• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Fenster mit Tastatur "festhalten" und mit Treckpad bewegen

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Moin zusammen,

ich habe Google durchforstet und leider keine Lösung für mein Anliegen entdeckt.
Ich arbeite an meinem imac mit dem Trackpad mit der Einstellung, dass Bestätigungen mit einem klopfen des Trackpads ausgeführt werden. Also ohne das Trackpad ganz runter zu drücken. Um z.B. Fenster oder Dateien zu verschieben, muss ich die Druckfunktion des Trackpads benutzen, um die Datei oder das Fenster zu verschieben. Ich würde allerdings gerne die Datei mit der Tastatur (also irgendeine Taste der Tastatur) auswählen/markieren oder "festhalten", um es dann mit dem Trackpad in meine gewünschte Richtung zu bewegen.
Gibt es diese Möglichkeit ohne die Installation eines Zusatzprogrammes?

Ich hoffe man versteht was ich meine und beabsichtige und freue mich auf jede Antwort.

Ich danke schonmal im Voraus.

Gruß

Reza
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Bildschirmfoto 2014-07-06 um 18.06.30.png

Hast du dir mal die Sytemsteuerung vom Trackpad angeschaut?

Das markierte Fenster (1x tippen) mit drei Fingern verschieben geht nicht?
 

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Doch das geht.
Ich hatte jedoch gehofft, dass es die Möglichkeit des Auswählens auch mit einer Taste gibt.
Will ich da zuviel?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Dann weiss ich nicht so recht, was du meinst, warum willst du das Fenster extra festhalten?

Wenn ich mit dem Mauszeiger über einem Fenster bin, lässt sich das problemlos mit drei Fingern zum gewünschten Ort bewegen, ohne drücken oder tippen...
 

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Das tut es auch bei mir.
Ich wollte gerne nur mit einem Finger (rechte Hand) und einer Taste (linke Hand) die Verschiebung vornehmen.
Ich verspreche mir davon, dass es genauer zu verschieben geht als mit drei Fingern.
Meine Intention ist, auf diesem Wege einem versehentlichen Kontaktverlust zum Trackpad aus dem Weg gehen zu können.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ok, jetzt verstehe ich es, habe es auch manchmal, dass das Pad "zu wenig" Fläche hat, oder den Kontakt "verliere", aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen o_O
 
  • Like
Reaktionen: rezaHH

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.090
Du musst die Finger nur schneller bewegen. Auch das Trackpad hat eine dynamische Beschleunigung. Langsame Bewegung = wenig Weg, schnelle Bewegung = viel Weg
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ja, ich weis sehr gut was du für ein Problem hast.
Ich habe das auch immer.

Was ich auch nie gut auf die Reihe bekomme ist:
Wenn ich aus einem Programm was im vollbild ist zum Beispiel eine Datei in ein anders Programm ziehen muss. Wie Wechsel ich da am besten und am schnellsten zwischen den Programmen?
Ich mache es oft über die f4 Taste mit der Tastatur, nur bis dann das passende Fenster aufpoppt dauert es immer eben. Das finde ich alles irgendwie nicht so gut gelungen.
 

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Das Trackpad ist schon wahnsinnig gut. Viel besser und bequemer als die Maus. Aber wenn es genau um solche Sachen geht, kann es der Maus nicht das Wasser reichen. Schade eigentlich,
Ich habe jetzt mal probiert und die Maus parallel angeschlossen. Geht auch. Dann benutze ich also die Maus für das Verschieben und das Pad für alles andere.
Danke trotzdem für alle Antworten.