• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fehlermeldung beim Drucken als pdf-Datei

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Hallo zusammen!

Wollte mehrere Seiten einer pdf-Datei in einer neuen pdf-Datei zusammenfassen. Über Drucken Adobe Pro 9.0 als Drucker ausgewählt und dann im Weiteren über Seitenanpassung mehrere Seiten pro Blatt ausgewählt. Voransicht ist auch in Ordnung. Druckauftrag wird angenommen und ergibt dann die Fehlermeldung:

Error: /usr/libexec/cups/filer/pstops failed

Alles was ich damit ergooglen konnte, sind ältere Links auf ein solches Problem nach einem Sicherheitsupdate von Mac OS X 10.5.x - aber kein aktueller Hinweis und kein Lösungsansatz, der mir weitergeholfen hätte.

Jemand eine Idee, woran das liegt und wie man das lösen kann?!
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Du kannst Pdfs auch mit Vorschau zusammenfügen. Indem du die Pdfs in die Seitenleiste packst. Danach kannst per Drag&Drop die Seiten zusammenfügen und nachher speichern. Ist das eine Alternative für dich?

mfg
paule
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Ja, das Zusammenfügen ist aber nicht das eigentliche Problem. Das geht auch alles.

Mir hat Jemand Folien einer Präsentation als pdf-Datei gesschickt. Und zwar pro pdf-Seite eine Folie. Jetzt möchte ich aber jeweils 6 Folien auf eine DIN A4 Seite haben. Das geht über die Druckoption, wobei als Drucker dann Adobe PDF 9 angegeben sein muss. Geht auch + Vorschau ist OK. Aber eben beim Drucken diese Fehlermeldung. Und ich habe keine Idee, woran das liegen könnte.