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- 07.12.19
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Mein Rechner:
iMac 27 inch, Late 2012
Prozessor 3.2 GHz Intel Core i5
Speicher 32 GB 1600 MHz DDR3
Graphikkarte NVIDIA Geforce GTX 680 MX 2048 iv
Software OS X 10.9.5 (13F1911)
Auf ein aktuelleres Betriebs-System kann ich nicht umsteigen, ansonsten würde meine (Disc-Version von) Adobe Premiere Pro-Software nicht mehr funktionieren und ich müsste die neue Cloud-Software abonnieren.
Auf meiner iMac Harddisc von 900.35 GB wären noch 504.658 GB frei
Ich habe sonst alles rausgeworfen, was ich noch drauf hatte – also gibt’s dort nur noch Adobe Pro C6 und den Ordner meiner iTunes.
Auf diesem Rechner arbeite ich auch nicht mehr mit Safari oder Mail.
Nun arbeite ich an einem längeren Film, doch nicht direkt auf der Harddisc, sondern nur noch direkt auf einer externen Harddisc zu 4TB; auf dieser sind noch 3.55 TB frei
Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung:
„Ihr System hat keinen Programmspeicher mehr“
Dies passiert vor allem beim Abspeichern meines momentanes Filmprojektes (Adobe Premiere Pro) auf der externen HD, oder auch dem Speichern einer Kopie dieses Projekts auf einer weiteren externen 4TB- Backup-HD. In anderen Worten muss ich den Rechner dann abbrechen – und es gehen die Daten meines letzten Arbeitsvorgangs verloren.
Sieht ganz nach einem Hardware-Fehler aus. Einer meiner Kollegen meint, dass es ev. an der Graphikkarte liegen könnte, andere meinen, ich soll doch alles neu aufsetzen. Eine neue Graphikkarte lässt sich jedoch auf diesem iMac-Modell nicht installieren. Ich hatte gehofft, die Umstellung von 16 auf 32 GB Speicher würde was bringen, doch das war auch nicht der Fall.
Seit Wochen versuche ich durch die Lektüre verschiedener Foren schlau zu werden, denn dieses Problem sei angeblich bekannt. Es werden aber nur Vermutungen geäussert, und derart verschiedene, dass man sich verwirrt fühlt. Habe nämlich hier drin auch den anderen Beitrag zu diesem Thema gelesen. Sieht ganz so aus, dass Besitzer eines iMacs zuerst einen Programmierer-Kurs besuchen müssten...
Natürlich ist es den iMac-Verantwortlichen egal, was für Probleme auf älteren Rechnern auftauchen, die Firma ist nur daran interessiert, dass man die neuesten Modelle kauft - oder aufs neuste Betriebssystem umsteigt.
Warum gibt es kein Reparatur-Toll gegen solche Probleme?
iMac 27 inch, Late 2012
Prozessor 3.2 GHz Intel Core i5
Speicher 32 GB 1600 MHz DDR3
Graphikkarte NVIDIA Geforce GTX 680 MX 2048 iv
Software OS X 10.9.5 (13F1911)
Auf ein aktuelleres Betriebs-System kann ich nicht umsteigen, ansonsten würde meine (Disc-Version von) Adobe Premiere Pro-Software nicht mehr funktionieren und ich müsste die neue Cloud-Software abonnieren.
Auf meiner iMac Harddisc von 900.35 GB wären noch 504.658 GB frei
Ich habe sonst alles rausgeworfen, was ich noch drauf hatte – also gibt’s dort nur noch Adobe Pro C6 und den Ordner meiner iTunes.
Auf diesem Rechner arbeite ich auch nicht mehr mit Safari oder Mail.
Nun arbeite ich an einem längeren Film, doch nicht direkt auf der Harddisc, sondern nur noch direkt auf einer externen Harddisc zu 4TB; auf dieser sind noch 3.55 TB frei
Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung:
„Ihr System hat keinen Programmspeicher mehr“
Dies passiert vor allem beim Abspeichern meines momentanes Filmprojektes (Adobe Premiere Pro) auf der externen HD, oder auch dem Speichern einer Kopie dieses Projekts auf einer weiteren externen 4TB- Backup-HD. In anderen Worten muss ich den Rechner dann abbrechen – und es gehen die Daten meines letzten Arbeitsvorgangs verloren.
Sieht ganz nach einem Hardware-Fehler aus. Einer meiner Kollegen meint, dass es ev. an der Graphikkarte liegen könnte, andere meinen, ich soll doch alles neu aufsetzen. Eine neue Graphikkarte lässt sich jedoch auf diesem iMac-Modell nicht installieren. Ich hatte gehofft, die Umstellung von 16 auf 32 GB Speicher würde was bringen, doch das war auch nicht der Fall.
Seit Wochen versuche ich durch die Lektüre verschiedener Foren schlau zu werden, denn dieses Problem sei angeblich bekannt. Es werden aber nur Vermutungen geäussert, und derart verschiedene, dass man sich verwirrt fühlt. Habe nämlich hier drin auch den anderen Beitrag zu diesem Thema gelesen. Sieht ganz so aus, dass Besitzer eines iMacs zuerst einen Programmierer-Kurs besuchen müssten...
Natürlich ist es den iMac-Verantwortlichen egal, was für Probleme auf älteren Rechnern auftauchen, die Firma ist nur daran interessiert, dass man die neuesten Modelle kauft - oder aufs neuste Betriebssystem umsteigt.
Warum gibt es kein Reparatur-Toll gegen solche Probleme?
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