, oder einen Dienst wie Pocket, Readability oder Readitlater.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Und warum arbeitest du mit 2 Fenstern?

Ich denke weil er die zwei Fenster auf die zwei Monitore verteilt.

Ich habe das eben mal nachgestellt und habe das gleiche Verhalten: er holt immer nur das letzte Fenster aus dem Dock, das andere bleibt minimiert. Ich habe allerdings keine Idee, was man dagegen machen könnte ... :(
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Na gut, wie auch immer. Hilft Dir denn das App-Exposé weiter?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Man könnte auch einstellen, dass minimierte Fenster sich nicht hinter dem App Icon verstecken, sondern seperat im Dock sind. Lässt sich in den Dock Einstellungen einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Broncho

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Außerdem würde ich im Normalfall ohnehin nie alle Safari-Fenster minimieren, sondern das „Arbeitsfenster“ immer geöffnet lassen und, wenn ich mal gar kein Browserfenster sehen will, einfach Safari ganz ausblenden (Cmd-H), statt sein letztes Fenster zu minimieren.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Rechtsklick auf das Safari Symbol, dort ist eine Liste mit allen Fenstern. Dann kannst du wählen, welches du wieder im Vordergrund haben willst. Suchst du so was?
 

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Danke für die Antworten!

@MFKCNE
Weil es praktisch ist?!? Dein Vorschlag mit der Leseliste wäre der Workflow-Supergau!
Mein Dock habe ich nun aber zunächst mit der einzelnen Fensterablage umgestellt, das geht erstmal etwas besser. Danke! War bisher der beste Tipp.

@Atelis
Exakt!

@schlagi
Nein, wie denn auch?

@gKar
Und wenn ich häufig nur ein bestimmtes Fenster benutzen will? Außerdem ist die Tastenkombination etwas umständlicher als der Doppelklick auf die Fensterleiste.

@ImperatoR
Verstehe ich nicht? Hast du meinen ersten Post durchgelesen?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und wenn ich häufig nur ein bestimmtes Fenster benutzen will? Außerdem ist die Tastenkombination etwas umständlicher als der Doppelklick auf die Fensterleiste.
Die Frage verstehe ich nicht ganz: Wenn Du nur ein bestimmtes Fenster häufig benutzen willst, kannst Du ja alle anderen Fenster minimieren und das eine geöffnet lassen. Wenn man dann Safari aus- und wieder einblendet, ist wieder genau das eine Fenster sichtbar.
So mache ich's: Die anderen Fenster werden minimiert (und dabei nebeneinander im Dock abgelegt), aber das Eine bleibt immer offen. Ist das im Weg, ist normalerweise ganz Safari im Weg und wird mitsamt allen noch offenen Fenstern ausgeblendet. Oder ich wechsle mit einem Trackpad-Wisch oder Ctrl+Pfeiltaste auf einen anderen Desktop, dann sehe ich die Browserfenster auch nicht mehr. ;)

Tastenkürzel sind wohl eine Geschmacks- und Gewöhnungsfrage. Ich finde, eine Kombination wie Cmd-H ist mit der linken Hand fast genauso schnell gedrückt, wie es dauert, die rechte Hand auf die Maus oder das Trackpad aufzulegen. Danach erst noch mit dem Mauscursor auf die Fenstertitelzeile zeigen zu müssen, finde ich viel aufwendiger. Minimieren von Fenstern (ebenso wie Beenden von Apps, Absenden von E-Mails, SVN-Commits u.v.m.) erledige ich daher auch fast ausschließlich per Tastenkürzel (hier: Cmd-M), so gut wie nie per Maus/Trackpad. Jetzt stört es mich gerade schon wieder, dass ich zum Absenden dieses Beitrags gleich wieder zum Trackpad greifen muss und nicht einfach – wie in Mail oder Unison – Shift-Cmd-D für Dispatch drücken kann…
Aber für den Mausfreund: Verstecken einer App geht notfalls auch per Klick: Rechtsklick auf das Dock-Icon und Menüpunkt „Ausblenden“ auswählen oder alternativ auch den entsprechenden Menüpunkt in der Menüzeile (Menü mit fettgedrucktem Programmnamen) benutzen. Das ist aber wirklich eher umständlich.
 
