Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Fehlverhaltem bei Joomla Template

bginner

Ingrid Marie
Hallo zusammen,

ist vielleicht nicht ganz das richtige Forum, aber ich habe hier gute Erfahrungen gemacht.

Zum Problem:
Ich habe mir ein freies Template heruntergeladen von http://www.joomlaos.de/
Es ließ sich auch problemlos installieren.
Allerdings heißt es, dass das Template auch Sliding images unterstützt.
In den Optionen kann ich auch jede Menge Sliding Eigenschaften einstellen.
Aber das Sliding funktioniert einfach nicht. Es bleibt immer statisch bei einem Bild stehen. Ich hab die Bilder in verschiedenen Größen bereitgestellt und die Website in verschiedenen Browsern getestet aber der Sliding effekt klappt einfach nicht, es bleibt beim statischen Bild.

Kann sich jemand von euch vorstellen woran das liegen könnte?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir in dieser Sache helfen könntet.
Ist echt frustrierend das es nicht funktioniert.

Das Template findet ihr unter dem Namen: professional-education-template.
Einfach bei joomlaos.de suchen lassen.

Grüße Chris

member 47315

Gast
Die Ursache kann an mehreren Stellen liegen. Verwendest du bei allen Bilder die empfohlene Bildgröße von 940x230px? Joomla skaliert nicht zwangsläufig die Bilder. Wurden alle Templatedateien vollständig hochgeladen? Ist das Sliding Modul aktiv und sichtbar für anonyme Besucher? Ich denke du wirst die Bilder nicht richtig in Joomla angelegt haben. Deshalb erscheinen diese nicht.

Wenn das Problem weiterhin besteht kannst du mich auch per Private Message kontaktieren und mir die URL mit einem Login zur Webseite schicken. Vielleicht kann ich Dir so schneller helfen.

• Like
Reaktionen: salome

bginner

Ingrid Marie
Danke für deine Hilfe und Mühe. Das Problem hat sich gelöst. Das Template war nicht für meine Jooml-Version geeignet. Da war ich wohl etwas blind beim runterladen.

Habe aber jetzt noch eine andere Frage:

ich benutze Joomla 2.5.17.
Innerhalb eines Beitrags möchte ich gerne eine Google-Kartenansicht implementieren. Diese wird mittels eines iframes eingebettet. Nachdem ich gespeichert hatte wurde der komplette eingebettete Code gelöscht. Dann bin ich in die Einstellungen und hab jetzt schon alle Optionen auf "Keine Filterung" gesetzt und trotzdem wird der Code verschluckt. Woran kann das noch liegen?

Grüße Chris

member 47315

Gast
Hast du den Google Maps HTML Code auch über das HTML Editorfenster eingefügt? D.h. nicht innerhalb des WYSIWYG.

simmac

Melrose
Du darfst nicht den WYSIWYG-Editor verwenden, sonst wird das iframe gelöscht, egal was du in den Filtereinstellungen einstellst.
Da habe ich auch ewig versucht, ein YouTube-Video einzubetten bis ich da draufgekommen bin.

Mfg
SimMac

bginner

Ingrid Marie
Natürlich benutze ich nicht den WYSIWYG-Editor. Ich mach das im HTML-Code mit dem Tiny MCE oder wie der sich nennt.
Mit einem YouTube Video hatte ich auch schon probleme. Habe dann einen alternativen Einbettungscode verwendet.
Aber den gibt es für die Kartenansicht nicht. Habt ihr noch einen Tipp für mich?

simmac

Melrose
Dann stelle doch einmal in der Konfiguration den Editor auf "Keine" anstatt "TinyMCE".

bginner

Ingrid Marie
Vielen Dank. Daran hats gelegen. Jetzt geht es. So ein Mist Editor. Der gehört ja verboten. Was macht man denn wenn man viele kleine Änderungen durchführen muss die sich im WYSIWYG-Editor wesentlich einfacher durchführen lassen? Immer wieder umstellen und sich ärgern? Zum Glück muss ich da selten was ändern, aber im Normalfall ist das doch echt ätzend.

• Like
Reaktionen: simmac

simmac

Melrose
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Sicherheit schon und gut, aber das geht doch zu sehr zu lasten der Benutzerfreundlichkeit dafür, wie klein der Sicherheitsgewinn ist.