• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Fehlermeldung beim Anmelden mit Netzwerk-User

  • Ersteller Danisahne
  • Erstellt am

Danisahne

Gast
Hallo,

folgendes Problem:
Seit einigen Wochen bekomme ich mit zwei Netzwerkbenutzern beim Versuch sich anzumelden folgende Fehlermeldung: "Die Anmeldung mit diesem Benutzernamen ist aufgrund eines Fehlers momentan nicht möglich."
Erst nach mehrmaligem Versuchen klappt die Anmeldung. Manchmal klappt es beim zweiten mal, teilweise sind aber 10 oder 20 Versuche nötig, bis die Anmeldung klappt. Der grüne Punkt "Netzwerkbenutzer verfügbar" ist auch im Anmeldefenster sichtbar.

DNS im Terminal mit changeip überprüft, ist alles ok, "These Names match, there is nothing to change".
Sowohl am Client als auch am Server einen sicheren Systemstart durchgeführt, Zugriffsrechte repariert, Combo-Update am Client durchgeführt - Problem besteht weiterhin.

Andere Benutzer können sich problemlos anmelden, die Fehlermeldung erscheint nur bei diesen beiden Benutzern.
Habe erst gedacht, dass ein zu schnelles Anmelden die Ursache ist, aber das ist nicht der Fall.

Hat jemand von euch schon mal mit dieser Fehlermeldung zu tun gehabt und wie könnte man das Problem lösen?

Server und Clients sind auf Version 10.6.6

Danke und schönes WE!!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Alle Benutzerordner am gleichen Ort abgelegt?
(Oder vllt manche auf einer anderen HD, die erst aufgeweckt werden will?)
Was haben denn diese beiden User gemeinsam, was die anderen nicht haben?
 

Danisahne

Gast
Server ist ein Mac Pro, auf Festplatte 1 ist das System installiert, Festplatten 2 und 3 sind zum RAID 1 zusammengefasst und beinhalten die Benutzer und einen Austauschordner, der für alle Benutzer freigegeben ist. Alle Benutzerordner liegen im selben Ordner auf dem RAID. Es muss keine HD aufgeweckt werden.
Ich muss mal genauer untersuchen, was die beiden Benutzer gemeinsam haben, bisher ist mir nichts aufgefallen, was die beiden von den anderen Benutzern unterscheidet.
Es scheint eine Verzögerung zu geben, die das Anmelden erst nach gewisser Zeit ermöglicht. Habe gestern eine seltsame Fehlermeldung im Server Admin erhalten, sinngemäß: Bei dem Dienst (AFP) ist ein Fehler aufgetreten (networkError). Der Server wurde ziemlich träge, sodass ich ihn neu gestartet habe (sicherer Systemstart), danach lief er wieder mit normaler Geschwindigkeit ohne Fehlermeldung. Das Problem beim Anmelden der beiden User besteht trotzdem noch...
 

Danisahne

Gast
Spricht etwas dagegen, die Netzwerk-Benutzerordner (ca. 10 Benutzer) auf einem internen Software-RAID1 im MacPro, wie oben beschrieben, abzulegen? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?