• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Fenster mit Auflösung anordnen

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
Hallo,

blöde Frage, ich kann mich nicht mehr erinnern - geht es, ein Fenster (z.B. Safari) in einer konfigurierbaren Auflösung zu öffnen?
Z.B. Webentwickler können so etwas brauchen, um das Verhalten/Aussehen einer Webseite auf bestimmten Endgeräten einzuschätzen.
Dürfen auch gerne Tools sein (wenn es für alle Fenster ginge), ansonsten reicht eigentlich schon ein Kniff für Safari, wenn es den geben sollte.

Vielen Dank!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.365
Hallo,

ich gehe davon aus, dass du die Fenstergröße meinst... das wäre mit AppleScript recht einfach zu bewerkstelligen.

Daneben gibt es in dem aktuellen macOS eine neue App Kurzbefehle, mit der es ohne Skript-Kenntnisse möglich ist, die Größe von Fenstern mit vordefinierten Maßen zu ändern und/oder an einem festgelegten Abschnitt des Bildschirms zu platzieren.
Diesen Kurzbefehl kann man in der Menüleiste anpinnen, als Menüpunkt hinzufügen und zusätzlich auch mit einem Kurzbefehl belegen.

Der Grundaufbau wäre zB
1. Aktion: Fenster suchen (Filter: App Name ist Safari)
2. Aktion: Fenstergröße ändern oder Fenster bewegen

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Ich denke, daß es nicht um die Größe geht, sondern daß eine Auflösung gewünscht wird im Fenster, die sich von der generellen Auflösung unterscheidet, um den Anblick auf unterschiedlichen Geräten zu simulieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.132
Eigentlich sollte eine responsive site auf Gerätetyp und tendenziell eher auf Fenstergröße, als auf Auflösung reagieren. Die Auflösung kann quasi "beliebig" groß sein (z.B. auf einem 6k-Display), das Fenster aber nur extrem klein. Man kann zwar mit CSS auch über die Auflösung steuern, aber ich würde das eher nicht machen.
Im Gegensatz zur Displayauflösung gibt die Fensterbreite nämlich tatsächlich (bis auf wenige Pixel) den zur Verfügung stehen Platz an.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
Entschuldigung, Ihr habt Recht, ich war sehr ungenau. Die Fenstergröße wäre gemeint; die Auflösung ist davon ja mal unabhängig.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Safari hat da einen Modus „Responsive Design“. Den kann man über das Entwickler-Menü ein- und ausschalten (Command-Control-R). Das Entwickler-Menü kann man unter den Safarieinstellungen->Erweitert anzeigen lassen.