• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Fenster öffnen sich im falschen Monitor

cubedriver

Starking
Hallo liebe Gemeinde. Ich hoffe, der Titel ist nicht ganz so undeutig, ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben sollte... Und zwar hab ich seit heute meinen HP X2301 (grandioses Bild! :) ) Und wenn ich zB iTunes in den ext. Monitor schiebe und es mit + minimieren will, springt es auf das MacBook Display zurück und ich muss es wieder in den externen Monitor ziehen. So ist es auch, wenn ich in Safari zB ein Chatfenster offen hab und klicke ein Profil an, wird das nicht auch auf dem ext. Monitor angezeigt, sondern aufm MacBook und ich muss es immer wieder rüber ziehen... Das nervt echt. Gibt es in OSX eine Einstellung "Alle neuen Fenster im gleichen Bildschirm öffen"? Vielen Dank schonmal. :)

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ja das geht. Du kannst in den Einstellungen unter "Monitor", unter "Anordnung" die Leiste, die in den Einstellungen zusehen ist, verschieben, sodass du den externen Monitor als Hauptmonitor zuweist. Somit hast du dann dort auch Dock etc. Alle neuen Fenster werden somit auf dem externen Monitor geöffnet bzw. angezeigt.

Du kannst aber auch einzelne Programme zuweisen. Einfach Rechtsklick auf ein Icon im Dock, "Optionen" und dann "Zuweisen zu".

cubedriver

Starking
Der externe Monitor soll eben nicht mein Hauptmonitor sein. Und das mit dem zuweisen zu funktioniert leider nicht. Denn das wär schon ne hilfe, wobei ich mir das einfacher vorstelle. Nämlich so, dass alle Fenster, die ich aus Fenster x öffne, im gleichen Bildschirm auf gehen. Egal auf welchem Monitor sie nun laufen.