• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Fehlermeldung: kein automatisches Sichern wegen fehlender Zugriffsrechte

knalli-peng

Tokyo Rose
Guten Tag!

macOS Catalina 10.15.7

Ich habe eine Textdatei, bei der eine Fehlermeldung erscheint, wenn ich das Dokument öffne und etwas ändere.

Die Fehlermeldung: "Das Dokument konnte nicht automatisch gesichert werden. Du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte."

Ich bin auf dem Mac der Admin. Das Dokument ist nicht geschützt und hat die Zugriffsrechte "Lesen & Schreiben". Das Volume hab ich bereits über Erste Hilfe reparieren lassen. Keine Veränderung. Die Fehlermeldung erscheint übrigens nicht nur in TextEdit, sondern auch in CotEditor.

Warum erhalte ich diese Fehlermeldung?

Ich habe vor ein paar Tagen den Apple-Support-Chat bemüht und das Problem ausführlich und mit Screenshots dargestellt. Man konnte mir dort nicht helfen.

Weiß hier jemand vielleicht, was da die Lösung sein könnte?

Gruß
knalli-peng

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 4

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Das Dokument [...] hat die Zugriffsrechte "Lesen & Schreiben".
Das spielt keine Rolle. Hast Du Schreibrechte für den Ordner "Schreibtisch"?

Der Finder ist außerdem nicht in der Lage, die Rechte vollständig anzuzeigen. Welche Antwort liefert der Befehl

Code:
ls -ldeO@ ~/Desktop ; ls -leo@ ~/Desktop/Pi\ 100.txt

?

knalli-peng

Tokyo Rose
Für den Schreibtisch habe ich "Administrators" mit vollen Rechten hinzugefügt. Nun scheint es zu klappen. Bei einer Änderung der Datei erscheint nun "Bearbeitet".

Edit: Hm, es funktionierte leider nun ein einziges Mal. Jetzt erscheint wieder eine Fehlermeldung ...

Das Terminal sagt ...

Anhänge

• fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    75 KB · Aufrufe: 2
  • Terminal.jpg
    Terminal.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet: