• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fehlermeldung

talksundforen

Tokyo Rose
Wenn ich ein Office Programm starte (ppt oder word)
kommt immer die Fehlermeldung :
Microstoft Office for Mac kann nicht gestartet werden, da Microsoft Office
bereits verwendet wird". und dann ein ziemlich langer unterpunk von wegen
ihre Installation überschreitet die laut der Lizenzvereinbarung zulässige Anzahl der
installationen.... und so weiter.
Neuinstallation hilft nicht. Was kann ich machen?
Danke

Macbeatnik

Golden Noble
Diese Meldung kommt wohl dann, wenn mit der gleichen Lizenz z.B. im Netzwerk ein weiterer Rechner arbeitet. Ist das vielleicht bei dir der Fall, oder nutzt ein anderer deinen Lizenzschlüssel ebenfalls?

talksundforen

Tokyo Rose
Eigentlich kann beides nicht sein. Ich bin im Netzwerk nicht sichtbar und habe den Key nicht weitergegeben... Gibt es irgendeine Möglichkeit das auszuschalten ohne Neuinstallation?

talksundforen

Tokyo Rose
Okay, wie durch Zauberhand funktioniert es wieder. Manchmal kommt die Meldung, manchmal nicht.
Weiß jemand was das heißt?

Macbeatnik

Golden Noble
k.A. hast du vielleicht einen 2. Benutzer laufen und dort das Programm auch offen( ist jetzt aber nur ein Schuss ins Blaue)

salome

Golden Noble
Ob du im Netz sichtbar bist oder nicht, ist egal. Wenn du drin bist und ein anderer dieselbe Lizenznummer benutzt, kommt diese Meldung. Wenn der sich verabschiedet, ist natürlich auch die Sperre für dich aufgehoben.
Ein Einzeluser hat ja die Erlaubnis, Office auf dem Desktop Mac und einem Book zu verwenden. Aber wenn beide Macs verbunden sind und Office gestartet haben, funktioniert nur das zuerst gestartete.
Auf dem selben Mac können aber mehrere User Office offen haben (logisch, da gibt es keine Beschränkung, weil sowieso immer nur eine / einer am Book arbeiten kann).

talksundforen

Tokyo Rose
Aber ich bin ja mit gar keinem Mac verbunden... Das wird hier gerade echt zum Problem da ich echt arbeiten muss. Was kann man denn da machen??

Macbeatnik

Golden Noble
wenn du dir zu 100% sicher bist, das keine weitere Lizenz vergeben ist, dann würden mir 2 bzw. 3 Dinge einfallen, alle Dateien, die MS abseits des Programms installiert entfernen (auch die unsichtbaren, wie .plist Dateien, Caches etc.) und Office deinstallieren, eventl.mit beigepackten Uninstaller und neu aufspielen, inclusiv neuer Eingabe des Lizenzschlüssels, oder einen Anruf beim MS Support, ob das alles mit rechten Dingen zugeht, bzw. ob das Problem bekannt ist(kann z.B. mit einem OfficeUpdate zusammenhängen etc.) oder noch mal die Datenkrake befragen und schauen ob in den Weiten des Netzes andere das Problem auch haben.

talksundforen

Tokyo Rose
Ich habs mal ausgecheckt. Sobald ich Offline gehe, funktioniert es. Wenn ich mit dem Internet verbunden bin, funzt es nicht mehr.
Es scheint also jemand noch jemand anders zu nutzen....

Macbeatnik

Golden Noble
wie gesagt, wenn das jetzt der Fall ist, dann hilft dir nur ein Anruf bei MS, ist zwar unwahrscheinlich, das die 2 gleiche Schlüssel vergeben haben, aber wenn es nun mal nicht dein Fehler ist, sollte das dann zu regeln sein.

salome

Golden Noble
Little Snitch - löst zwar das Grundproblem nicht, aber lässt dich arbeiten, bis du dem Fehler auf den Grund gekommen bist. Den Office Programmen einfach den Zugang zum Internet sperren.
Salome