• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fehlermeldung bei Aperture externes Programm

Cramer1234

Uelzener Rambour
Hallo!
Hab meinen Mac neu aufgesetzt und eine der Librarys (von einer Reise 2008) habe ich nun in Aperture geöffnet und aktualisiert. (war noch ein ältere Version)
Nun habe ich neu Verknüpfen müssen und das funktionierte auch gut. Kann in aperture wieder voll drauf zugreifen und nun auch dort wieder bearbeiten.
ABER: Wenn ich das Bild in Photoshop oder einen der Nik Filter öffnen will (direkt aus Aperture raus) kommt folgende Fehlermeldung:

"Bearbeitungsfehler
Dieses Bild kann nicht für die Bearbeitung gerendert werden, da Aperture das Bildformat nicht unterstützt."

Sind aber normale Jpegs oder Nikon Raws. ?!?!? :-c

Was kann da sein?
Wenn ich das Bild exportiere (funktioniert sowohl Original als auch Arbeitskopie) und dann wieder rein ziehe funktioniert es problemlos!!
ABER komischer weise verliere ich einige der Schlagwörter. Nicht alle, aber ca die Hälfte.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Cramer1234

Uelzener Rambour
Hab gerade folgendes gemerkt:
Kann auch nicht die Bilder wieder in die Mediathek integrieren. Also zusammenfügegen. Da gibt er mir auch Fehlermeldungen.
Komisch, weil exportieren als neue Mediathek funktioniert (und Originale mit einschliessen)
ABER: Auch diese neue Mediathek kann ich zwar öffnen und bearbeiten aber NICHT mit einem externen Programm.
Was kann ich da tun?
Kennt jemand dieses Problem? Danke
Vor allem eben warum nach export und import der Daten nicht ALLE Schlagwörter da sind finde ich komisch.