• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fehlt ein Font oder eas muss man machen?

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Man sieht es in verschiedenen Foren: das kleine Apple-Symbol in Signaturen etc. Zumindest bei mir sind diese Apple-Symbole aber nur auf Apple-Geräten auch als solche ersichtlich.

- Firefox 20 auf Mac = klappt
- Firefox 20 auf Win = der Buchstabe "A" ist statt dessen zu sehen
- Firefox 20 auf Linux = der Buchstabe "A" ist statt dessen zu sehen

Was muss man installieren (Fonts?) oder einstellen, damit auch bei anderen OSes dieses Apple-Symbol statt diesem "A" erscheint?

würde mich echt interessieren.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Da müsste auf den PCs ein eigener Font installiert sein, der das gleiche anzeigt, wie am Mac.
Schwierig. :)
Die Tastaturbelegung für Sonderzeichen ist nämlich am Mac und am PC unterschiedlich.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hhhmmm... Gibt es den entsprechenden Font nicht auf dem Mac, sodass man diesen Font z. Bsp. auf einem Linux-Rechner instalieren kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Gibt es den entsprechenden Font nicht auf dem Mac,
Natürlich, sonst würdest du das  ja nicht sehen.
Fonts sind heute üblicherweise TrueType- oder OpenType-Fonts und laufen auf allen Rechnern.
Möglicherweise wurden die mitgelieferten Systemschriften da von Apple ein klein wenig ergänzt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Speziell das Apfellogo ist in nahezu allen Fonts verfügbar, die Apple selbst (als Rechteinhaber) zum OS X Schriftenfundus beisteuert.
Am einfachsten kommt man unter Windows o.ä. an einen solchen, indem man aus dem Installationsordner von Safari (für Windows) die Typo "Lucida Grande" kopiert und diese regulär im System installiert. Dieses Symbol hat den Unicode-Platz F8FF
Um zu sehen, welchen Mac-Font du sonst noch benutzen könntest kannst du die Zeichenübersicht benutzen, die du über das Menüleistensymbol der Landesflagge erreichst. Wechselst du dort unter "Code-Tabellen" zur primären Sektion "Unicode" und markierst dort die entsprechende Position (sie findet sich im "privat nutzbaren Bereich"), zeigt dir der Bereich in der unteren Hälfte alle installierten Fonts an, die dafür eine passende Glyphe enthalten.
Aber obacht: Die sehen nicht alle gleich aus. Da ist so einiges an "Fallobst" dabei. :)
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich werde das mal ausprobieren. Ist ja kniffliger, als ich dachte. :)
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Das ist ja eine Symbolschrift, für Leute die sie brauchen... :D
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898


Hallo Mac-Rookie,
ich gebe dir mal ein Beispiel zum Verständnis:

Jeder hat auf seinem Computer Systemschriften, die beim Betriebssystem dabei sind - z.B. Arial oder Helvetica, oder auch Symbolschriften - z.B. Zapf Dingbats. Dann gibt es noch Schriften, die mit Programmen mitgeliefert werden - z.B. mit Adobe Photoshop oder Microsoft Office.
Dann gibt es Schriften, die man frei im Internet herunterladen darf und es gibt auch Schriften, die von Firmen erstellt werden, die dann verkauft werden und die nur von denen benutzt werden dürfen, die sie gekauft haben (z.B. Druckereien).
Außerdem kann man sich ein Programm wie Fontographer oder Fontlab Studio kaufen und damit seine eigenen Schriften erstellen um diese dann ebenfalls zu verkaufen oder sie (wie ich und viele andere) der Internetgemeinde gratis zur Verfügung stellen.

Angenommen, jemand lädt eine Schnörkelschrift aus dem Internet herunter, installiert sie auf seinem Computer und schickt dir eine damit geschriebene Email. Wenn du diese Schrift bei dir nicht installiert hast, dann siehst du keine Schnörkelschrift, sondern eine Ersatzschrift, die dein Computer für dich statt dessen aussucht.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen: PDF-Dolumente haben Schriften im erforderlichlichen Ausmaß huckepack dabei und schauen auf allen Computern deshalb gleich aus.

Bei Mac- oder Windows-Computern kommen dann die unterschiedlichen Belegungen für die Sonderzeich ü,ö,ä,ß, usw. zum Tragen. Früher hat man oft Dokumente geöffnet und es war dann statt ü ein ganze anderes Zeichen zu sehen.
Bei der Schrift Lucia Grande, die ich gerade mit Fontographer geöffnet habe, hat a den Unicode 0061 und  als Sonderzeichen den Unicode F8FF. Und diese Sonderzeichen werden auf Mac bzw. PC u.U. unterschiedlich dargestellt.

Da du Foren und Signaturen erwähnst:
Auf Webseiten, Foren usw. werden in der Regel die verwendeten Schriften vorgegeben und man kann selbst gewählte Schriften oft gar nicht verwenden. Dafür gibt's dann die Smileys, die - zumindest im gleichen Forum - überall gleich aussehen.

LG, Mike ;)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Den Tipp bez. Lucida Grande habe ich eben mal ausprobiert, kann in FF auf Windows aber nach wie vor keinerlei Änderungen feststellen - der Apfel wird immer noch als kleines Kästchen mit Inhalt "F8FF" dargestellt.

