[12 Monterey] Fehlermeldung nach Update auf Monterey 12.3

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Ich habe die Tage auf Monterey 12.3 aktualisiert. Alles läuft. Keine Probleme, aber einen Fehler. Jedes Mal wenn ich den Rechner starte oder aus dem Ruhezustand wecke und mich wieder einlogge, gibt es folgendes Popup:

fehlermeldung.png


Das Fragezeichen liefert keine Informationen. Auch ansonsten gibt es keine Anzeige, was er wohl nicht gefunden haben will.

Hat noch jemand das Problem? Oder noch besser: Eine Idee, wie man dem auf die Schliche kommen und das Thema lösen kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hast Du mal im Systemlog geguckt, ob da was zu sehen ist (vll. mit file not found als Suchtext)? Hast Du irgend ein Startobjekt unter Benutzer?
Eine pauschal bei 12.3 auftretende Meldung kann es eigentlich nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Passiert das auch bei einem sicheren Systemstart? Wenn nein, ist es anschließend beim normalen auch weg? Auf jeden Fall mal die Startobjekte checken.
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Danke für die Hinweise. Ich kam erst heute dazu, mich noch mal damit auseinander zu setzen. Die Fehlermeldung ist grundsätzlich zumindest auch schon in der Beta (die ich nicht installiert hatte) bekannt gewesen (vgl. z.B. hier oder hier).

Durch ein wenig Stöbern habe ich nun herausgefunden, dass das Problem (in meinem Fall) durch BetterTouchTools verursacht wurde. Dieses funktioniert grundsätzlich noch, reagiert aber in der Menuleiste nicht mehr z.B. auf den "Updates suchen"-Befehl. Jeder Neustart von BTT führt dann zu der o.g. Fehlermeldung.

Die aktuelle Version 3.741 (stable) hat das Problem nicht mehr.

Im Changelog unter dem Hinweis
  • Fixed an issues with the upcoming macOS 12.3 (which is currently available as Beta from Apple)
verborgen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Danke für das Feedback! Mir ist das wahrscheinlich nicht aufgefallen, weil ich meine (immer noch funktionsfähige!) ewig alte BTT-Lizenz "schon" unter Big Sur mal aktualisiert habe. Einer der sehr angenehmen Entwickler mit sehr fairen Konditionen, kaum zu schweigen vom Nutzen, den die Software bringt, und ständig zulegt. Gesten, Touchbar anpassbar, seit neuestem quasi auch ein Window-Manager.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Ich aktualisiere eigentlich sehr, sehr regelmäßig (auch BTT). Insofern war ich ziemlich verwundert, dass die Version schon Ende Januar verfügbar war, aber bei mir noch nicht installiert war. Aber sei es drum, jetzt geht es ja wieder. :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Ich aktualisiere immer alles was geht bevor ich das macOS upgrade. Aus solchen Gründen. Natürlich kann man aber immer mal was übersehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
BTT war aber auch in der letzten Zeit sehr aktiv. In 3 Tagen gab es 5 Updates.

Ich bekomme das immer mit, weil ich begeistert den Macupdater nutze.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti