• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Fehlermeldung bei Installation

Tower

Jonagold
Hallo,

auf einem Mac mini möchte ich Mac OS 10.6 Server isntallieren. Mit der normalen Mac OS 10.6.3 komme ich in den Installationsdialog. Wenn ich aber von der Server-DVD boote erscheint nach ein paar Minuten der Hinweis "Sie müssen den Computer neu starten. Halten sie den Ein- /Ausschalter gedrückt..." und das System friert ein. Eine Google Recherche hat mir nicht weiter geholfen.
Was kann ich tun, damit ich den Server auf den Mac mini installiert bekomme?

Vielen Dank und Beste Grüße

Chris

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Dieser Hinweis hört sich nach einer Kernel-Panik an. Was ist das denn für eine OSX Server DVD? Slebst erstellt, oder eine Originale. Sind auf der DVD Beschädigungen festzustellen, Kratzer oder dergleichen?

Gruß,

GByte

Tower

Jonagold
Die DVD ist original und eine Beschädigung durch Kratzer oder Dreck kann ich auf der Unterseite nicht feststellen. Ich werde die Server-DVD heute Abend auf meinem MBP ausprobieren. Wenn ich dort auch nicht bis zum Installationsdialog komme ist wohl der Datenträger defekt.

Danke!

Chris

Macbeatnik

Golden Noble
Falls dein Mini mit einem höherwertigeren OS X ausgeliefert wurde, als das OS X, das sich auf der DVD befindet, dann kann das z.B. der Grund dafür sein.
Welchen Mini hast du denn?

dahui

Carmeliter-Renette
eine weitere möglichkeit wäre beim booten von der server dvd nach der auswahl der sprache zunächst mal beim nächsten screen nichts klicken, sondern erst mal die platte eu formatieren. geht über die menüleiste -> dienstprogramme -> festplattendienstprogramm ... dort dann die HD nicht die partion wählen und neu formatieren, i.d.r. eine partition HSF journaled, und in den optionen dann noch GUID wählen.

macbeatnik könnte recht haben, allerdings meine ich meinen mini mit einem höheren client OSX gekauft zu haben als mein server OSX dmg.

QuickMik

deaktivierter Benutzer
alles nicht falsch was hier geschrieben wird.....
ergänzend kann man nur sagen, das der mini server mit 10.6.3 ausgeliefert wird.
ich würde mal eine partition oder eine externe platte bemühen und die DVD dort rauf klonen.

nur zum richtigen verständnis.
due kannst alles installieren....aber nach dem dann erfolgten neustart...wo er einzurichten wäre, bekommst du die KP ?

auch ich habe vor einigen tagen ein wenig mit den systemversionen gekämpft.
ein G4 PowerBook 1,67 15" will und will den leopard nicht. egal ob ich da eine externe FW platte nehme oder es direkt installieren will.
das teil stürtzt mit einer orginalen 10.5 er DVD beim booten ab.
für mich unverständlich. die üblichen geschichten bei diesem book mit "unterer ram steckplatz defekt" usw. kann ich ausschließen.
hab einen 512er riegel (auch den hab ich schon getauscht) alleine...einmal oben einmal unten gesteckt. mit dem tiger system geht es immer. mit dem leo nie. aber egal, hat ja ein bissl weniger mit dem problem des TE zu tun.

was mir noch einfällt.....auf das MBP installieren (oder extern)...fertig einrichten...und dann auf den mini klonen.
aber irgendwie glaube ich, das es auch dann nicht funktionieren würde.

Tower

Jonagold
Datenträger Defekt

Hallo,

vielen Dank für die vielen Ideen! Ich habe den Datenträger nun auf meinem MBP und noch auf einem iMac ausprobiert. Offensichtlich ist der Datenträger kaputt. Beim MBP erhalte ich zwar nicht die Fehlermeldung aber das System ist eingefroren.
Ich komme beim Booten erst gar nicht bis zum Menü der Sprachauswahl.
Jetzt würde mich interessieren, ob das Serversystem nun neu gekauft werden muss oder ob ich den Datenträger umtauschen kann.

Beste Grüße

Chris

dahui

Carmeliter-Renette
wenn du eine DVD hast, dann sollte es auch eine seriennummer beim server geben und anhand dieser seriennummer sollte apple diese server-software zuordnen können, bzw hast du noch einen kaufbeleg?

i.d.r. sende apple für knapp 10 euro porto und verpackung eine "replacement" DVD