Muss man die Verwendung des Fonts ggf. noch irgendwo im System aktivieren?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Mike,

ich glaub's schon. Der Beitrag war ein konkreter Tipp von Rastafari für einen Font, der das Apfelsymbol beinhaltet.

Davon ab finde ich es ein bisschen daneben, so pampig zu antworten. Das mag immer mehr um sich greifen, sollte aber weder auf AT noch im generellen Miteinander zur Norm werden. Denke ich jedenfalls.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Kannst du denn im Browser unter Windows die neue Schrift als Standard einstellen? Wenn ja, ist sie ja irgendwie aktiviert.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Die Lucida lässt sich tatsächlich als Standard auswählen, aber das scheint an der Darstellung nichts zu ändern.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Der Beitrag war ein konkreter Tipp von Rastafari für einen Font, der das Apfelsymbol beinhaltet.
Sorry, habs auf mich bezogen, weil ohne Quote oder @.
Jedenfalls halte ich es für nicht lösbar, in Signaturen den Apfel für Mac- und Windows-User gleichzeitig sichtbar zu machen. Da müsste man dazuschreiben: Windows-User bitte Font xy zum Lesen benutzen...
Ein unter Windows erzeugter Apfel schaut am Mac auch wieder anders aus. Außerdem enthält IMHO keine Windows-Systemschrift den Apfel als Symbol, wäre auch lustig. Ich habe mich früher lange mit dem Problem beschäftigt...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das Problem ist ja nicht zuletzt auch das Copyright, daher kannst du nicht so ohne weiteres eine Font mit Apple-Logo auf deinen PC laden.

Mfg
SimMac
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Außerdem enthält IMHO keine Windows-Systemschrift den Apfel als Symbol
Selbstverständlich nicht. Eher würdest du einen Stern von Mercedes auf dem Lenkrad eines Renault finden.
(Das Problem ist übrigens weniger das Copy-right, sondern eher der Copy-will. Wenn du dich durch jedwedes Microsoft Material wühlst, wirst du irgendwann bemerken müssen, dass MS einfach *alles* was mit Apple, seinen Produkten oder Diensten zu tun hat, am liebsten so behandelt wie der legendäre Teufel das Weihwasser. Motto: "Nicht mal aussprechen! Pfui!")

Was das "nicht übereinstimmen" betrifft: Unicode-Zeichen funktionieren in Webseiten nur dann richtig, wenn die Seiteninhalte mit dieser Textkodierung ausgewiesen sind, und wenn der jeweils darstellende Browser das auch akzeptiert, dh wenn er die Kodierung nicht durch eine andere Benutzereinstellung wie zB das WWW-übliche ISO-Latin übersteuert und ersetzt.
Das Zeichen hat jedenfalls immer den gleichen Unicode Platz, sonst wäre ja kein Uni im Code.
Anders gesagt: Wenns mit diesem einen Zeichen nicht klappt, funktioniert es überhaupt nicht. Und das liegt nicht an der Typo oder diesem einen Zeichen. Sondern immer wieder an etwas, auf das zu nennen ich hier zur Abwechslung auch mal ganz ausdrücklich verzichte.

Möglicherweise bist du auch nur einem kleinen Irrtum aufgesessen: "Lucida Grande" ist *nicht* die gleiche Typo wie die mit Windows gelieferte "Lucida Console" (oder andere Lucidas).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Problem ist ja nicht zuletzt auch das Copyright, daher kannst du nicht so ohne weiteres eine Font mit Apple-Logo auf deinen PC laden.
"TrueType" ist -zumindest immer noch juristisch- ein JointVenture Projekt von Apple und Microsoft.
Beide Unternehmen haben sich gegenseitig dauerhaft die vollen Rechte für jede Nutzung eingeräumt, sowohl für Konzepte, Formate, Methoden, Implementationen und auch für alles im Rahmen der Entwicklung bereitgestellte Demo-Material. Dazu gehören u.a. auch mehrere Fonts mit diesem Apfel, darunter zB die "New York", "Palatino", "Geneva", "Cairo", "Monaco" und "Schroedinger".

Kleiner <zaunpfahl>wink</zaunpfahl>:
Apples Pflichtanteil an dieser gegen das damalige Adobe-Monopol aufgestellten Partnerschaft war das Schriftenformat und der Rasterprozessor, dieser technisch/logische Aspekt des Gesamtsystems hiess "True Type", und du findest ihn heute einfach überall.
Der Part von Microsoft war im wesentlichen die dazu passende Entwicklung einer eigenen neuen Seiten- und Dokumentenbeschreibungssprache sowie eines ebenso neuen Gerätekommunikationsprotokolls. (Gewissermassen das "drumherum", beides zusammen war als noch umfänglicheres, mächtigeres und plattform-agnostisches Gesamtkonzept geplant als Adobes PostScript Technologie.)
Dieser Zweig der Entwicklungsschiene bekam seinerzeit den Namen "True Image" zugeteilt.
Hat man von letzterem jemals was gehört oder gesehen?
Hmm. Naja, kommt sicher bald, wir warten ja erst etwa 20 Jahre auf ein verkaufstaugliches Produkt. Nicht drängeln, bitte.