  • Like
Reaktionen: Broncho

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
App Exposé zeigt alle minimierten Fenster eines Programms im unteren Bereich an. Du kannst also auswählen, welches du gerne hättest.

Aber warum sollte ich das tun? Das ist doch noch komplizierter! Ich will es ja einfacher haben, nicht noch umständlicher ;)

Die Frage verstehe ich nicht ganz: Wenn Du nur ein bestimmtes Fenster häufig benutzen willst, kannst Du ja alle anderen Fenster minimieren und das eine geöffnet lassen. Wenn man dann Safari aus- und wieder einblendet, ist wieder genau das eine Fenster sichtbar.
So mache ich's: Die anderen Fenster werden minimiert (und dabei nebeneinander im Dock abgelegt), aber das Eine bleibt immer offen. Ist das im Weg, ist normalerweise ganz Safari im Weg und wird mitsamt allen noch offenen Fenstern ausgeblendet. Oder ich wechsle mit einem Trackpad-Wisch oder Ctrl+Pfeiltaste auf einen anderen Desktop, dann sehe ich die Browserfenster auch nicht mehr. ;)

Tastenkürzel sind wohl eine Geschmacks- und Gewöhnungsfrage. Ich finde, eine Kombination wie Cmd-H ist mit der linken Hand fast genauso schnell gedrückt, wie es dauert, die rechte Hand auf die Maus oder das Trackpad aufzulegen. Danach erst noch mit dem Mauscursor auf die Fenstertitelzeile zeigen zu müssen, finde ich viel aufwendiger. Minimieren von Fenstern (ebenso wie Beenden von Apps, Absenden von E-Mails, SVN-Commits u.v.m.) erledige ich daher auch fast ausschließlich per Tastenkürzel (hier: Cmd-M), so gut wie nie per Maus/Trackpad. Jetzt stört es mich gerade schon wieder, dass ich zum Absenden dieses Beitrags gleich wieder zum Trackpad greifen muss und nicht einfach – wie in Mail oder Unison – Shift-Cmd-D für Dispatch drücken kann…
Aber für den Mausfreund: Verstecken einer App geht notfalls auch per Klick: Rechtsklick auf das Dock-Icon und Menüpunkt „Ausblenden“ auswählen oder alternativ auch den entsprechenden Menüpunkt in der Menüzeile (Menü mit fettgedrucktem Programmnamen) benutzen. Das ist aber wirklich eher umständlich.

Aber warum sollte ich dann Safari ausblenden, wenn ich es auch - wie schon beschrieben - einfacher minimieren kann und wie MFKCNE es geschildert hat, mit einem klick wieder öffnen kann?
Das mit den unterschiedlichen Desktops entfällt bei mir auch, da ich schon genug habe.

CMD + H ist leider etwas umständlich und ungewohnt im Vergleich zu CMD + M. Da ich meine Hand ohnehin beim surfen auf der Maus liegt, ist das minimieren per Doppelklick innerhalb von 0,5 Sekunden erledigt. Für CMD + H brauche ich etwa eine Sekunde, aber ich versuche beide Optionen mal auszutesten…mal sehen was letztendlich schneller ist. Danke!
Ein Submenü im Dock zu öffnen ist natürlich die umständlichste Methode, ähnlich wie Expose.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
App-Exposé finde ich wiederum nicht umständlich, da es nur eine Multitouch-Geste auf meinem Trackpad entfernt liegt. Die Fenster-Miniaturen minimierter Fenster im App-Exposé sind größer als die Miniaturen im Dock und daher ggf leichter zu identifizieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Falsches Safari Fenster öffnen + Geste + Animation + Klick finde ich extremst umständlich ;)

Außerdem sind meine Fenster-Miniaturen im Dock genauso groß.