Hallo Mac-Rookie,
ich gebe dir mal ein Beispiel zum Verständnis:
Jeder hat auf seinem Computer Systemschriften, die beim Betriebssystem dabei sind - z.B. Arial oder Helvetica, oder auch Symbolschriften - z.B. Zapf Dingbats. Dann gibt es noch Schriften, die mit Programmen mitgeliefert werden - z.B. mit Adobe Photoshop oder Microsoft Office.
Dann gibt es Schriften, die man frei im Internet herunterladen darf und es gibt auch Schriften, die von Firmen erstellt werden, die dann verkauft werden und die nur von denen benutzt werden dürfen, die sie gekauft haben (z.B. Druckereien).
Außerdem kann man sich ein Programm wie Fontographer oder Fontlab Studio kaufen und damit seine eigenen Schriften erstellen um diese dann ebenfalls zu verkaufen oder sie (wie ich und viele andere) der Internetgemeinde gratis zur Verfügung stellen.
Angenommen, jemand lädt eine Schnörkelschrift aus dem Internet herunter, installiert sie auf seinem Computer und schickt dir eine damit geschriebene Email. Wenn du diese Schrift bei dir nicht installiert hast, dann siehst du keine Schnörkelschrift, sondern eine Ersatzschrift, die dein Computer für dich statt dessen aussucht.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen: PDF-Dolumente haben Schriften im erforderlichlichen Ausmaß huckepack dabei und schauen auf allen Computern deshalb gleich aus.
Bei Mac- oder Windows-Computern kommen dann die unterschiedlichen Belegungen für die Sonderzeich ü,ö,ä,ß, usw. zum Tragen. Früher hat man oft Dokumente geöffnet und es war dann statt ü ein ganze anderes Zeichen zu sehen.
Bei der Schrift Lucia Grande, die ich gerade mit Fontographer geöffnet habe, hat
a den Unicode 0061 und als Sonderzeichen den Unicode F8FF. Und diese Sonderzeichen werden auf Mac bzw. PC u.U. unterschiedlich dargestellt.
Da du Foren und Signaturen erwähnst:
Auf Webseiten, Foren usw. werden in der Regel die verwendeten Schriften vorgegeben und man kann selbst gewählte Schriften oft gar nicht verwenden. Dafür gibt's dann die
Smileys, die - zumindest im gleichen Forum - überall gleich aussehen.
LG, Mike