• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.9 Mavericks] Fehlermeldung nach OS X-Update 10.9.1

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich bin neu recht neu im Bereich OS X. Ich bestitze seit einigen Monaten MacBook Pro 2012 Late. Installiert ist das OS X 10.9 (Mavericks). Alles läuft fehlerfrei, bis auf eine Ausnahme. Nach dem Update auf die Version 10.9.1 erscheint nach meiner Anmeldung folgende Meldung (siehe Anhang):

"Sie haben Ihren Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet."

OSX-Fehlermeldung.jpg

Ich habe das BS allerdings normal (ohne Fehlermeldung) heruntergefahren. Die Programme habe ich vorab geschlossen.
Die Meldung erscheint trotzdem immer nach der Anmeldung. Klicke ich auf "Öffnen", startet er ganz normal und öffnet keine Programme (Es waren ja keine beim Herunterfahren geöffnet).

In den Logs finde ich keine Hinweise darauf. Im Bereich "~/Library/Logs/CrashReporter" ist kein Eintrag enthalten. Kann ich noch woanders nachsehen?

Welche Möglichkeiten bestehen nun, die Ursache zu ermitteln? Da bin ich etwas ratlos... :(

Ich würde mich über jeden Tipp/ jede Hilfe sehr freuen... :)

Vielen, lieben Dank vorab...
Tobi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du als Admin angemeldet? Wenn nicht, dann starte demnächst von einem User mit Adminrechten und klicke auf abbrechen.
Dann starte wieder von deinem pblichen Benutzer. Die meldung sollte weg sein.
Wenn du aber ohnehin Adminrechte hast, dann musst du einen 2. User (Testuser mit Adminrechten) anlegen, von diesem starten…
Danach startest du wieder als alter User und berichtest , ob des Problem behoben ist.
Salome
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Hallo Salome,
ich danke Dir für Deinen Vorschlag. Es hat funktioniert. Ich arbeite standardmäßig nicht mit Admin-Rechten.
Nachdem ich mich als Admin angemeldet habe, kam nochmals die Meldung. Aber diesmal wurde ein Fehlberbericht gesendet. Nach einer neuen Anmeldung mit meiner Standard-Kennung war alles okay... :)

Kann es damit zusammenhängen, das die Meldung ständig kam, da kein Fehlerbericht (als Standard-Benutzer) gesendet werden konnte..?

Auf jeden Fall hat es geklappt... :)

Thanks
Tobi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich arbeite standardmäßig nicht mit Admin-Rechten.
Das ist sehr klug.
Offensichtlich bedarf es zum killen dieser Meldung (es ist ja kein Crashbericht) der Adminrechte.
Fein, dass es geklappt hat.
Salome