Edit: Auch erledigt.
Das Festplattendienstprogramm hat alles sauber aufgeputzt. Vorschau, Internetanschluss, BootKit - über allen Wipfeln ist Ruh'.
Wunderbar, wenn man nicht selbst aufräumen muss!
Hallo Mac-User,
im Moment bin ich etwas panisch und könnte gute Ratschläge gebrauchen.
Es fing heute ganz harmlos damit an, dass ich hier im Forum aufgeschnappt habe, es sei eine gute Sache, über die Einrichtung eines zweiten Useraccounts ohne Admin-Rechte für den Hausgebrauch einen Riegel vor Systemwurschteleien zu setzen.
Hat bei mir irgendwie nicht geklappt wie ich wollte. Die beiden neukreierten User konnten schnurstracks über > Gehe zu > Übergeordneter Ordner in die Library der Mac HD und in die Programme. Das ist wahrscheinlich normal, aber ich fand die Idee besser, dass User ohne Admin-Rechte - neben ihren Benutzernamen steht "Standard", nicht Admin - dort nichts zu suchen, zu tun oder zu löschen haben.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe in den Systemeinstellungen bei Freigaben und im Netzwerk etwas geändert, weil das Icon in der Symbolleiste plötzlich anzeigte, ich sei nicht mehr mit dem Internet verbunden - bin ich aber, wie man hieraus ersehen kann. Gott sei Dank!
Der eigene, geschützte WLAN-Anschluss taucht nicht mehr unter den umgebenden Funknetzen auf, die automatisch geortet werden.
Laut Systemanzeige für Netzwerk bin ich korrekt verbunden, in der Symbolleiste liegt nach blinkender Suche ein Ausrufezeichen über dem Icon (hellgrauer Text "WLAN: ein", darunter in schwarz "keine Internetverbindung ..." und "WLAN deaktivieren").
Wahrscheinlich sind ein Netzwerk - mit den neu geschaffenen Usern z.B. - und die Internetverbindung 2 paar Schuhe, die mir gerade verknotet vorkommen?
Vorschau geht nicht mehr auf und es werde dauernd Fehlerprotokolle an Apple gesendet, die sich auf 1. Vorschau und 2. BK Agent beziehen.
Seitenlange Details über Vorschau, in denen u. A. dieses steht und die mir leider nichts sagen - außer auweia:
Process: Preview [23640]
Path: /Applications/Preview.app/Contents/MacOS/Preview
Identifier: com.apple.Preview
Version: 8.0 (859)
(...)
Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread
Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
Application Specific Information:
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '*** -[__NSPlaceholderSet initWithObjects:count:]: attempt to insert nil object from objects[0]'
terminating with uncaught exception of type NSException
abort() called
(...)
Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.apple.main-thread
0 libsystem_kernel.dylib 0x00007fff8a40a282 __pthread_kill + 10
1 libsystem_c.dylib 0x00007fff8499bb73 abort + 129
2 libc++abi.dylib 0x00007fff91c9ba21 abort_message + 257
3 libc++abi.dylib 0x00007fff91cc39d1 default_terminate_handler() + 267
4 libobjc.A.dylib 0x00007fff89b356c6 _objc_terminate() + 103
5 libc++abi.dylib 0x00007fff91cc10a1 std::__terminate(void (*)()) + 8
6 libc++abi.dylib 0x00007fff91cc1113 std::terminate() + 51
7 libobjc.A.dylib 0x00007fff89b354ef objc_terminate + 9
8 libdispatch.dylib 0x00007fff897d1c27 _dispatch_client_callout + 28
9 libdispatch.dylib 0x00007fff897ddcbf _dispatch_main_queue_callback_4CF + 861
10 com.apple.CoreFoundation 0x00007fff89169c59
U. s. w., u. s. w.
BK Agent, keine Ahhnung, was das ist, aber es wirkt verärgert und "Boot Kit" klingt auch recht maßgeblich:
Process: com.apple.BKAgentService [23801]
Path: /System/Library/PrivateFrameworks/BookKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.BKAgentService.xpc/Contents/MacOS/com.apple.BKAgentService
Identifier: com.apple.BKAgentService
Version: ???
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: com.apple.BKAgentService [23801]
User ID: 501
(...)
Crashed Thread: 0
Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
dyld: launch, loading dependent libraries
Dyld Error Message:
Library not loaded: /Library/Frameworks/iTunesLibrary.framework/Versions/A/iTunesLibrary
Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/BookKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.BKAgentService.xpc/Contents/MacOS/com.apple.BKAgentService
Reason: no suitable image found. Did find:
/Library/Frameworks/iTunesLibrary.framework/Versions/A/iTunesLibrary: stat() failed with errno=13
/Library/Frameworks/iTunesLibrary.framework/Versions/A/iTunesLibrary: stat() failed with errno=13
u. s. w., u.s.w.
Ich weiß nicht, warum sich BK Agent dermaßen aufregt, dass ich ihm die Musikdatei wieder weggenommen habe, die ich zuvor bei Freigaben eingetragen hatte, damit die beiden neuen virtuellen Alter Egos aus meiner Musikkiste mithören können - was eh nicht funktionierte.
Wie komme ich aus dem dreifachen Schlamassel wieder heraus?
Virtuelle Mit-User ausradieren, Yosemite - oder besser noch Mavericks - neu laden?
Oder ließe es ich mit einigen kleineren Änderungen unter Systemeinstellungen wieder geraderücken??
Wo setze ich am sinnvollsten an, um aufzuräumen?
Auweia ... und schon mal herzlichen Dank für eure Ideen.
Cara
Das Festplattendienstprogramm hat alles sauber aufgeputzt. Vorschau, Internetanschluss, BootKit - über allen Wipfeln ist Ruh'.
Wunderbar, wenn man nicht selbst aufräumen muss!
Hallo Mac-User,
im Moment bin ich etwas panisch und könnte gute Ratschläge gebrauchen.
Es fing heute ganz harmlos damit an, dass ich hier im Forum aufgeschnappt habe, es sei eine gute Sache, über die Einrichtung eines zweiten Useraccounts ohne Admin-Rechte für den Hausgebrauch einen Riegel vor Systemwurschteleien zu setzen.
Hat bei mir irgendwie nicht geklappt wie ich wollte. Die beiden neukreierten User konnten schnurstracks über > Gehe zu > Übergeordneter Ordner in die Library der Mac HD und in die Programme. Das ist wahrscheinlich normal, aber ich fand die Idee besser, dass User ohne Admin-Rechte - neben ihren Benutzernamen steht "Standard", nicht Admin - dort nichts zu suchen, zu tun oder zu löschen haben.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe in den Systemeinstellungen bei Freigaben und im Netzwerk etwas geändert, weil das Icon in der Symbolleiste plötzlich anzeigte, ich sei nicht mehr mit dem Internet verbunden - bin ich aber, wie man hieraus ersehen kann. Gott sei Dank!
Der eigene, geschützte WLAN-Anschluss taucht nicht mehr unter den umgebenden Funknetzen auf, die automatisch geortet werden.
Laut Systemanzeige für Netzwerk bin ich korrekt verbunden, in der Symbolleiste liegt nach blinkender Suche ein Ausrufezeichen über dem Icon (hellgrauer Text "WLAN: ein", darunter in schwarz "keine Internetverbindung ..." und "WLAN deaktivieren").
Wahrscheinlich sind ein Netzwerk - mit den neu geschaffenen Usern z.B. - und die Internetverbindung 2 paar Schuhe, die mir gerade verknotet vorkommen?
Vorschau geht nicht mehr auf und es werde dauernd Fehlerprotokolle an Apple gesendet, die sich auf 1. Vorschau und 2. BK Agent beziehen.
Seitenlange Details über Vorschau, in denen u. A. dieses steht und die mir leider nichts sagen - außer auweia:
Process: Preview [23640]
Path: /Applications/Preview.app/Contents/MacOS/Preview
Identifier: com.apple.Preview
Version: 8.0 (859)
(...)
Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread
Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '*** -[__NSPlaceholderSet initWithObjects:count:]: attempt to insert nil object from objects[0]'
terminating with uncaught exception of type NSException
abort() called
(...)
Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.apple.main-thread
0 libsystem_kernel.dylib 0x00007fff8a40a282 __pthread_kill + 10
1 libsystem_c.dylib 0x00007fff8499bb73 abort + 129
2 libc++abi.dylib 0x00007fff91c9ba21 abort_message + 257
3 libc++abi.dylib 0x00007fff91cc39d1 default_terminate_handler() + 267
4 libobjc.A.dylib 0x00007fff89b356c6 _objc_terminate() + 103
5 libc++abi.dylib 0x00007fff91cc10a1 std::__terminate(void (*)()) + 8
6 libc++abi.dylib 0x00007fff91cc1113 std::terminate() + 51
7 libobjc.A.dylib 0x00007fff89b354ef objc_terminate + 9
8 libdispatch.dylib 0x00007fff897d1c27 _dispatch_client_callout + 28
9 libdispatch.dylib 0x00007fff897ddcbf _dispatch_main_queue_callback_4CF + 861
10 com.apple.CoreFoundation 0x00007fff89169c59
U. s. w., u. s. w.
BK Agent, keine Ahhnung, was das ist, aber es wirkt verärgert und "Boot Kit" klingt auch recht maßgeblich:
Process: com.apple.BKAgentService [23801]
Path: /System/Library/PrivateFrameworks/BookKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.BKAgentService.xpc/Contents/MacOS/com.apple.BKAgentService
Identifier: com.apple.BKAgentService
Version: ???
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: com.apple.BKAgentService [23801]
User ID: 501
(...)
Crashed Thread: 0
Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
dyld: launch, loading dependent libraries
Dyld Error Message:
Library not loaded: /Library/Frameworks/iTunesLibrary.framework/Versions/A/iTunesLibrary
Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/BookKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.BKAgentService.xpc/Contents/MacOS/com.apple.BKAgentService
Reason: no suitable image found. Did find:
u. s. w., u.s.w.
Ich weiß nicht, warum sich BK Agent dermaßen aufregt, dass ich ihm die Musikdatei wieder weggenommen habe, die ich zuvor bei Freigaben eingetragen hatte, damit die beiden neuen virtuellen Alter Egos aus meiner Musikkiste mithören können - was eh nicht funktionierte.
Wie komme ich aus dem dreifachen Schlamassel wieder heraus?
Virtuelle Mit-User ausradieren, Yosemite - oder besser noch Mavericks - neu laden?
Oder ließe es ich mit einigen kleineren Änderungen unter Systemeinstellungen wieder geraderücken??
Wo setze ich am sinnvollsten an, um aufzuräumen?
Auweia ... und schon mal herzlichen Dank für eure Ideen.
Cara
Zuletzt bearbeitet: